Welcher Meeresaufenthalt bei Neurodermitis ist besser?

vom 24.04.2010, 20:28 Uhr

Wie viele schon wissen hat mein Sohn (16 Monate) schwere Neurodermitis, aber wirklich nicht nur ein Ausschlag sondern eine sehr stark ausgeprägte Form. Selbst Kortison bringt keine Besserung. Wie in einigen meiner letzten Beiträge schon erwähnt, muss jetzt ein Meeresaufenthalt her, weil es wird immer ärger und das sind keine Zustände mehr.

Mein Budget ist leider sehr limitiert. Genau genommen wäre gar kein Meeresurlaub drinnen, aber die Gesundheit, vor allem die von meinem Sohn, steht an oberster Stelle und deswegen muss es sich einfach ausgehen. Nun habe ich verschiedene Angebote gesucht und bin auch schon ein wenig fündig geworden.

Ich hätte sogar ein nettes Angebot auf Teneriffa / kanarischen Inseln, das in meinem gedachten Budget liegen würde. Das Klima auf den kanarischen Inseln soll ja besonders schonend und gut sein. Das wäre ein großer Vorteil. Nun habe ich ein anderes Angebot, allerdings in der Türkei, also am Mittelmeer.

Da hier auch einige Neurodermitiker sind, wollte ich fragen, welcher Ort nun besser wäre, und zwar weniger vom Optischen oder vom Landschaftlichen sondern welcher Aufenthalt für Neurodermitiker besser geeignet wäre. Ist der Salzgehalt bei Teneriffa nicht höher als das Mittelmeer und demnach wirkungsvoller? Wäre super, wenn hier jemand diesbezüglich Erfahrung hat. Es geht mir wie gesagt ausschließlich darum, was für die Haut besser wäre. Preislich sind beide Angebote in etwa ident.

Oder habt ihr andere Vorschläge. Ich weiß schon, dass das Tote Meer am besten wäre, aber das geht preislich leider wirklich nicht. Leider. Wo seid ihr gewesen und wieviel hat das gebracht? Wie lange seid ihr gewesen? Ich weiß, dass man bei Hautkrankheiten möglichst lang weg sein sollte, aber mehr als 2 Wochen gehen sich einfach nicht aus. Wie lange ist es euch danach besser gegangen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich selbst habe keine Neurodermitis und die bei meinem Mann ist auch nicht sehr schlimm. Allerdings hatte ich vor Jahren einen guten Freund, der wirklich extreme Neurodermitis am ganzen Körper hatte. Dementsprechend kenn ich das Problem, wenn nichts hilft. Urlaub kam für ihn beruflich nicht in Frage, aber inzwischen ist es bei ihm fast weg. Es geht also auch ohne teuren Urlaub.

Gesunde Ernährung und den Kram muss ich dir ja nicht sagen, dass ist ja das erste was hilft. Mein Kumpel hat es so gehalten, dass er in Richtung Nordsee gezogen ist und einmal in der Woche von Rendsburg an die Nordsee gefahren. Dazu dann regelmäßig aus der Apotheke ein Totes-Meer-Bad. Das hat ihm schon immer sehr geholfen. Von meiner Mutter hat er dann noch aus der Apotheke eine Kräuterkur bekommen, die allerdings Alkohol enthält, aber wunder gewirkt hat. Irgendwas mit Herba, Herma oder so.

Da du jedoch wegen Urlaub gefragt hast, würde ich mit deinem Sohn eher nach Teneriffa fliegen. Türkei ist nicht immer sooooo sauber und ich fand es immer recht hektisch. Teneriffa hingegen ist eher für ältere Leute, sodass er auch Ruhe hätte. Mein Sohn ist zwar erst 7 Monate, aber als wir auf Sylt waren fand er die ruhigen Stellen besser, als die volle Promenade.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^