Reisebüro oder Internetbuchung?

vom 22.04.2010, 19:00 Uhr

Welche Vor- und Nachteile gibt es wenn man eine Reise über das Reisebüro oder über das Internet bucht? Bei welcher Variante kommt es in der Regel billiger? Ist ein Reisebüro seriöser, verstecken sich beim Internet zu viele verborgene Gefahren, oder kann das bei einem Reisebüro prinzipiell genaus passieren? Was ist im Fall eines Problemes beim Urlaub? Wäre da ein Reisebüro besser oder ist das egal?

Im konkreten Fall, habe ich kurzer Hand beschlossen, mit meinem Sohn bald in Urlaub ans Meer zu fahren, weil er schwere Neurodermitis hat und es derzeit einfach extrem arg ist. Vor zwei Tagen war meine Mama da, weil ich eine Stunde arbeiten musste und sie hat auf ihn aufgepasst. Soweit so gut. Ich dachte eigentlich, dass sie spazieren sind, als sie zurückkamen grinste meine Mama von einem Ohr zum nächsten und hat gemeint, sie war gerade im Reisebüro und hat sich Angebote geholt, weil es so nicht weitergehen kann und mein Sohn dringend ans Meer muss.

Das sehe ich genauso, nur ist halt wie immer das liebe Geld ein Problem. Dennoch habe ich eingewilligt. Die Gesundheit ist das Wichtigste und es muss nun wirklich ein Meeresaufenthalt her, weil so kann es wirklich nicht weitergehen.

Die Angebote vom Reisebüro sind nicht schlecht. Ab Ende Mai ist eine sehr günstige Zeit, da gibt es sehr viele gute Angebote. Natürlich wollte ich allerdings auch die Angebote aus dem Internet vergleichen. Ich habe das gleiche Angebot auch im Internet gefunden, nur ein wenig billiger. Sonst ist aber alles identisch. Der Preisunterschied beträgt ein wenig über 70 Euro pro Person für zwei Wochen. Das Internetangebot habe ich bei opodo.de gefunden.

Ein weiterer Vorteil wäre, dass man über das Internet bei diesem Angebot auch nur eine Frühstücksvariante nehmen kann, beim Reisebüro müssten wir zumindest Halbpension nehmen, das brauch ich jedoch nicht. Auch auf Nachfrage ist nur Frühstück nicht möglich.

Ich habe noch nie eine Reise über das Internet gebucht, wobei ich eigentlich nicht genau begründen kann, warum. Irgendwie habe ich dabei ein ungutes Gefühl. Was ist am Fall eines Problems? Ist da eine Problemlösung mit einem Reisebüro nicht leichter? Wie seriös sind Buchungen über das Internet? Auf was muss man da konkret achten? Habt ihr Erfahrungen mit unseriösen Internetanbietern? Welche sind das? Mit welchen Seiten habt ihr besonders gute Erfahrungen gemacht? Würdet ihr eine Reise eher über das Reisebüro oder übers Internet buchen? Und warum? Würdet ihr auch dann eine Reise im Reisebüro buchen, wenn ihr im Internet ein gleichwertiges aber billigeres Angebot finden würdet?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde niemals eine Reise über ein Reisebüro erwerben, es sei denn, man könnte mir ein finanziell vernünftiges Angebot machen. Das war bisher aber nie der Fall. Wahrscheinlich, weil das Reisebüro ja auch etwas kassieren möchte, sodass man da dann quasi schon aus Prinzip immer mehr zahlen muss, als wenn man alles selbst organisiert.

Gut weiß ich es beispielsweise noch aus dem Herbst 2008, wo ich mit meinem Lebensgefährten nach Paris reisen wollte. Wir haben keine großen Ansprüche an die Unterkunft, Hauptsache, man hat ein Bett und es ist sauber. Wir haben online somit ein Hotel gefunden, für bloß 40 Euro pro Nacht und Zweibettzimmer. Die Lage war nicht touristisch, aber das war, wie gesagt, egal. Hauptsache, es war sauber und ordendlich. Und so war es auch.

Wir hatten allerdings gleichzeitig auch in Reisebüros nach Angeboten gefragt und nicht nur online nach Schnäppchen geschaut. Bei den vier Reisebüros, die wir besuchten, begannen die Preise pro Doppelzimmer und Nacht bei 200 Euro. Und das wollte man uns schon als billig verkaufen. Ich meine, das ist doch Wahnsinn im Vergleich zu den 40 Euro bei Direktbuchung.

Und auch bei anderen Reisen habe ich immer wieder solche Erfahrungen gemacht. Angebote über Reisebüros sind einfach unglaublich teuer im Vergleich. Daher kommen sie für mich nicht in Frage. Sagen wir mal so: Ich habe wenig Geld, sodass ich froh bin, dass es die günstigen Online-Angebote gibt. Gäbe es die nicht, sondern nur die "200 Euro pro Nacht"-Zimmer der Reisebüros, dann könnte ich nämlich gar nicht in den Urlaub fahren.

Ein Vorteil bei Reisebüro-Reisen ist natürlich, dass sie einem ziemlich viel organisieren. Man muss selbst nicht besonders viel planen. Aber das war uns ja sowieso egal, das haben wir selbst auch immer problemlos hinbekommen.

Ein weiterer Vorteil hingegen wäre auch, dass man bei Reisebüros zum Teil vielleicht abgesicherter ist, wenn etwas auf der Reise, besonders im Ausland, schief geht. Das sehe auch ich ein, dass das sehr praktisch ist. Doch kann man auch bei über ein Reisebüro gebuchten Reisen an unseriöse Anbieter geraten. Also, sicher ist man da auch nicht.

Wie ich bereits schrieb: So lange Reisebüro-Angebote preislich nicht genauso günstig sind, wie die Angebote online, werde ich bei Online-Buchungen bleiben.

Da habe ich schon super Erfahrungen gemacht, beispielsweise habe ich so nach Dresden, Paris und zu verschiedenen Orten Süddeutschlands reisen können. Und ich habe auch schon Bekannte, die hier zu Besuch waren, auf diese Weise in Berlin untergebracht. Niemals gab es Probleme. Wobei es natürlich auch sein kann, dass ich einfach nur Glück gehabt habe. Und ich bin ja auch achtsam, bei dem, was ich tue.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eigentlich gibt es meiner Meinung nach nur einen generellen Unterschied zwischen der Buchung einer Reise in einem Reisebüro und der Buchung im Internet: Nämlich die Beratung. Denn im Reisebüro bekommst du guten Service, denn immerhin verdienen die Reisebüromitarbeiter an dir. Bei Internetangeboten ist der Service meist eingeschränkter. Soll nicht heißen, dass die Internetangebote schlechter sind, aber niedrigere Preise müssen ja auch irgendwo herkommen - und bei Internetreisebüros sind es eben die Personalkosten, die eingespart werden.

Natürlich kann das sehr gut ablaufen, jedoch ist es so, dass dann meist im Falle eines Falles ein direkter Ansprechpartner fehlt. Muss man abwägen, was man denn lieber möchte.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Organisieren wäre gar kein Problem. Ich habe bis jetzt immer eher alternative Urlaube gemacht. Eigentlich wird es diesmal mein erster Pauschalangebotsurlaub. Sehr oft habe ich mir nur einen Flug gebucht und dann erst vor Ort eine Unterkunft gesucht. Hat immer geklappt, aber mit kleinem Kind ist das dann doch ein wenig was anderes. Da möchte ich lieber schon von zu Hause aus eine Unterkunft dazu buchen.

Sonst, müsste eigentlich nicht viel organisiert werden. Flug und Unterkunft. Ich brauche keine Animation, mein Sohn animiert mich zur Genüge. Ich brauche auch keine speziellen Reiseexkursionsangebote oder dergleichen. Mein Sohn soll sich dort auskurieren, damit es ihm endlich ein wenig besser geht. Einen Mietwagen kann ich dann auch vor Ort eventuell mieten und einen Ausflug machen.

Und solche Pauchschalreiseangebote gibt es ja eben auch im Internet. Wie gesagt, ich hätte genau das gleiche Angebot gefunden, übers Internet eben um gute 50 Euro pro Person billiger, bei zwei Wochen. Jetzt wollte ich eben nachfragen, ob jemand schon schlechte Erfahrung mit Internetbuchungen gemacht hat, weil warum sollte ich sonst 50 Euro pro Person mehr zahlen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn man allerdings direkt ein gezieltes Hotel online über die Hotel-Website bucht, und nicht über so ein Hotel-Verzeichnis, dann bekommt man schon eine sehr gute Beratung. Die Hotelbetreiber wollen schließlich auch dafür sorgen, dass der Interessent sich für ihr Hotel entscheidet, und nicht für eines der Konkurrenz.

Auch da kann ich wieder nur meine Erfahrungen durch die Paris-Reise anführen. Da hatte das Hotel sich auf seiner Website bereits sehr schön in Text und Bildern vorgestellt, und offene Fragen konnte ich per Email stellen und bekam sie binnen weniger Stunden beantwortet, Tag und Nacht, eben während die Rezeption besetzt war (und das war 24 Stunden der Fall). Wenn ich also Fragen zur Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmittelns hatte, oder zu der Ausstattung der Zimmer, oder meinentwegen auch zu dem kostenlosen W-LAN-Zugang im Hotel oder zu den Zimmerschlüsseln (beispielsweise, ob es ein echter Schlüssel ist oder eine Chip-Karte, ob ein Pfand notwendig ist, und so weiter), dann habe ich die vor der Buchung problemlos und schnell beantwortet bekommen. Ich konnte mich da wirklich nie beklagen.

Abgesehen davon weiß das Hotelpersonal selbst besser, was Sache ist, als irgendein hotelfremder Mitarbeiter in einem Reisebüro. Das heißt, die Fragen konnten mir da aus erster Hand und daher kompetenter beantwortet, als das wo anders der Fall hätte sein können.

Wobei ich natürlich sagen muss, dass das sicherlich von Anbieter zu Anbieter und Hotelverwaltung zu Hotelverwaltung variiert. Sicherlich wird es auch welche geben, die sich kaum präsentieren und die Ewigkeiten brauchen, um auf E-Mails zu antworten. Aber ich glaube, bei so einem lahmen Service würde ich dann auch überlegen, ob ich da buche, weil ich befürchten würde, dass der Service vor Ort dann vielleicht genauso schlecht wäre. Und das müsste ich mir ja nicht bieten lassen.

Was ich aber damit sagen möchte: Der E-Mail-Kontakt zum Hotel kann auch schon einen guten Anhaltspunkt bieten, was man von denen zu erwarten hat. Das wäre auch ein Vorteil gegenüber der Buchung im Reisebüro, bei der man selbst erst einmal nicht in direkten Kontakt mit dem Hotel-Personal kommt.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Eine Buchung direkt über die Hotelwebseite könnte ich mir noch eher vorstellen. Aber die würden dann wohl in der Regel keinen Flug anbieten, oder? Und oft sind Flug/Unterkunftskombinationen schon billiger als beides extra.

In meinem Fall würde ich jedoch meine Buchung nicht über eine Hotelwebseite machen, sondern über opodo.de, also einen allgemeinen Reiseanbieter nur eben aus dem Internet. Weiß vielleicht jemand, ob in diesem Fall, eben bei opodo.de es im Zweifelsfall irgendwelche Ansprechpartner gibt? Gelesen hätte ich nichts.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nein, das wäre dann natürlich ohne Flug. Also, den müsstest du dir dann so irgendwo suchen. Vielleicht direkt auf der Website einer Fluggesellschaft?

Wobei ich da noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe. Nur habe ich zu einigen Anbietern wie Air Berlin und Ryan Air häufig Warnungen gehört, dass da sehr viele Sondergebühren fällig würden, über die man online während des Bestellvorganges schlecht informiert würde. Ich weiß nicht, ob es heute auch noch so ist, aber da wäre ich vorsichtig.

Über Opodo.de habe ich, sofern ich mich recht erinnere, auch schon einmal gebucht. Ich glaube, das war damals meine Dresden-Reise, im März 2009. Allerdings kann ich dir leider nicht sagen, wie es da in Sachen Beratung aussieht, da wir keine benötigten, weil bei uns alles gut klappte. Also, eine Hotline haben sie auf jeden Fall, per E-Mail und telefonisch, aber ob der Service gut ist, kann ich leider nicht sagen.

Allerdings kann ich, was vielleicht auch hilft, bestätigen, dass die dort verfügbaren Angebote wohl zum größten Teil seriös und auch gut sind. Die Angaben sind gewöhnlich wahrheitsgemäß und technisch hatte bei uns damals auch alles geklappt mit Buchung und Bezahlung. Also immerhin das klappt. Aber was wäre, wenn man Probleme hätte, das weiß ich leider nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann dir nur wärmstens empfehlen ins Reisebüro zu gehen. Vorab kann man sich natürlich immer selbst erst einmal im Internet erkundigen und auch Preise vergleichen. Wir selbst haben das zur Genüge getan und sind dann erst ins Reisebüro gegangen.

Da haben wir schnell festgestellt, dass die Preise die selben sind mit dem Unterschied, dass man wesentlich besser beraten wird. Teilweise waren die sogar schon an den Orten und haben sogar von einigen Hotels oder Unterkünften abgeraten.

So sind wir auch auf unser Hotel damals für Ägypten aufmerksam geworden und das war wirklich ein sehr schöner Urlaub.

Wir haben einmal im Internet gebucht und das war wirklich ein Schock. Die Bilder im Internet sahen ganz anders aus. Als wir dann da waren war der Kühlschrank verschimmelt, auf den Schränken eine dicke Staubschicht usw. Zum Glück konnten wir die Sache noch durch Eigeninitiative zum Guten wenden. Seitdem kann ich aber keinem mehr empfehlen über das Internet zu buchen.

Hilfreich ist es immer, wenn man einen Ansprechpartner hat, wenn wirklich mal etwas mit der Unterkunft oder ähnlichem sein sollte. Bei Buchungen über das Internet ist das eben kaum bis gar nicht möglich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es gerade was die Preise anging, gar nicht so ein großer Unterschied war, ob man das nun via Internet oder vor Ort in einem Reisebüro gebucht hat. Was zum Bespiel Flüge anging, da haben wir im Internet recherchiert und mit dem Ergebnis sind wir dann ins Reisebüro gegangen. Mit Flugnummer und Preis und allem drum und dran hat der Mitarbeiter vor Ort uns das Gleiche Angebot auch genauso buchen können, da er da ebenso darauf Zugriff hatte und wir so den Flug zu den gleichen Konditionen bekommen haben.

Auch was das Hotel anging (wir hatten eins in Chicago gebucht) haben wir den gleichen Preis bezahlt, wie er auch online angegeben war. Von daher kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich vorher recherchieren würde und damit dann zum Reisebüro gehen würde und versuchen würde, das dort zu den exakt gleichen Bedingungen zu buchen. Ob das nun auch bei solchen Pauschalreisen so funktioniert, weiß ich nicht aber was die einzelne Buchung von Flug und eben Hotel anging, hatten wir da preislich keine Verluste gemacht und hatten trotzdem den vollen Service der Buchung über ein Reisebüro.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Der bequemste Weg für eine Buchung ist natürlich der Gang in ein Reisebüro. Dort wird man schön beraten wenn man es möchte, der Flug und der Transfer ist bei Flugreisen dabei und man braucht sich um nichts mehr kümmern. Die Internetbuchung der Bausteine ist etwas aufwendiger, gerade wenn man noch einen passenden Flug benötigt und lange Transferzeiten zu schultern hat, gerade die Fahrten vom Flughafen zum Hotel und zurück können preislich richtig reinhauen.

Meistens spart man aber eine Menge Geld, allerdings oft nur wenn man sich etwas sehr Individuelles ausgedacht hat. Einen reinen Strandurlaub würde ich fast immer in einem Reisebüro vor Ort oder in einem Onlinereisebüro komplett buchen. Ich will auch davor warnen dass man denkt dass die normalen Hotelpreise im Reisebüro immer teurer sind als bei einer Onlinebuchung. Mit speziellen Angeboten wie 7 = 5, Kinder kostenlos oder Halbpension im Preis sind oft wahre Schnäppchen möglich. Beispielsweise kostet ein Aufenthalt in der Rhoenparktherme in Fulda bei Opodo oder direkt beim Hotel für 2,5 Personen 140 Euro, bei ITS sind es mit allen Rabatten nur 70 Euro. Die großen Reiseveranstalter handeln oft große Rabatte mit den Hotelketten aus und geben sie auch an ihre Kunden weiter.

Allerdings kann der Zeitaufwand bei Onlinebuchung für Recherche und Koordination sehr beträchtlich sein. Ich habe mal ein halbes Jahr für einen Mailandbesuch gebraucht bis alle Buchungen unter einem Hut waren. Größte Hürde waren Karten für die Mailänder Scala und ein billiger Flug von einem Flughafen in der Nähe unseres Wohnortes. Gespart habe ich ungefähr die Hälfte des Preises von einem normalen Reisebüro.

Wer richtig sparen will sollte sich alle Optionen offen halten. Mich führt der erste Weg immer in das Reisbüro wo ich mir ein oder zwei Kataloge geben lasse um ein Gefühl für die Preise und Rabatte zu bekommen. Wenn ich dann genau weiß welches Hotel für mich in frage kommt suche ich es gezielt im Internet und vergleiche dann die Preise. Dann entscheide ich mich meistens für das günstigste Angebot oder wenn die preisliche Differenz auch nicht so groß ist für das bequemste Angebot.

Ich sehe bei möglichen Problemen eigentlich auch keine Unterschiede zwischen dem Reisebüro und dem Internetportal. Du musst dich ausschließlich bei dem Veranstalter um deine Ansprüche kümmern.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^