Bürohardware leasen - Erfahrungen

vom 03.05.2010, 15:55 Uhr

Nachdem es sicherlich schon einige von euch mitbekommen haben, plane ich mich in nächster Zeit selbstständig zu machen. Nun habe ich mit Interesse habe ich gelesen das es Firmen auch möglich ist Hardware einfach nur zu Leasen und diese Rate monatlich zu bezahlen.

Nun benötigen wir etwa alle 2-3 Jahre neue Hardware um auf dem neusten Stand der Technik zu bleiben und vor allem im Bereich der grafischen Entwicklung uns die beste Performance zum effizienten Arbeiten zu gewährleisten. Nachdem wir laut unserer Planung sehr viele Präsentationen an fremden Orten durchführen möchten um Kunden vor Ort zu überzeugen, fällt unsere Wahl auf Laptops welche in der Firma selber an einem externen Monitor hängen.

Ziemlich schnell wurde uns klar, wenn wir neue Hardware anschaffen müssen sollen es Mac´s sein. Nicht aus Prestige sondern einfach weil wir auch privat daheim unsere Mac´s nutzen. Diese jedoch allmählich in die Jahre kommen.

Nach den ersten rechnergestützten Überlegungen lohnt sich der Kauf der Hardware nicht. Dafür ist der Wiederverkaufswert einfach viel zu gering wenn auch im Vergleich zu Window´s PC wesentlich höher. Nun wollten wir einmal andere Unternehmer fragen ob ihr selber schon einmal darüber nachgedacht habe die Hardware zu leasen und warum ihr es gemacht habt oder auch nicht.

Benutzeravatar

» piranha » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei Dingen wie PC Hardware halte ich überhaupt nichts davon - zu zahlst im Grunde drauf, solange Du nicht auf Teufel komm raus Steuern sparen willst. Und gerade bei einer Existenzgründung ist das, solange man keinen Raketenstart hinlegt, das letzte worauf man achten sollte. Und wenn man durchstartet: die 100 - 200 Euro absetzbare Leasingkosten bringen da nichts.. ;)

Hauptnachteil aus meiner Sicht: Anfangs lohnt es sich vielleicht noch, aber gerade PCs unterliegen einem enormen Wertverfall innerhalb von 1 - 2 Jahren. Während man so am Anfang noch relativ billig ein Produkt bekommt wird es gegen Ende teuer. Auch die Möglichkeit, es zurückzugeben und laufend neue Hardware anzuschaffen bringt aus meiner Sicht wenig - mir macht es mehr Umstände, ständig alles neu anzupassen, anstatt es durchgehend 3 - 4 Jahre zu nutzen und erst dann komplett zu wechseln.

Dazu kommt, dass man an den Vertrag gebunden ist - egal wie stark man nun die Hardware nutzt oder nicht.

Leasing ist unter`m Strich nur steuerlich günstig, selbst ein Kauf auf Raten ist immer billiger da die Leasingraten teurer sind als ein Ratenkauf und das, wo der Ratenkauf ohnehin teurer ist als der Sofortkauf. Und Hardware Leasing richtet sich eigentlich nur an große bis mittlere Unternehmen, da diese im Gegensatz zu kleinen Unternehmen dank großer Abnahmemengen niedrigere Raten erhalten und hier individualisierte PCs wesentlich seltener sind, z. B. bei Verwaltungsabteilungen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^