Welche Bücher sind gut für Kleinkinder?

vom 15.07.2010, 12:18 Uhr

Meine Tochter ist ein absoluter Bücherfan und das schon mit 17 Monaten. Da bleibt jedes andere Spielzeug liegen wenn sie irgendwo ein Buch findet. Sie hat schon einige Fühlbücher und auch andere Bilderbücher, doch die werden mit der Zeit ja fad und so möchten wir ihr jetzt ein paar neue besorgen. Es zahlt sich hier wirklich aus denn sie kann sich stundenlang mit den Büchern beschäftigen und stellt auch schon Verbindungen zur Realität her. Sie kennt die Tiere und ihre Geräusche, die man ihr immer vormacht und so weiter.

Welche Bücher könnt ihr empfehlen. Wie gesagt sie ist jetzt 17 Monate alt und liebt Bücher. Bis jetzt hat sie sehr viele mit Tieren, aber es gibt doch sicher auch noch ein paar andere gute. Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar empfehlen könntet.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn Du noch nicht das Buch der "Raupe Nimmersatt" haben solltest, würde ich das empfehlen. Da gibt es ja auch viele verschiedene Ausgaben von und es ist einfach toll, da in das Buch hinein fassen zu können, zudem kann man gut durch das Buch etwas lernen. Wenn DU etwas mehr ausgeben magst, kannst Du auch gleich eine Edition kaufen, wo Du die Raupe als Holzspielzeug gleich dazu bekommst, so kann Sie dann auch damit gleich noch mehr spielen.

Solltest Du das Buch noch nicht kennen, schau mal auf Amazon unter dem Link hier nach, da findest Du sogar ein Video zu diesem tollen Buch.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine Tochter war in dem Alter auch schon so eine Büchermaus! Am liebsten hat sie sich Tierbücher angeguckt oder welche mit Alltagsgegenständen! Wir waren jeden Samstag auf dem Trödelmarkt und haben ihr Bücher geholt, die meisten kosten dort nur paar Cent. Viele scheinen schon etwas älter, daher kann ich dir nicht versprechen das es die noch gibt. ;) Mein kleiner Brockhaus – Erste Wörter ist heute noch sehr beliebt (sie ist jetzt 2) und „Was 22 Bären alles machen“ ist ein sehr großes Buch, dürfte es noch im Laden geben. Ansonsten liebt sie noch Klappenbücher bei denen es immer wieder was zu entdecken gibt!

Wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst kann ich dir noch Gobo Kinderbücher empfehlen. Da bekommst du jeden Monat ein Set auf das Alter des Kindes abgestimmt!Sind sehr schöne Bücher, bei nicht gefallen kannst du sie auch problemlos zurücksenden!

» Kullerkeks86 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 33,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir zwar kein spezielles Buch empfehlen, möchte dir aber den Rat geben dir einen Büchereiausweis zuzulegen und mit deiner Tochter regelmäßig in die Bücherei zu gehen. Dies hat mehrere Vorteile:

1. Der Preis: Ein Büchereiausweis kostet bei uns jährlich ca. 9€. In dieser Preisklasse bekommt man sonst nur 1 oder 2 Bücher. Außerdem wird deine Tochter an vielen Büchern schnell die Lust verlieren sobald sie ein bisschen älter ist.
2. Die Auswahl: Du kannst immer wieder neue Bücher ausleihen und deiner Tochter somit eine größere Auswahl an verschiedenen Geschichten bieten, als du es durch gekaufte Bücher könntest. Zwar ist dies jetzt noch nicht so relevant, da sie die Bücher wahrscheinlich immer wieder anschaut, jedoch wird sie auch älter...
3. positive Ritualisierung: Du könntest einmal die Woche oder einmal im Monat mir deiner Tochter in die Bücherei fahren und Bücher ausleihen. Besonders für Kinder sind solche Rituale sehr schön und stärken die Eltern-Kind-Bindung.
4. Die Zukunft: Wenn deine Tochter das Fahren in die Bücherei als positives Erlebnis empfindet, wird sie später, wenn sie selbst lesen kann, auch weiterhin die Bücherei aufsuchen. Außerdem ist eine positive Einstellung zum Lesen und zu Büchern immer gut :)

Ich selbst liebe Büchereien und bin froh, dass meine Mutter mich frühzeitig dorthin mitgenommen hat.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, auch unser Sohn hat sich in diesem Alter gerne Bücher angesehen- was er übrigens mit seinen knappen drei Jahren immer noch tut. Und auch ich war immer wieder auf der Suche nach neuen Büchern, die ihn interessieren, beschäftigen und in gewisser Weise fördern.

Was ich dir absolut und uneingeschränkt empfehlen kann, sind die Bücher, die von der Fachzeitschrift Eltern in Verbindung mit Ravensburger unter dem Namen "ministeps" heraus gebracht werden! Wir haben aus dieser Serie gleich mehrere Bücher und alle sind und waren sehr beliebt bei unserem Sohn. Die Bücher sind ansprechend gestaltet, in schönen Farben gehalten und haben zudem häufig etwas Besonderes- wie Stoffe zum Fühlen, Löcher zum Durchgreifen, etc.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine größere Tocher (3 1/2) ist auch eine Büchermaus. Sie liebte und liebt das Buch "Erste Bilder, erste Worte" von Ravensburger. Das ist allerdings kein kleines handliches Buch sondern großformatig, dafür kann man sich damit super auf den Boden legen und alles ganz genau anschauen.

Den Tipp mit der Bücherei kann ich auch nur empfehlen. Man kann da auch mal ausprobieren wie die Bücher denn so bei dem Kind ankommen und quasi als Einkaufshilfe nehmen. Ich habe auch schon Bücher, die ich aus der Bücherei geholt hatte später gekauft, weil sie so schön sind.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »


Mein Sohn (18,5 Monate) ist auch eine Leseratte. Sobald er ein Buch sieht, schnappt er es sich und bringt es mir oder blättert selber darin herum. Sein Favorit ist "Sachen suchen" von Ravensburger. In dem Buch sind pro Doppeseite ein größeres Bild zu einem bestimmten Thema und auf der Seite sind ein paar Gegenstände extra abgebildet, die die Kleinen dann im großen Bild suchen müssen.

Das Buch ist zwar denke ich erst für ein wenig ältere Kinder gedacht, aber er mag es jetzt schon sehr und die größeren Gegenstände findet er jetzt schon. Er hat es mit einem Jahr bekommen und selbst da hat er schon sehr gerne darin herumgeblättert.

Eigentlich sagt man, dass für Kinder in diesem Alter in erster Linie Bücher geeignet sind, die eher einzelne Abbildungen haben, weil die großen Bilder können Kinder noch nicht ganz so verarbeiten, wenn sich da zuviel tut. Mein Sohn hat deswegen auch das Erste Bilder, Erste Wörter von Ravensburger, aber das interessiert ihn komischer Weise überhaupt nicht. Es ist wohl von Kind zu Kind verschieden. Die Tochter meiner Nachbarin (16,5 Monate) hat es jedoch auch und liebt es.

Sonst kann ich auch allgemein sagen, dass er vor allem Bücher mit Aufklapptürchen sehr gerne hat, allerdings muss ich da noch sehr aufpassen, dass er die Türchen nicht abreist. Diese Bücher sind also eher zum gemeinsamen Lesen und nicht für ihn alleine, zumindest derzeit noch.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^