Schädigt längeres Stillen das Herz?

vom 07.06.2010, 16:31 Uhr

Ich habe meinen derzeit 16 Monate alten Sohn ein halbes Jahr lang voll gestillt und habe die Stillmahlzeiten dann nach und nach durch feste Nahrung ersetzt. Inzwischen wird er immer noch gestillt, aber nur noch etwa alle ein bis zwei Tage einmal in der Nacht, wenn er aufwacht. Ich wollte ihn zwar schon längst abgestillt haben, aber so schnell geht das irgendwie bei uns nicht. Ich denke aber, dass ich es in etwa in einem Monat endlich geschafft haben werde.

Jetzt kam vorhin mein Mann nach Hause und erzählte mir von einer Kollegin, die ihre zwei Kinder wohl etwa 2 Jahre (je Kind) gestillt hatte und deren Hausarzt dann wohl gemeint hat, dass so viel Stillen auf ihr Herz gehen würde. Ich habe davon noch nie etwas gehört und frage mich nun, ob das stimmt und was dahinter steckt. Natürlich bin ich nun ein wenig verunsichert, da ich meinen Sohn ja auch schon mehr als das empfohlene Jahr stille, auch wenn es nur noch recht spärlich vorkommt.

Aus welchem Grund sollte ein längeres Stillen bei der Mutter auf ihr Herz gehen? Hat das schon jemand von euch gehört und was steckt dahinter bzw. welche Vorgänge gehen im Körper vor, dass es schädlich fürs Herz werden soll?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin immer wieder schockiert darüber, was Ärzte bezüglich Stillen so alles loslassen! Aber so eine Aussage habe ich auch noch nicht gehört! Also ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, dass längeres Stillen zu anstrengend für das Herz sein soll! Diese Aussage von diesem Arzt finde ich einfach nur lächerlich und eigentlich sogar eine Frechheit!

Wenn du deinen Sohn mit 16 Monaten noch stillst ist das keineswegs zu lang! Die WHO empfiehlt sogar ein Stillen bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr und sogar darüber hinaus, wenn es Mutter und Kind so wollen. Ich habe dir hier einen Link herausgesucht. Dort findest du auch eine genauere Angebabe über die empfohlene Stilldauer.

Ich habe meinen Sohn 6 Monate ohne Ausnahme voll gestillt und eigentlich auch noch bis zum Ende des 10. Monats auch noch, nur habe ich da hin und wieder Beikost probiert, darum kann man da dann nicht mehr von vollstillen sprechen. Leider habe ich meinen Sohn mit etwa 15,5 Monaten abgestillt. Ich hätte ihn auf jeden Fall noch weitergestillt, nur hatte ich leider zu wenig Milch, da ich nur mit Stillhütchen stillen konnte und so die Milchdrüsen nicht so angeregt werden konnten.

Mir kommt es heutzutage manchmal sogar ein wenig so vor, dass sich Mütter dafür entschuldigen müssen, wenn sie länger als 6 Monate stillen und ab dem ersten Geburtstag kann man sich sowieso oft irgendwelche seltsamen Meldungen wie eben zum Beispiel auch von diesem einen Arzt anhören. Das finde ich traurig. Stillen hat definitiv mehr Vor- als Nachteile, sowohl für die Mutter als auch für das Kind und um dein Herz brauchst du dir sicher keine Sorgen machen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde gerne wissen, in welchem Zusammenhang Stillen schädlich für das Herz sein soll. Ob es nur zu anstrengend ist oder ob da irgendein anderer Grund vorliegt, warum es schädlich sein soll.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, wie Stillen für das Herz schädlich sein soll. In vielen Naturvölkern werden Kleinkinder ja teilweise bis zum 4. Lebensjahr oder länger gestillt, natürlich in der Regel nicht mehr voll, aber halt zusätzlich.

Das Herz wird doch beim Stillen gar nicht beansprucht. Dass Leistungssport für das Herz schädlich sein kann, wenn man ein schwaches Herz hat, weil das Herz extrem belastet wird, ist logisch, auch, dass Rauchen z.B. schlecht sein kann, weil das wohl die Gefäße schädigen kann.

Aber außer, dass der Körper Milch produziert, sprich dem Körper schlimmstenfalls ein paar Nährstoffe entzogen werden und man die Kalorienzufuhr etwas erhöhen muss, kann sich doch gar kein Schaden für das Herz ergeben. Ich bin zwar kein Mediziner, aber das macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn! Schließlich braucht man kein abgeschlossenes Medizinstudium, um sich ziemlich sicher zu sein, dass zwischen dem Drüsengewebe der Brust und dem Herz kein näherer Zusammenhang besteht.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@einen meiner Vorredner: Soweit ich weiß, traf die WHO die Aussage aber nur, weil in vielen ärmlicheren Ländern dieser Welt das Wasser verschmutzt und die Nahrung oft sehr knapp ist. Das heißt, wenn eine Mutter ihr Kind dort zwei Jahre lang stillt, bekommt das Kind ein Jahr länger gesündere Nahrung, als jene, die es sonst dort bekommen sollte. Das kann man allerdings nicht für unsere europäischen Verhältnisse geltend machen! Damit wäre ich also vorsichtig.

Aber dennoch: Ich finde die Aussage des Arztes auch daneben und kann das nicht glauben. Die Natur hat uns Frauen doch zum Kinderkriegen und Stillen gemacht, es ist quasi unsere Aufgabe und mitnichten eine Krankheit oder Belastung, wie ja so häufig gemeint wird.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass Stillen genauso wie die Schwangerschaft an sich anstrengend für den weiblichen Körper ist und er mehr leisten/arbeiten muss. Das Herz arbeitet ja auch während der Schwangerschaft zu 50% mehr als vorher. Wenn also schon vorherige Belastungen für das Herz da waren (die man vielleicht auch gar nicht festgestellt hat), kann ich mir schon vorstellen, dass das Stillen zuviel für den Körper ist. Aber eben auch nur, weil der Mensch prinzipiell nicht gesund und richtig leistungsfähig ist.

» Milchkaffee » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,19 »


Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Allerhöchstens wenn du sehr dünn bist und durch das stillen weiter abnimmst, das es dann eventuell aufs Herz schlagen könnte, aber an sich stillt man mit 16 Monaten auch nicht mehr voll.

Sieh dir doch auch nur mal die Naturvölker an (und auch manche Mütter in der Zivilisation) da wird das erste Kind gestillt bis das zweite kommt, da der Abstand zwischen den Kindern meistens so um die 1-2 Jahre liegt, stillen die sogar noch länger am Stück als 16 Monate und ich denke nicht das die Herzprobleme dadurch bekommen ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Normalerweise wird das lange Stillen nicht das Herz schädigen. Aber vielleicht gibt es bei der Arbeitskollegin Deines Mannes noch andere Faktoren, die der Hausarzt kennt, aber andere Menschen nicht. Außerdem gibt es bei der Übermittlung von Informationen auch immer mal wieder Fehler.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^