Was gehört in die Hausapotheke?

vom 23.04.2007, 18:04 Uhr

Hallo!

Da ich jetzt vor ca. 2 1/2 Monaten Mama geworden bin, möchte ich gerne wissen, was in der Hausapotheke auf keinen fall fehlen darf!
Meistens werden die kleinen Würmchen ja am Wochenenden oder Feiertagen krank (naja, wir großen ja meinstens auch) und dann möchte ich einfach gut vorbereitet sein, für den Fall der Fälle!

Bitte helft mir, ich habe nämlich absolut keine Ahnung...!
Tropfen und Zäpfchen gegen Bauchschmerzen habe ich hier, zahnungsgel (Dentinox) habe ich auch hier naja und Fieberzäpfchen auch.

Aber was gehört sonst noch so in die Hausapotheke? Nicht nur für die Kleinen, sondern auch für uns großen??

Danke schonmal!!!

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »



mir fällt spontan ein: Bepanthen, Pflaster, Mullbinden, Desinfektionsspray, Erkältungssalbe, Hustensaft/Tropfen, Aspirin o.Ä., Nasenspray, Creme gegen Sonnebrand, Fieberthermometer, MCP Tropfen..... das steht bei uns drin.

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Unser Hausapotheke (mit Kind) sieht so aus:

* Kühlkompressen im Kühlschrank
* Wärmekompressen
* einige Mullbinden, Wundkompresen und Heftplaster
* diverse Pflaster: normale Pflaster, Kinderpflaster, sterile Pflaster, Pflasterspray (flüssiges Pflaster)
* Desinfektionsmittel
* zwei digitale Fieberthermometer
* Paracetamolzäpfchen für's Kind, Schmerztabletten für mich
* Salbe und Gel für Brandwunden und bei Insektenstichen
* Hustensaft und Nasentropfen
* Zäpfchen gegen Erbrechen, Mittel gegen Durchfall
* Wundsalbe bei Kratzern
* Zeckenkarte
* einige homöopathische Mittel wie Arnika, Aconit, Chamomilla

Damit können wir die Beschwerden behandeln, die bei uns am häufigsten auftreten.

Ganz wichtig finde ich auch noch, dass die wichtigsten Telefonnummern schnell zu finden sind (ja das brauchten wir schon häufiger), bei uns:
* Einsatzleitstelle unseres Landkreises (um bei Bedarf den Bereitschaftsdienst erfragen zu können)
* Giftnotruf
Wenn möglich, hier nicht nur die Telefonnummern sondern gleichzeitig noch die Adressen.
* Hauskinderarzt
* Notaufnahme der nächsten Kinderklinik
* aktueller ärztlicher und zahnärztlicher Bereitschaftsdienst
* aktueller Bereitschaftsdienst der Apotheken

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Seit Neuestem hab ich auch ein Mittel gegen Blähungen und Völlegefühl in der Hausapotheke, da mein Kind in stressigen Situationen sehr häufig mit Bauchschmerzen reagiert. Diese sind vom Arzt abgeklärt und rein psychsomatisch, die Tropfen helfen auch in diesem Fall.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^