Katakomben von Paris wegen Vandalismus geschlossen

vom 06.05.2010, 01:11 Uhr

Den meisten "Durchschnittstouristen" sind sie vielleicht nicht unbedingt bekannt, die Pariser Katakomben, die sich über viele Kilometer unterhalb von Paris' Straßen entlang schlängeln. Ich glaube, man muss auch ein gewisses "Sonderinteresse" haben, meistens jedenfalls, um sich daran zu erfreuen.

Wobei die Katakomben seit einigen Jahren auch touristisch erschlossen werden. Eine Strecke von zwei Kilometern Länge gibt es, die man gegen ein kleines Eintrittsgeld betreten und einmal durchwandern darf. Dabei zahlt man an einem Ende den Eintritt und geht daraufhin die Treppen hinab, dann läuft man durch einen längeren Abschnitt von Gängen ohne Gebeine, aber mit zahlreichen Informationstafeln, und gegen Ende gelangt man dann auch in einen Gebeintrakt, in dem man die Gebeine der dort bestatteten Menschen sehen kann. So, wie es schon immer vorgesehen war, nur früher eben als Ort der Trauer für die Angehörigen. Nach den etwa zwei Kilometern geht es dann wieder eine sehr enge, steile Treppe hinauf bis zum Ausgang, über den man die Unterwelt wieder verlässt.

Über die Katakomben und einen Begräbnisort im Allgemeinen als touristisches Ziel kann man sich natürlich streiten. Ich war während meiner Paris-Reise im Herbst 2008 auch in den Katakomben, also in dem öffentlich zugänglichen, musealen Teil, und ich fand es wirklich enorm interessant dort. Auch in Zukunft werde ich sicherlich wieder einen Besuch in den Katakomben planen, den ich dann auch wieder machen werde, sollte ich irgendwann wieder einmal nach Paris gelangen.

Nun habe ich aber vorhin online gelesen, dass die Katakomben letzten Winter geschlossen worden seien, ich denke, von September bis Mitte Dezember. Der Grund dafür sei Vandalismus gewesen. Mehr habe ich dazu online leider nicht gefunden. Irgendwie interessiert es mich aber doch, was dort ein Mensch getan haben soll. Auch, weil ich es mir kaum vorstellen kann, wieso jemand so respektlos sein kann, an so einem Ort Dinge zu beschädigen, zumal man dort, wie in ein übliches Museum, eben nur mit einem Eintrittsgeld hinein kommt. Abgesehen davon gibt es dort ja nicht viel zu beschädigen, zum Großteil sind es einfach "nur" verschieden gestaltete steinerne Gänge, und eben im Gebeintrakt auch menschliche Überreste. Und es muss ja ein recht großer Vorfall gewesen sein, wenn man deswegen die gesamten Katakomben über Monate gesperrt hat.

Weiß jemand von euch, was da genau geschehen war? Oder wo kann ich es nachlesen?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin öfters mal in Paris und kenne die Katakomben natürlich auch. Früher war ich fast jeden zweiten Monat dort zumal der Eintritt auch nicht besonders teuer ist und Schüler und Studenten Ermäßigungen bekommen. Der Großteil der Katakomben ist für Besucher nicht zugänglich (es gibt dort auch einen Bereich in dem die französische Bank Nationalschätze verborgen hält) und es soll unter anderem sogar Kellertüren von Privathaushalten geben, die zu den Katakomben führe. Ich fand die Katakomben immer irgendwie inspirierend. Auch Anfang dieses war ich wieder dort und mir ist aufgefallen, dass man dort nicht mehr mit größeren Gruppen reingehen durfte. Eine Schulklasse hatte sich vor uns angestellt und stand auch sicher eine halbe Stunde lang an, wurde dann aber trotzdem nicht eingelassen. Ich bin mit meinem Freund und einem französischen Bekannten problemlos rein gekommen, aber größeren Gruppen wurde der Eintritt schlichtweg verweigert.

Grund des Ganzen soll tatsächlich Vandalismus gewesen sein. Es soll sich hierbei um eine größere Gruppe gehandelt haben und ob das vorsätzlich oder aus einem Streit heraus geschehen ist weiß ich leider auch nicht. Fakt ist jedoch, dass hierbei eine Anzahl der Gebeine- ''Anhäufungen'' beschädigt wurde. Mir ist aufgefallen, dass ein kleiner Teilgang der Katakomben abgesperrt gewesen ist, aber dieser Teil soll inzwischen auch wieder offen sein. Ob es sich dabei um Überbleibsel des Vandalismus oder normale Restaurierungsarbeiten handelte, weiß ich allerdings auch nicht zu sagen.

Es passiert aber auch öfters, dass man versucht Gebeine aus den Katakomben zu ''entfernen''. Ich habe des öfteren am Ausgang Gebeine gesehen (fast ausschließlich Schädel), die bei Besuchern bei der Kontrolle der Taschen entdeckt wurde. Vor einigen Jahren habe ich es selbst erlebt. Ich war mal wieder mit meinem Freund in den Katakomben und vor uns ging ein Student, der an sich auch ganz harmlos aussah. Mir ist es überhaupt nicht aufgefallen, aber irgendwann als wir nicht hin geguckt haben, muss er sich einen der Schädel geschnappt habe, denn am Ausgang wurde bei der Kontrolle einer in seinem Rucksack entdeckt. ich weiß nicht, warum Menschen so scharf darauf sind, Gebeine aus den Katakomben zu entwenden. Vielleicht hat man damit auf dem Schwarzmarkt einen guten Umsatz oder kann nachher mit einem echten Totenschädel in seinem Regal angeben. Ich persönlich finde das absolut unmenschlich und asozial.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn von Vandalismus die Rede ist, werden die dann den Gebeinstapel umgestoßen oder mit den Schädeln herumgeworfen haben, oder wie (und das, obwohl ja in den Gängen auch Aufsichtspersonal herumläuft, oder zumindest war das bei meinem Besuch im Herbst 2008 so)? Diebstahl ist zwar genauso schlimm, fiele für mich dann aber wohl nicht unter den Begriff "Vandalismus".

Aber wie dem auch sei, es ist echt schlimm, was einige Leute an so einem Ort anstellen. Schade für die anderen Besucher, wenn die dann nicht hinein durften deswegen. Mich hätte es jedenfalls sehr geärgert, wäre ich betroffen gewesen, denn ich kann mir nur alle Jahre mal eine Reise nach Paris leisten, und wenn ich dann in den wenigen Tagen in die Katakomben gewollt hätte, und das nicht möglich gewesen wäre, hätte ich das sicher sehr schade gefunden.

Das mit dem Schädel-Diebstahl habe ich auch schon gehört. Als ich damals drin war, kontrollierte man unser Gepäck nicht, obwohl wir schon einen Rucksack dabei hatten, mit unserer Kameraausrüstung und etwas Proviant. Wir wollten nach den Katakomben ja noch woanders hin. Wie gesagt, am Ausgang stand niemand und man kam einfach so heraus, kontrolliert wurde nichts. Endweder, sie waren an dem Tag etwas nachlässig, oder aber, diese Kontrollmaßnahme wurde erst danach regulär eingeführt.

Zugeben muss ich, dass ich Totenschädel als Vanitas-Symbol toll finde. Ich habe selbst einen hier im Regal stehen, den ich mir mal für einige Foto-Stillleben zugelegt habe, allerdings natürlich eine Nachbildung! Sie sieht "lebensecht" aus, und das reicht mir vollkommen. Echte menschliche Überreste muss ich nicht unbedingt in meiner Wohnung haben, und so etwas aus einem Begräbnisort, wie es die Katakomben nun einmal auch sind, zu stehlen, das fände ich nicht nur gegenüber dem Toten sehr respektlos.

Aber einige Leute scheinen wohl diesen "Nervenkitzel" zu brauchen. Oder sie stehlen sich lieber einen echten Schädel, statt fünfzehn Euro für eine optisch gleichwertige Nachbildung zu zahlen. Vielleicht eine reine Frage des Geizes. Trotzdem finde ich das absolut geschmacklos und durch nichts zu entschuldigen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Zum Thema Aufsichtspersonal hätte ich auch noch was zu sagen. Da ich schon seit mehreren Jahren regelmäßig nach Paris reise, ist mir natürlich auch nicht entgangen, wie das so mit dem Aufsichtspersonal in den Katakomben läuft. Bei manchen Besuchen bin ich gerade mal auf eine oder zwei Aufsichtspersonen gestoßen und das ist für einen knapp 2 Kilometer langes Gewölbe meiner Meinung nach schon zu wenig. Mir ist schon klar, dass dort keine 20m jemand stehen kann, dafür sind die Gänge teilweise auch zu eng. Aber ein bisschen mehr Aufsichtspersonal hätte ich mir schon gewünscht.

Auch am Ausgang wurde zu Beginn sehr geschlampt, erst mit der Zeit sind die Vorsichtsmaßnahmen dort verstärkt worden. Ich will nicht wissen, wie viele Totenschädel denen da schon durch die Lappen gegangen sind und finde das auch sehr unverantwortlich. Wo führt das denn bitte hin, wenn sich jeder der da durchgeht was mitnimmt? Auch wenn der Teil den man besichtigen darf nur ein kleiner Bruchteil der ganzen Katakomben an sich ist, so heißt das noch lange nicht, dass man dort die ganzen Gebeine entfernen darf, bloß weil es noch mehr davon gibt. Da sollte schon mehr auf die Sicherheit geachtet werden wie ich finde.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^