(gewaltfreie) Mittel gegen den Maulwurf / Maulwürfe

vom 22.01.2008, 19:09 Uhr

Schönen Abend an alle zusammen!

Der Maulwurf ist wegen seines süßen Aussehens bei Kindern beliebt, bei Gärtnern dagegen fast immer unbeliebt. Von ihrem Lebenswandel her sind Gärtner und Maulwurf ähnliche Geschöpfe, beide graben gern, von der idealen Optik einer Rasenfläche aber haben beide Seiten unterschiedliche Ansichten.

In diesem Kampf hat sich der Staat auf die Seite des Maulwurfs gestellt, denn dieser ist als Tierart geschützt, obwohl ihm, wie jeder Grätner weiß, keineswegs das Aussterben droht. Der Maulwurf ist in der Lage, sieben Meter Gang pro Stunde zu graben und in diesen Gängen mit einer Geschwindigkeit von vier Kilomentern pro Stunde umherzulaufen. In ihren Nestern halten sich die Maulwürfe für den Hunger zwischendurch lebende Regenwürmer, denen sie das Vorderteil abbeißen, damit sie nicht wegkriechen können. EIn leichter Gegner ist der Maulwurf sicherlich nicht.

Will der Staat den Gärtner dazu zwingt, sich gewaltfrei mit dem Maulwurf auseinanderzusetzen, sind Gartenzeitschriften und Internetforen voll von Tipps zur Maulwurfvergraulung. Zu jedem Tipp gibt es Gegenstimmen, die erklären, dass der Tipp nicht funktioniert. Relativ sicher wirkt offenbar die Methode, ein Radio in den Gartenboden zu versenken und damit laut Musik zu spielen.

Natürlich sind alle Musikstile geeignet. Mailwürfe sind Tiere, denen Musik generell gegen den Strich geht.

Der Maulwurfsmann ist körperlich stark gefordert, da die Maulwürfin erwartet, dass erotisch interessierte Bewerber sich zu ihr durchgraben: sie selbst verlässt ihr Revier nicht. Falls er zurückgewiesen wird, muss der Maulwurf sich zur nächsten Kandidatin buddeln. Die Redensart "jemanden angraben" ist also vermutlich im Gärtnermilieu entstanden.

Musste heute meinem Nachbarn heute im Garten im Kampf gegen Maulwürfe helfen oder besser gesagt vorsorgen, indem wir die Anti-Maulwurf-Stäbe eingesetzt haben. Wie bewältigt ihr das Problem beziehungsweise hat sich ein Maulwurfmännchen bereits in euer Garten verirrt, auf der Suche nach der Liebe seines Lebens? :lol:

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das letzte Maulwurfmännchen hat (leider) im letzten Sommer unsere Katze geholt. Auch die Nachbarskatze meiner Eltern hatte im letzten Jahr einen derartigen Jagderfolg.
Im Spätsommer haben wir unseren Garten einem Pferd als Weide zur Verfügung gestellt, die Maulwürfe waren auch ganz schnell verschwunden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^