Kein Weiß auf Hochzeit tragen - Gilt das nur für Kleidung?

vom 21.05.2010, 14:44 Uhr

Ich bin am Wochenende zur Hochzeit einer Verwandten meines Freundes eingeladen. ich war schon auf einigen Hochzeiten und weiß daher, dass man da keine weiße Kleidung tragen sollte, da diese Farbe der Braut vorbehalten ist. Das ist auch an sich gar nicht mein Problem, da ich ein schönes Kleid in einer anderen Farbe tragen werde.

Da ich aber nicht weiß, wie das Wetter denn nun sein wird und ich schnell friere, möchte ich mir aber gern einen leichten Schal mitnehmen und den ggf. tragen. Den einzigen Schal, den ich habe, der elegant aussieht und zu meinem Kleid passt ist jedoch ein Schnee-weißer Schal. Ich frage mich nun, ob ich den tragen kann oder es auf der Hochzeit lieber sein lassen sollte. Gilt denn diese kein-weiß-tragen Regel nur für Kleidung oder schließt das auch solche Accessoires mit ein, wie eben einen Schal? Ich will da wirklich kein Risiko eingehen, habe jetzt aber auch kein Geld übrig mir einen anderen Schal in einer anderen Farbe zu kaufen.Vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dieser Thematik ein bisschen aus?! :)

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hier gab es ja auch schon einmal einen eigenen Thread wo diskutiert wurde, ob nun eben die Gäste einer Hochzeit weiß tragen dürfen oder eben nicht. Es gab sogar einige, die meinten, dass das nicht so schlimm wäre. Ich bin eigentlich auch eher der Ansicht, dass die Farbe weiß der Braut bleiben sollte. Allerdings bezieht sich meine Meinung auf die Hauptkleidung, also eben kein weißes Kleid oder weißes Kostüm oder dergleichen.

Ein weißer Schal ist meiner Meinung nach sicher bedenkenlos, den kannst du auf jeden Fall tragen, so genau würde ich das nicht nehmen. Ich denke auch, dass sich diese "Weiß nur für die Braut Regel" auch nicht auf Accessoires bezieht, sondern eben auf die Kleidung im Allgemeinen. Ich würde es auch in Ordnung finden, wenn jemand ein weißes Jäckchen zum Kostüm oder so hat, nur würde ich eben nie ganz in weiß bei einer Hochzeit erscheinen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Da möchte ich mich schon auch der Ansicht von Tournesol anschließen. Es ist sicher kein betreten eines Fettnäpfchens, wenn man als Frau zum Kostüm ein weißes Jäckchen an hat. Ebenso wird sicher keinem auffallen, dass Du einen weißen Schal mit hast. Außer vielleicht Du nutzt ihn bei 30°C im Schatten.

Daher machst Du Dir bzgl. eines solchen Accessoires zu viele Gedanken. Es wird wohl gegen keine Anstandsregel verstoßen, diesen zu nehmen!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde es auch so sehen, dass man als Gast bei einer Hochzeit kein weißes Kleid tragen sollte, aber die Farbe weiß als Accessoire durchaus zu vertreten ist. Das Hauptaugenmerk wird bei deinem Outfit sicherlich auf das Kleid gelegt, so dass der weiße Schal zwar sicherlich auch ins Auge stechen wird, vor allem, wenn dein Kleid einen dunkleren Farbton haben sollte, aber eben nur ein Accessoire ist, das man gegebenenfalls auch ablegen kann.

Ich würde an deiner Stelle den Schal einfach mitnehmen und mir um die Farbe keine Gedanken machen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^