Walking-Stöcke: feste oder verstellbare?

vom 13.05.2010, 15:41 Uhr

Wir machen jetzt Nordicwalking und haben uns Walking-Stöcke gekauft. Diese sind aus einem Stück gebaut, also nicht zusammenschiebbar und auf den Zentimeter genau einstellbar. Der Händler aus dem Sportgeschäft hat sie uns in der jeweiligen, zu unserer Körpergröße passenden Länge verkauft. Dort gab es eine Liste, auf der die jeweiligen Körpergrößen und die benötigten Stockmaße aufgelistet waren. Die Länge der Stöcke war aber in 5 Zentimeterschritten geordnet, sodass man eventuell auch einen Stock kaufen musste, der nicht genau zur Länge passte.

Dennoch meinte der Verkäufer, es käme nicht auf den Zentimeter an und Stöcke, die nicht zusammenzuschieben sind, wären besser für Nordicwalking geeignet. Weswegen dies so ist, konnte er uns nicht richtig erklären, es hängt wohl mit der Stabilität und der Federung zusammen. Nun frage ich mich wirklich, sind die zusammenschiebbaren Stöcke wirklich schlechter? Sie haben natürlich den Vorteil, dass sie im Auto besser zu transportieren sind, wie die Stöcke, die aus einem Stück sind. Oder macht der Unterschied zwischen den Stöcken gar nicht so viel aus? Welche benutzt ihr und was haltet ihr von der Theorie mit den beiden Stöcken?

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe das seinerzeit so erklärt bekommen, dass bei zusammenschiebbaren Stöcken der stoßdämpfende Effekt auf die Gelenke zum größten Teil verloren ginge. Ob dies nun der Wahrheit entspricht kann ich letztlich auch nicht belegen. Allerdings ist es bei mir rein subjektiv so, dass ich meine nicht verstellbaren Stöcke wesentlich besser leiden mag, als diese Teleskopdinger, die ich ein paar Mal ausgeliehen hatte. Bei den verstellbaren habe ich dann tatsächlich nach einer Weile Schulter- und Ellenbogenschmerzen. An der Qualität kann eigentlich auch nicht liegen, da es sich bei beiden um Premiumhersteller handelt. Also könnte an der Erklärung des Fachhändlers bei mir wirklich was dran sein.

» Saoirse » Beiträge: 16 » Talkpoints: 11,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^