10-Finger Tippen - System zu schwer?

vom 04.05.2010, 19:24 Uhr

Hallo, ich habe vor Kurzem einen Kurs zum Erlernen des Schreibmaschinen Schreibens, oder auch 10-Finger tippen. Man lernt dort langsam, durch verschiedene Buchstabenkombinationen alle 10 Finger zum tippen zu benutzen. Dabei ist es sehr wichtig, dass man nicht auf die Tastatur guckt, am besten ist es sogar sie abzudecken, da man so Schummeln vermeiden kann. Wenn man auf die Tastatur gucken würde, würden die Finger nicht erlernen, die Tasten selber zu finden. Ich habe meine Schreibgeschwindigkeit nun einmal mit meinem vorherigen Speedtest, mit Hilfe des "Adler Suchsystems", getestet. Dabei kam raus, dass ich immernoch langsamer bin als früher. Jedoch tippe ich nun schon 2 Monate so. Und ich bin fast den ganzen Tag am Computer.

Kann es sein, dass manche Menschen das System einfach nicht richtig erlernen können? Oder hat es bei euch auch so lange gedauert? Gab es bei euch auch solche Schwierigkeiten? Ich würde gerne auch positive Erfahrungen hören um nicht komplett aufzugeben. :D

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich habe vor Jahren auch einmal einen solchen Kurs gemacht. Jedoch habe ich danach auch noch nicht schneller geschrieben als vorher. Danach habe ich aber auch eigentlich nicht so häufig am Computer gesessen, sodass ich das Erlernte auch nicht so häufig anwenden musste bzw. konnte.

Als ich dann etwas später meinen ersten eigenen Computer bekommen habe, habe ich auch immer mal wieder auf die Tasten gesehen, da ich das System immer noch nicht so ganz beherrscht habe. Außerdem habe ich mich auch immer wieder dabei erwischt wie ich anstatt des eigentlichen 10-Finger-Systems wieder auf das alte 10-Finger-Suchsystem angewendet habe.

Doch mit der Zeit gewöhnte ich mich daran und habe einfach versucht das 10-Finger-System weiter anzuwenden. Mit der Zeit hat dies auch ganz gut geklappt und mittlerweile bin ich eigentlich ziemlich schnell an der Tastatur.

Was mir aber dabei immer wieder auffällt ist, dass man die Wörter, die man ständig wieder schreibt viel einfacher und schneller schreibt als Wörter die man nur sehr selten einmal schreiben muss. Wenn ich zum Beispiel ein Wort schreiben möchte, das ich sehr häufig schreibe, dann mach ich das fast schon automatisch und muss auch nicht mehr überlegen welchen Finger ich in welche Position bewegen muss.

Wenn ich jedoch einmal ein sehr seltenes Wort schreibe möchte, dann bin ich deutlich langsamer und muss immer wieder überlegen, wo nun welcher Buchstabe ist und welchen ich jetzt überhaupt drücken muss. Diese Überlegungen mache ich dann obwohl ich eigentlich ja ganz genau weiß wo diese Buchstaben auf der Tastatur liegen.

Deswegen denke ich, dass auch darauf an kommt, wie häufig man schreibt und vor allem was du schreibst. Wenn du jeden Tag damit übst und immer wieder etwas mit dem System schreibst, dann wirst du mit der Zeit das System ganz gut beherrschen und dadurch auch sehr schnell tippen können.

Dass es Menschen gibt, die mit dem System nicht klar kommen, denke ich auch. Wenn gleich ich davon ausgehe, dass dies nicht sehr viele sein werden. Aber ich denke, dass sie es eigentlich auch lernen können, wenn sie es wirklich ernsthaft versuchen und es auch wirklich erlernen wollen. Denn eigentlich reicht es ja zu wissen wo welcher Buchstabe liegt. Der Rest geschieht ja dann mehr oder wenige von selbst.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ich Wörter die ich sehr oft schreibe schneller schreiben kann ist mir auch schon aufgefallen. Das erscheint mir etwas komisch. Ich dachte die Finger lernen wo sie hinmüssen. Aber es ist wohl doch so, dass man nur das Tippen der Wörter auswendig lernt. Es soll ja auch noch andere Systeme des Tippens geben, die wohl auch besser sein sollen. Auch orthoppädisch. Vielleicht sollte ich mir diese veruschen anzueignen. Da ich sowieso Probleme im Schulter-Bereich habe, wäre das vielleicht sehr ratsam. Das Tippen könnte ja sogar Schuld an den Schmerzen sein.

» rinalii19 » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir lernten in diesem Schuljahr auf der Höheren Handelsschule in dem Fach "Textverarbeitung" das klassische Zehn-Finger-Schreibsystem. Ich muss mich selbst als Vielschreiber am PC beschreiben, da ich viel chatte, in Foren wie diesem hier aktiv bin, und auch gelegentlich einen längeren Text verfasse. Vor diesem Hintergrund war ich auf das angepriesene Zehn-Finger-System seh gespannt, ob es mir nicht doch nützlich werden sollte. Leider hat sich das System nicht so einprägen können, dass ich es zuhause hätte anwenden können.

Ehrlich gesagt finde ich, dass dieses Zehn-Finger-System sehr überbewertet wird. Es mag zwar auf den ersten Blick mit exorbitanten Anschlägen pro Minuten sehr attraktiv wirken, jedoch finde ich, dass dazu viel zu wenig auf die persönlichen Schreibgewohnheiten einer Person geachtet wird. Ich z.B. nutze meine kleinen Finger zu so gut wie gar keiner Aktion auf der Tastatur, mit dem Problem, dass ich sie beim Zehn-Finger-Schreiben sehr umständlich bewegen musste, um die Tasten auch anzuschlagen. Natürlich ist Training hier alles, aber wenn man nicht 100 Texte am Tag schreibt und das System intus hat, merkt man kaum etwas von, wenn man nur Gelegenheitsschreiber ist. Nur meine Meinung :)

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das hat viel damit zu tun, wie lange du vorher schon nach deinem eigenen System getippt hast.

Bei mir ist es so, dass ich jahrelang mit fünf bis sechs Fingern getippt habe und damit auch ziemlich schnell bin und nur noch sehr selten, also für Zeichen, die ich selten benutze, auf die Tastatur schauen muss. In der Oberstufe kam dann unsere Informatik Lehrerin mit einem Programm an, mit dem man lernen konnten, wie man mit zehn Fingern tippt und natürlich war ich erst mal extrem langsam und habe auch nach einiger Zeit aufgegeben und bin wieder zu meinem alten System zurück gekehrt. Das Programm war bei uns auch nur als Zeitvertreib gedacht, also wenn man mit einer Aufgabe schon früher fertig war.

Aber ich denke, wenn du weiter fleißig mit zehn Fingern tippst, wirst du auch irgendwann so schnell sein wie mit deinem alten System. Denn du musst ja bedenken, dass du in dem alten System wahrscheinlich schon jahrelange Übung hast und diese Zeit musst du natürlich erst mal aufholen, bevor du dann irgendwann besser sein wirst. Denn im Prinzip ist das zehn Finger System natürlich schon das schnellste.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich beherrsche das 10-Finger-System sehr gut. Ich habe es relativ schnell in der Schule gelernt. Zuerst habe ich gedacht das könne man doch nicht schaffen ohne auf die Tastatur zu schauen, jetzt kann ich blind schreiben. Das 10-Finger-System zu erlernen ist eine reine Willenssache. Man muss den Drang, auf die Tastatur zu schauen, einfach überspielen und nachdenken welcher Buchstabe wo ist.

Es gibt zahlreiche Internetseiten und Programme, mit denen man das System erlernen kann. Ich persönlich habe es in der Schule gelernt.

» masterdark » Beiträge: 50 » Talkpoints: 18,64 »


Ich finde das 10-Finger-System eigentlich auch sehr gut. Wir haben es damals in der Schule gelernt und ich habe vorher nicht wirklich Maschinschreiben gekonnt. Also hatte ich vielleicht den Vorteil, dass ich nicht extra umlernen musste.

Obwohl ich seit meiner Schule nicht mehr sehr viel auf der Tastatur schreibe, nur eben in meiner Freizeit, finde ich doch, dass ich schneller bin als wenn ich mit dem Ein-Finger-System durch die Gegend suche. Es mag aber sicher sein, dass man, wenn man jahrelang so getippt hat, eine solche Routine darin hat, dass man sich mit dem Umlernen schwer tut.

Was ich aber schon zugeben muss, ist, dass ich zwar sehr gut weis, wo sich welche Buchstaben befinden, aber eben manchmal ein anderer Finger, der erst an zweiter Stelle dran wäre, schneller ist. :wink: Aber ich denke mal, dass mir da wirklich die Übung fehlt und dass das durch sehr viel tippen zu korrigieren wäre. Dass diese Stellung für die Schulter-Hände nicht sehr gut sein kann, kann ich mir schon vorstellen, zumindest, kann ich nie lange tippen, ohne dass mir die Schultern spannen. Wird aber vielleicht auch an der falsch eingestellten Höhe meiner Computertisches liegen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube auch, dass viel davon abhängt, wie lange du vorher schon anders geschrieben hast und demnach im anderen System Routine hast. Ich habe das 10 Fingersystem zum Glück gleich in der Schule im Fach Textverarbeitung gelernt. Davor habe ich natürlich auch schon ein wenig herumgetippt, aber eben herumgetippt, ein eigenes und vor allem schnelles System hatte ich davor noch nicht.

Das war glaube ich sogar ein Vorteil, weil so habe ich es gleich von Grund an "richtig" gelernt. Es ist so ähnlich wie bei Sprachen: Ich habe eine Zeit lang Deutsch für Ausländer unterrichtet. Jene Ausländer, die sich schon falsche Strukturen eingeprägt hatten, haben sich im Kurs viel schwerer getan, als jene die erst neu gekommen sind und teilweise noch kein einziges Wort Deutsch konnten.

Was ich damit sagen möchte ist, dass es manchmal schwerer ist, alte Strukturen umzuändern. Daran gewöhnt sich das Gehirn oft nicht so schnell, da es ja schon eine Strategie hatte. Wenn man es gleich anders lernt, geht es oft leichter und schneller. Umlernen kannst du es natürlich trotzdem noch, nur musst da eben mehr Geduld mit dir haben und viel Üben. Vor allem beim 10 Finger System ist Vieles Übungssache.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich glaube, dass du einfach noch nicht lange genug geübt hast. Es erfordert sehr viel Geduld das 10-Finger-System zu erlernen, vor allem, wenn du seither nur mit dem Zweifinderhacksystem geschrieben hast, so wie ich es gerade mache :D .

Ich hatte auch einmal so ein Übungsprogramm, was am Anfang echt super war, als man die ersten acht Buchstaben gelernt hat. Alles weitere war mir dann aber zu kompliziert bzw. hat mir zu lange gedauert, so dass ich wieder umgestiegen bin auf mein altes System. Das klappt prima.

An deiner Stelle würde ich es einfach noch eine Weile ausprobieren. NIcht jeder hat auch gleich ein Gefühl fürs Tastendrücken in allen Fingern.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Uns wurde dieser Lehrgang vor rund 9 Jahren während einer Umschulung auch aufgedrückt. Ich hatte damals aber schon einen längeren Umgang mit dem PC und werde mit dem 10-Finger-System nie wirklich schnell schreiben können, auch wenn ich es regelmässig anwenden würde.

Der Grund liegt darin, das ich mir da schon selbst ein System angeeignet hatte und damit auch recht schnell schreiben kann. Mit meinem eigenen System, wo 5 bis 7 Finger in Gebrauch habe, schreibe ich auch Blind, so das ich nur auf den Monitor schaue.

Ich denke auch, das dieses 10-Finger-System oft überbewertet wird. Es mag für Leute nützlich sein, welche noch keiner Erfahrung mit der Tastatur haben und so mit System-Adler unterwegs wären. Aber für jemanden, der schon einige Jahre am PC arbeitet ist eine Umstellung auf dieses System nicht unbedingt notwendig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^