Kontaktlinsen mit Displays - der Bildschirm für`s Auge

vom 22.01.2008, 05:57 Uhr

Die Universität Washington entwickelte jetzt eine ganz besondere Art von Display, welches man bisher nur auf SciFi Filmen kennt – das Display im Auge, genauer gesagt in der Kontaktlinse. Eine Forschergruppe um Babak Parviz, einem Professor für Elektro-Ingenieurswesen an der University of Washington, konnte nun ein Prototypen für Kontaktlinsen mit virtuellem Display, welche flexibel und biologisch verträglich und mit elektronischen Schaltkreisen sowie LEDs ausgerüstet augestattet ist, auf der Micro Electro Mechanical Systems vorstellen.

Und die Anwendungsmöglichkeiten dafür sind natürlich heute schon denkbar vielfältig – von der Navigationshilfe über das Surfen im Laufen bis hin zur aktiven und passiven Hilfe für Sehbehinderte oder gar für eine neue Generation von Computerspielen oder Simulationen ist fast alles möglich. Und damit muss noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss gefunden sein: „Andere Leute dürften allerlei Arten von Anwendungen finden, an die wir gar nicht gedacht haben. Unser Ziel ist es, die grundlegende Technologie zu demonstrieren und zu zeigen, dass sie sicher ist.“, so Babak Parviz.

Im Prinzip „sieht“ die Sicht durch die Linse genauso aus, wie man dies bereits aus Filmen kennt. Das Bild, was wir von der Realität empfangen wird durch ein virtuelles Bild, welches von der Linse generiert wird, überlagert werden und zahlreiche Informationen könnten eingeblendet werden.

Zwar stecke die Entwicklung noch in den Kinderschuhen, aber bereits jetzt lässt der Prototyp, welcher nur ein Drittel Millimeter dick ist und mit nur wenigen Nanometern dicken Schaltkreisen und LEDs ausgerüstet ist, großes Ahnen. An Hasen, welche die Linse für 20 Minuten eingesetzt wurde, konnte nachgewiesen werden, dass sie bioverträglich ist und durch das Tragen der Linse keine negativen Auswirkungen zu befürchten seien – was für den Träger besonders interessant sein dürfte ist, dass man sie wie normale Kontaktlinsen handhaben kann. Sie sollen leicht einzusetzen und fast genauso unbemerkbar sein.

Eines der Probleme die jedoch bisher nicht gelöst sind ist die ausreichende Stromversorgung, um die LEDs des Lichtes auch problemlos leuchten zu lassen. Da man keine Kabel durch das Auge verlegen kann, will die Linse mit Mini Solarzellen ausrüsten von denen per Radiowelle der Strom auf die Bauteile übertragen werden könnten. Außerdem will man die Displaylinse soweit entwickeln, dass diese auch mit anderen Geräten interagieren und kommunizieren kann, um Informationen zu gewinnen – an einer hochwertigen Auflösung will man ebenfalls noch feilen, bisher seien nur wenige Pixel möglich.
Jedoch sei laut den Forschern es bereits jetzt möglich die Linse mit der benötigten so „vollzustopfen“, dass die Sicht trotzdem nicht eingeschränkt würde, da außerhalb des Sichtfeldes des Auges hierfür ausreichend Platz sei – und man gibt sich jetzt schon zuversichtlich: Eine betriebsfähige und alltagstaugliche Version der Kontaktlinse auf dem derzeitigem Niveau sei prinzipiell jetzt schon produktionsfähig.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Frage:
Wer braucht so ein Unsinn?

Es ist vielleicht ne coole Idee und auch eine Coole Sache an sich, aber ehrlich gesagt ist das einfach nur Unnötig und Schwachsinn...

Benutzeravatar

» atze » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wozu man es alles verwenden kann komm ich gleich noch zu. ich meine die Menschen erfinden ja alle möglichen Sachen die sonst niemand braucht und trotzdem wird es erfunden. Aber so was find ich doch mal was richtig heißes! stell dir doch nur mal vor wie klein die ganze Elektronik sein muss um in diese Kontaktlinse zu passen. leider sind keine Fotos dazu gepostet worden aber ich denke dass sie so aussieht wie eine normale Kontaktlinse. oder sieht man etwa Schaltkreise, Display und Verbindungen?!

kommunizieren mit anderen Geräten. etwa über Bluetooth? wlan?

Stell dir doch nur mal die Möglichkeiten vor. Wenn du auf dem Laufenden bist was Technik betrifft dann weißt du dann man schon spiele allein nur mit seinen Gedanken steuern kann.

Und jetzt schaltest du in deiner Kontaktlinse auf fullscreen. Ich fall vom Stuhl. Virtuelle 3d Welten. So Games wie 2nd Life bekommen eine ganz neue Bedeutung. Eigenes Heimkino? Klar, virtuell, mit riesiger leinwand, lasershow, rauch, Werbung, ambience, dein Kino kannst du selber designen. stell es dir vor! du kannst programmieren was du siehst!

Oder Spielereien.. Filter auf der Sicht. Du gehst normal durch die Welt. vielleicht in sepia. Nachsicht eingeschaltet, Wärmesicht, Röntgenblick?!, die Sonne wird dich nie mehr blenden, zudem Kontaktlinse mit Sehstärke, Zoommodus? Alles in schwarz weiß gefällig, oder was ganz ausgeflipptes. nicht nur andere Farben sondern auch formen. Stell dir vor du bist Neo in der Matrix. Alles was du anfasst verändert sich, nicht in Realität, aber vor deinem Auge, in deinen kopf.

Die Möglichkeiten sind echt überwältigend.
Handystatus im Auge, der nächste mp3 Track der spielt. Temperaturanzeige, Uhrzeit, Videocall, wieso läuft denn da ein Tyrannosaurus Rex über die Strasse?

Wirklichkeit und Fantasie können fast zum anfassen nah werden. Eine wirklich heiße Braut aus deinen träumen tanzt vor dir auf deinem Tisch. und ich schweige darüber was sie danach mit dir anstellt ;). Die größten Musik Künstler der Welt könnten bei dir im Wohnzimmer performen. Oder wo auch immer du gerade bist.

Ich trage persönlich keine Kontaktlinsen und habe auch scheu mir welche rein zu machen. Weiß daher nicht wie es sich anfühlt. Aber Menschen leben jeden Tag mit Kontaktlinsen. Und für meine Augen sollte ich auch eigentlich welche tragen wenn ich schon keine Brille nehme.

Aber sollte es einmal so weit sein wie oben beschrieben und es ist wirklich nah dran dann gibt es eine neue sicht auf alle Dinge und da kann nicht mal 3d Hologramme und 3d fernsehen mithalten.

Wirklich beachtlicht. aber auf der anderen Seite. es gibt schon Chips die blinde wieder fast sehen lassen. okay, soweit von mir :) es lebe die Zukunft :D

» surfassassin » Beiträge: 9 » Talkpoints: 11,25 »



Schönen Nachmittag an alle zusammen!

Uiy jetzt wird es aber ziemlich kniffelig. Man wird sicherlich wieder die Idee missbrauchen, so sehe ich jetzt schon. Wird unter den Studenten sicherlich ein Verkaufshit werden, wenn die Studenten unbemerkt schummeln und abschreiben können.

Die Rektoren und die Professoren arbeiten jetzt schon daran, den Handyfunk im Hörsaal zu stören, gelang ihnen bis dato nicht, da die Wirkung dieser Geräte ziemlich stark sind, sodass auch benachbarte Hörsäle davon betroffen sind. Zum Zum Glück irgendwie, weil ansonsten wäre man dringenden ernsten Situationen echt aufgeschmissen.

Ich finde die Idee sehr gut, aber ob man das im Alltag ist die andere Frage. Wie soll man während dem Joggen sowohl auf den Verkehr Acht geben und andererseits auch noch surfen? So hyperthreading funktioniert unter Gehirn glaube ich ohne Training nicht.

Wenn es für gute und sinnvolle Zwecke eingesetzt wird, wäre ich stark dafür, dass man an der Entwicklung weiterarbeitet, allerdings befürchte ich wie oben kurz erwähnt den Missbrauch.

Wieviel soll denn ein paar Kosten?

Mit freundlichen Grüßen,
ofliii

Benutzeravatar

» ofliii » Beiträge: 111 » Talkpoints: -1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Genau das ist die Frage! Wie viel sollen die kosten? Ich trage selber Kontaktinsen und weiß, wie teuer die seien können! Und die gehen ganz leicht kaputt, je nachdem, ob es harte oder weiche sind: Harte Kontaktlinsen fallen leichter aus dem Auge heraus und können dann zerbrechen! Und weiche Kontaktlinsen können reißen! Ist mir letztens erst passiert! War nicht so schön :twisted: . Desweiteren ist ja bekannt, dass man Kontaktlinsen in regelmäßigen Abständen (z.B. monatlich) wechseln muss (Monatslinsen). Wie lange sollen denn diese Linsen halten? Einen Monat und danach muss man sie wieder austauschen? Das wäre aber eine sehr teure "Spielerei". Denn das ist es in meinen Augen auch nur. Das braucht niemand (außer natürlich Spezial-Einheiten des Amerikanischen Militärs, das diese Linsen im "Kriegsfall" einstzen wird, um einen Feind schneller zu erkennen und gleichzeitig die beste Möglichkeit zeigt, ihn anzugreifen :wink: ). Scherz beiseite, es gibt immer Firmen (vornehmlich Universitäten), die immer wieder solche technischen Spielereien entwickeln, und das nur, um zu, schauen, was technisch überhaupt möglich ist und zu sagen, wie haben es geschaftt!
mfg
Jannik

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Leute seid ihr unkreativ :lol:.

Damit ist doch praktisch alles - und wenn das Gehirn es nicht verarbeiten kann, nichts - möglich.

Ich meine, jetzt mal losgelöst von derzeitigen technischen Stand, was könnte man denn alles damit machen? Allein die Möglichkeit, sich ständig zu jedem Objekt welches man sieht Informationen a la Wiki oder Lexikon usw. einblenden zu lassen, wie ein HUD, ist doch schon faszinierend und toll genug.

Ganz abgesehen von anderen Möglichkeiten, die die Sicht beeinflussen könnten. Ich sehe darin wirklich eine ausgezeichnete Erfindung, nicht nur für neue Spiele, Informationssüchtige oder Menschen beim Einkaufen. Im Grunde fehlt nur teilweise die dazu benötigte Technik, das Display hat man nun.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Servus!

KrashKidd hat hier Recht, das alles muss mal vom Gehirn verarbeitet werden, ohne dieser Verarbeitung können wir entweder nur das eine (Linsen benützen)oder das andere tun (dem Alltag widmen). Die Technologie und die Erfindung finde ist verdammt genial und ausgezeichnet, aber leider steckt das Projekt noch in Kinderschuhen, wie es schonmal erwähnt worden ist. Ein Display steht mehr oder weniger, der kann zwar noch parallel zum System entwickelt werden, aber wie soll das ganze funktionieren?

Besteht auch die Möglichkeit, die Augenlieder zu schließen und weiterhin am Display was zu sehen oder braucht man dazu eine gewisse Helligkeit? Wie sieht es mit der Energie aus? Es werden zwar Solarzellen eingebaut werden, aber es stellt sich nur die Frage, in welcher Form und wie die Energie gespeichert wird? Wie soll die Datenübertragung funktionieren? Kann mir da noch nicht soviel darunter vorstellen, klar träumen kann man doch viel, aber man sollte realistisch bleiben und ich weiß ehrlich gesagt absolut nicht, welche Datenübertragung überhaupt möglich ist, bei solch kleinen Bauteilen.

@Surfassassin: Im Beitrag steht, dass sie sich kaum von einer normalen Kontaktlinse unterscheiden lassen, ich nehme mal an, es sind keine Schaltungen, Verbindungen etc sichtbar,...da ich leider kein Brillenbenutzer beziehungsweise Kontaktlinsenbenutzer bin, weiß ich nicht, wie dick (wohl eher dünn) eine normale ist.

Dass man wohl Spiele oder die ganze Navigation nur mit den Gedanken steuerbar zu machen, wird in den nächsten Jahren sicherlich NICHT kommen, da wird man wohl an weitere Komponenten denken müssen, die man z.b. auch mit Bluetooth und Co bedient.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da die Linse bisher nur an Kaninchen getestet wurde ist dies natürlich noch nicht endgültig zu sagen, jedoch ist das Auge rein theoretisch nicht mehr dazu in der Lage diese Dinge zu erkennen, da ihre Größenordnung wie gesagt im Nanometerbereich liegt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^