Zickenalarm zwischen Schwester und Mutter

vom 13.01.2008, 16:09 Uhr

Hallo,

ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber bei den beiden ist es die reinste Hölle. Meine kleine Schwester 14 (wird sehr bald 15) und meine Mutter 44 zicken sich eigentlich rund um die Uhr nur noch an. und das geht mir und meinem Vater sehr auf den Strich, wenn ich das mal so sagen darf.

Dauernd gelangen sie an einen Punkt, wo sie sich nur noch blöd anmachen und einer der beiden dann meistens beleidigt abzieht oder ähnliches. Neuerdings hat meine Mutter es durchgebracht, mit meiner Schwester 7 Tage lang überhaupt nicht zu reden. kein Sterbenswörtchen, es ist die Hölle!

Ist das bei euch auch so?
Wenn ja, legt sich das wieder? Oder wirds noch schlimmer?

Das ist wirklich nicht mehr feierlich, würde mich ja mal interessieren, was ihr dazu sagt ^^

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

es könnte ja mal interessant sein, weshalb die Beiden sich denn so "anzicken". Einen Auslöser muss es dafür doch geben. Und wenn man den nicht kennt, dann herausfinden. Ich denke mal, wenn die Beiden miteinander reden würden, würde das auch nicht lange gutgehen. Vielleicht könnt Ihr, also Dein Vater und Du, mal versuchen, alleine mit Deiner Schwester und Deiner Mutter zu reden. Wenn man dann nicht weiss, was Sache ist, dann doch auf professionelle Hilfe umschwenken. Solch eine Hilfe kann einfach dazu sein, dass neutrale Personen sich als Zuhörer anbieten und dann auf den Kern der Sache stossen.

Bei meiner Mutter und mir war es nicht wirklich anders. Es hat sich auch mit der Zeit nichts getan, dass es besser wurde. Und ich weiss bis heute nicht, was eigentlich die Kernsache war. Sie fragen kann ich auch nicht mehr, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie mir darauf keine Antwort geben könnte. Auf Details möchte ich hier nun nicht eingehen.

Allerdings bin ich dann mit der Zeit immer mehr, um solchen Streiterein zu entgehen, meinen eigenen Weg gegangen. Ich habe versucht, auch mit ihr darüber zu reden, aber das hat nicht geklappt. Aus dem Weg gehen und Ignoranz ist sicher nicht das Beste, aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht mehr gesehen.

Nun ja, ich hoffe einfach, dass Deine Schwester und Deine Mutter ihre Reibereien wieder auf die Reihe bekommen und dass sich das Verhältnis bessert!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


V ermutlich ist es ein Problem, das typisch ist für das Alter, in dem deine Schwester gerade ist. Mitten in der Pubertät und ziemlich 'schwierig'. Wie alt bist du denn? Hattest du mit deiner Mutter ähnliche Probleme oder habt ihr euch immer gut verstanden?
Definitiv wieder es also an der Pubertät liegen, aber ich vermute eben auch, dass deine Mutter sich da auch sehr von beeinflussen lässt und vielleicht ist sie auch ein sehr empfindlicher, störrischer Mensch?! Ich versthe aber, dass dir das sehr auf die Nerven geht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kenne das auch von mir, als ich richtig schön in der Pubertät war, da gab es nur Streit mit meiner Mutter und wir haben uns manchmal schon am frühen Morgen angezickt. Aber meistens haben wir uns dann nachmittags wieder vertragen ;-)
Also ich würde sagen, das ist normal und legt sich, wenn deine Schwester aus der Pubertät raus ist.
Ansonsten am besten diplomatisch bleiben und sich auf keine Seite schlagen, sonst hat man ganz schnell alle beide gegen sich ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hiho,

also ich glaube, dass diese ganzen Streitereien durch Meinungsverschiedenheiten aufgetreten sind.
Oder auch allgemeine Störpunkte, wie z.B., wenn meine Mutter meine Schwester gesagt hat, sie möchte bitte dies und das machen, zum beispiel eben die Wohnung saugen oder ähnliches, also Sachen, die eigentlich in einer Art "Wohngemeinschaften" normal sein sollten. Dann kam von meiner Schwester immer nur gleich nö mach ich nicht und hier und da. Klar, dass sich meine Mutter dann darüber aufregt, weil sie kann ja schließlich nicht alles alleine machen. Und meine Schwester dann im Gegenzug sieht nicht ein, dass sie helfen soll. Und in dieser wunderbar entspannten Situation (ironie aus) sagt dann einer der beiden irgendwas und der "Gegner" fasst dies gleich als Beleidigung auf und dann gehts wieder rund.

Ich selber bin 17 und werde in nicht ganz nem Monat 18. Solche Probleme gabs mit meiner Mutter auch noch nie und gestritten so richtig hatten wir uns auch noch nicht. Klar, gibt ja immer mal unstimmigkeiten zwischen Menschen, aber das ist menschlich und auch nicht so extrem schlimm gewesen bei uns.
Und dann noch so ein Punkt, wenn es darum geht, was sie darf und was sie nicht darf. Sie beschwert sich immer, dass ich immer so lange weg bleiben darf wie ich will und immer eigentlich das tue, was ich will. Aber sie ist nunmal 3 Jahre jünger und zudem noch ein Mädchen. Nicht, dass das jetzt abwertenend klingen soll, aber bei Frauen ist das immer sone Sache, da amchen sich die Mütter nunmal mehr Sorgen, wo ich auch völlig hinter stehe. Ich selber würde auch nicht wollen, dass meine kleine Schwester irgendwann Nachts nach Hause kommt oder ähnliches.
Und das sieht sie irgendwie nicht ein. Wir haben schon öfters darüber geredet, aber beide möchten ihren stolz irgendwie nicht aufgeben oder weiß Gott was und bringen tuts dann nichts. Es geht dann so etwa ein bis zwei Wochen gut und dann fängt es wieder von vorne an mit den Streitereien.

Und beide sind wirklich sehr reizbar und der größte Nachteil meiner Mutter ist, sie nimmt vieles viel zu ernst und ist sehr nachtragend. Da kann ich Stunden später mit ihr reden wollen, weiß schon gar nicht mehr, was am Vormittag war und sie ist immer noch sauer deswegen. Frauen sag ich immer :roll:

Naja mein Vater und ich werden uns dann jetzt doch nochmal zusammensetzen und dann vielleicht auch nochmal mit den beiden darüber reden, kann ja so echt nicht weiter gehen gg.

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zwischen mir und meiner Mutter ist es momentan ähnlich. Aber das legt sich dann meistens nach 2 Stunden wieder. Also ich kann auch nur empfehlen mal mit beiden zu reden. Nur das kann Klarheit bringen! Ansonsten: In 3 Jahren, denke ich mal wird alles vergessen sein.

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Freeze,

dass Geschwister immer das möchten, was der ältere Bruder bzw. die ältere Schwester auch darf, hat, ist ganz normal. Allerdings sollte Deine Schwester schon so weit sein, dass sie das verstehen sollte, warum Du viel mehr darfst als sie.

Aber kann es sein, dass Deine Schwester warum auch immer sich benachteiligt fühlt? Da hilft echt nur reden und vielleicht auch konsequent sein. Bei mir war es übrigens nicht viel anders - ich war manches Mal schon neidisch, weil mein älterer Bruder gewisse Dinge durfte.

Möglich ist es schon, dass sich diese Machtkämpfe entwickeln, weil Deine Schwester in der Pubertät ist. Sie sucht ihre Grenzen und versucht, diese auszuweiten. So etwas gehört einfach dazu. Jedoch muss sie da echt aufpassen und auch auf Eure Mutter etwas Rücksicht nehmen, meiner Meinung nach. Und Deine Ma im Gegenzug muss lernen, einiges gelassener zu nehmen. Wenn beide so aufeinander zugehen, ist ein wichtiger Schritt schon getan. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das dann alles in Grenzen hält und Ihr das gebacken bekommt!

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Hallöchen,

Ich kann davon auch ein Lied singen und ichbin definitiv keine 15 mehr. Wenn beide eben Dickköpfe sind, muss man damit rechnen, das das früher oder später zu meinungsverschiedenheiten kommen wird ;)

Natürlich hat es unter Umständen damit zu tun, dass deine Schwester gerade in einem schwierigen Alter ist - in dem Alter hat man sowieso immer recht - und damit kommen die wenigsten Mütter klar. Das ist eben von Tochter zu Tochter auch unterschiedlich und kommt auf den CHarackter an - auf die Mama natürlich auch. Die eine kommt früher damit klar, dass man mal seine Ruhe haben will oder sich auch mal durchsetzen möchte und die andere säter. Bei dem jüngsten Kind ist es da meistens nochmal ne Spur schlimmer, weil man bei der ältesten ja dann immer noch die jüngere hat - und da noch schwieriger loslassen kann.

Ich denk,die Phase geht vorbei, vielleicht brauchen sie auch einfach mal ein bischen Abstand voneinander - und den sollte man ihnen auch gewähren und nicht darauf beharren, dass sie sich nun wieder von jetzt auf nacher lieb haben.

Wenn sie sich ausgebockt haben, sollten sie vielleicht mal miteinander reden (wobei ich die erfahrung gemacht habe, das das nichts bringt ;) )

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich habe schon häufiger erlebt, dass Bekannte oder Verwandte von mir ein solches Problem mit Mutter-Tochter Beziehungen hatten. Anfangs war ich dann auch wirklich noch so drauf, dass ich ihnen gesagt habe, sie sollten doch einfach mal schauen, wieso dass so ist, ob es vielleicht bestimmte Probleme gibt, die man ausdiskutieren müsste, ob irgendwas im Haushalt nicht stimmt oder es sonst wo Probleme gibt. Auf jeden Fall dachte ich, dass es da irgendwo einen Streitpunkt geben muss, um den sich das ganze auch dreht, also einfach ein Problem.

Inzwischen habe ich aber aufgehört so zu denken und bin der festen Überzeugung, dass es in den meisten dieser Situationen überhaupt kein Problem gibt, dass einzige Problem sind die Personen selbst. Entweder die Teenager übertreiben es oder die Eltern springen einfach drauf an und machen wie blöde mit, dass kommt beides vor. Meistens liegt das Problem aber meiner Ansicht nach doch in der Reaktion der Eltern, denn das Teenager in der Pubertät zicken, dass ist doch wohl mehr oder weniger normal und fast immer so. Wichtig ist aber eben, dass die Eltern auch entsprechend darauf reagieren und sich das nicht gefallen lassen oder einfach nichts machen und sich auch noch darauf einlassen.

Bei meiner Bekannten beispielsweise ist das so dass sie als Mutter sich dann auch immer genauso verhält, wie ihre Tochter. Zickt die Tochter los und macht einen Aufstand wegen irgendwelcher Dinge, die total unwichtig sind und keinen interessieren, dann macht die Mutter einfach mit und argumentiert genauso, schreit ihre Tochter an, fuchtelt wie blöd rum und regt sich auf. Klar ist das für einen als Mutter keine angenehme Situation, aber man muss eben doch bedenken, dass man Erwachsen ist und als Erwachsener hat man einem Teenager auch gewissermaßen als Vorbild zu dienen und dazu gehört nicht, dass man sich am Ende genauso benimmt, wie albern ist das denn auch?

Leider machen das meiner Erfahrung nach wirklich sehr viele Mütter, sie können nicht entsprechend auf ihre Töchter reagieren. Meine Mutter beispielsweise hat sich von mir in meiner Pubertät recht wenig Gezicke anhören müssen, aber das was da mal kam, dass hat sie einfach nur belächelt und wenn es ernst war, dann hat sie in ruhigem Ton und in aller Gelassenheit geantwortet, so dass man sich selbst eigentlich auch zwangsläufig beruhigen muss. Viele Mütter machen das aber eben genau andersrum und verwandeln sich ihrerseits auch zu kleinen zickigen Biestern. Diesen Müttern das aber vor Augen zu führen, bringt meistens auch nichts, sondern ruft nur Unverständnis auf.

Daher ist meine Antwort auf das Thema inzwischen immer, abwarten oder Familientherapie. Die meisten Zicken beruhigen sich nach der Pubertät wieder, auch wenn das ganz schön lange dauern kann und die die es nicht tun, bei denen muss man dann wohl oder übel auf den Auszug warte, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. So sehe ich das nun mal und anders lassen sich solche Streitigkeiten meistens auch nicht lösen. Wenn das die Tochter erstmal ausgezogen ist und die Mutter nicht mehr so häufig sieht, verbessert sich meistens auch das Verhältnis und beide können wieder normal miteinander reden.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^