Fehler beim Booten von Windows 7 Professional

vom 02.06.2010, 10:30 Uhr

Seit dem ich TuneUp Utilities für Windows 7 Professional verwendet habe treten immer mehr Fehler auf und ausserdem sind Einstellungen gesetzt worden, die ich absolut nicht gewollt hatte. Ich habe zwar in TuneUp Utilities nur weniger Einstellungen vorgenommen, aber seit dem ich es wieder deinstalliert habe, kommt beim Booten meines Betriebsystems immer folgender Fehler:
"truegopt progrom not found - skipping autocheck". Zwar verhindert dieser angezeigte Fehler nicht ein einwandfreies Booten und Ausführen des Betriebsystems, aber immerhin wird dieser Fehler ungefähr sechs Sekunden angezeigt. Auch das ist verkraftbar, jedoch möchte ich trotzdem diesen Fehler beseitigen.

Weiß einer von euch vielleicht, ob dieser auftretende Fehler durch die Installation oder Deinstallation von TuneUp Utilities für WIndows 7 Professional verursacht wird? Kann mir einer sagen was dieses "truegopt" überhaupt ist? Ich sollte eventuell hinzufügen, dass mein Windows 7 Professional eine 32bit MSDNA Version ist.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob du es glaubst oder nicht, aber ich hatte gestern den aller gleichen Fehler! Irgendwann ging es dann auch soweit, dass mein PC gar nicht mehr hochgefahren ist. Ich weiß nicht ob es an TuneUp Utilities lag, aber irgendetwas muss im System etwas verändert haben.

Nun ja, ich habe dann kurzen Prozess gemacht und hab meine ganze Festplatte formatiert und dass Windows 7 neu aufgespielt. Seit dem kam keine Fehlermeldung mehr. Jedoch wenn du denkst, das es an TuneUp lag, werde ich dieses Programm nicht noch einmal aufspielen und dafür zu Alternativen greifen. Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen. :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich gehe mal davon aus, dass die Meldung wie folgt aussieht: "turegopt progrom not found - skipping autocheck". Dabei handelt es sich um den Registry Optimizer von TuneUp Utilities, eine Neuinstallation von TuneUp könnte eventuell schon Abhilfe schaffen.

Allerdings würde ich eher eine Deinstallation von TuneUp empfehlen. Gerade unversierte Anwender können mit dem Programm immer noch mit wenigen Mausklicks ein ganzes Betriebssystem zerstören. Ganz nebenbei kann ich das Entwicklerteam seit der Version 2010 nicht mehr ausstehen, meine beim Betatest gemeldeten Bugs sind bis heute nicht behoben.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tatsächlich, die Fehlermeldung beim Booten sieht wie in deinem Beispiel aus. Ich habe aber TuneUp Utilities bereits vor Wochen deinstalliert. Sind dann irgendwelche Einträge in der Registry zurückgeblieben? Da ich jetzt nichts falsch machen will in der Registry würde ich gerne die Finger davon lassen. Kennt jemand vielleicht eine Seite, bei der beschrieben wird, welche Werte und Einträge genau gelöscht werden müssen? Oder gibt es eventuell auch eine Art Registry-Cleaner, der diese Aufgabe bei allen unnötigen oder fehlerhaften Registry-Einträgen übernimmt?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zur Reinigung der Registry empfehle ich den CCleaner. Diese Programm ist komplett kostenfrei und erledigt die Reinigung der Registry, entfernen von unnötigem Datenmüll und einigen Sonderfunktionen, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Autostarteinträge.

Es wird automatisch eine Sicherung der alten Registry erstellt, welche dann im Zweifelsfall schnell wiederhergestellt werden kann. Allerdings kam es bei mir bislang nie zu Problemen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielen Dank für deinen Tipp mit dem CCleaner, dieser hat nämlich seine Arbeit richtig gemacht und sogar der Fehler wurde komplett behoben. Keinerlei Fehlermeldungen beim Bootvorgang noch sonst irgendwelche komischen Fehlermeldungen im Betrieb von Windows 7 Professional.

Gibt es noch weitere Programme wie TuneUp, die aber Freeware sind wie CCleaner und zusätzlich noch so unkompliziert und präzise arbeiten wie der Cleaner?

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^