Wieso betrinkt man sich eigentlich?

vom 06.04.2010, 12:37 Uhr

Gerade, als ich mit meiner Freundin telefoniert habe, erzählte sie mir, wie sie Kinder im Alter von 14/15 Jahren auf der Straße draußen Alkohol trinken gesehen hat. Sie hat eine Menge Flaschen herum stehen. Die Kinder erschienen ihr, als wären sie schon stark betrunken, da sie sich nicht normal verhielten sondern Sachen herum schrien, von denen sie keine Ahnung haben und schlecht gelaufen sind. Jungen wie auch Mädchen.

Ich hatte zwar auch schon mit 15 meine ersten, richtigen Erfahrungen mit Alkohol jedoch wusste ich wo meine Grenze war. Das Erste Mal, als ich betrunken war, war ich in etwa 18 Jahre alt. Immerhin aber nicht so stark, dass ich einen Filmriss oder anderes hatte. Damals hatte ich mir aber schon gesagt, dass ich auf mich Acht geben werde, da es am nächsten Morgen gar nicht mehr so "cool" war, wie sie mir alle sagten. Ich fühlte mich um ehrlich zu sein mies!

Deshalb kann ich nicht verstehen wie sich Leute so "besaufen" können. Ich trinke zwar auch gerne mal ein Schlückchen Schnaps oder andere Sachen, jedoch "besaufe" ich mich nicht mit dem Zeug. Was finden den die Menschen so toll daran? Ich kenne viele Leute, die es "cool" finden, wenn sie jedes Wochenende total betrunken nach Hause kommen. Aber wieso? Wieso ist das so "cool"? Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Cool ist das doch wirklich nicht. Es macht einfach Spaß. Wenn ich mich entscheiden muss, ob ich mit meinen Freunden in einen Club gehe und ob ich da lieber nüchtern oder betrunken sein möchte, dann ist doch wohl klar, dass ich da ohne Alkohol deutlich weniger Lust drauf habe. Ich finde eher schlimm, wenn Leute immer so eine Erklärung für alles haben wollen, das sie nicht verstehen können. Ich kann es beispielsweise nicht verstehen wie man gerne Bier trinken kann als Frau, weil ich das echt mal ekelhaft finde und richtig billig und männlich wirkt. Aber ich stelle mich doch auch nicht total blöd an und tue so als würde ich nicht kapieren, dass es denen, die es trinken, wohl offenbar einfach schmeckt und sie es gut finden.

Genauso schmeckt manchen Leuten eben der Havanna mit Cola und andere trinken gerne Sekt und es für viele nur eine Nebenerscheinung, dass sie davon betrunken werden. Für mich ist da gar nichts dabei. Ich habe das bisher alles im Griff und habe mit Sicherheit kein Alkoholproblem; Im Gegenteil. Ich kann damit umgehen, wenn ich Lust drauf habe. Andere, die den Alkohol immer nur meiden als sei es das pure Gift, erscheinen mir eher untalentiert im Umgang. Als hätten sie Angst davor weil sie sich selbst nicht zutrauen, sich im Griff zu haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

also ich denke schon, dass es oft nur als "cool" angesehen wird, was sich bei mir schon seit der 9. Klasse erkennen ließ, wenn am Tag nach dem Wochenende mit dem "Grad des Alkoholpegels" angegeben wurde. Es ist schon schlimm zu sehen, dass der Trend, Alkohol in Unmengen zu trinken, immer jüngeren Menschen als "cool" erscheint.

Deine Frage "Warum betrinken sich Menschen" jedoch finde ich auch etwas seltsam, denn eigentlich sollte es dir klar sein, wenn du schon mal betrunken warst. Die eigene Hemmschwelle, etwas zu tun was du sonst vielleicht nicht unbedingt machen würdest, sinkt drastisch und kann dir beispielsweise dabei helfen, auf andere Menschen zuzugehen, wenn du sonst eher der schüchterne Typ bist. Oder Menschen genießen einfach den "Zustand", nicht mehr gerade aus gehen zu können und belustigen sich dabei.

Es ist natürlich sehr gut, wenn man seine eigenen Grenzen in Sachen Alkohol kennt. Für einen gelungenen Abend aber kann ich auch mal auf einen "guten Morgen" verzichten. :wink:

» Cherubino » Beiträge: 59 » Talkpoints: 1,35 »



Oft ist es einfach der Gruppenzwang. Man ist halt nur "cool", wenn man auch mittrinkt. Die Grenzen kennen da viele Menschen, insbesondere Jugendliche, nicht. Woher auch, wenn sie die Erfahrung noch nicht gemacht haben, wie schlecht es ihnen geht und wenn sie durch den Gruppenzwang auch immer weiter trinken.

Manche Menschen können auch nicht feiern, wenn sie angetrunken sind. Dabei vergessen sie dann auch oft die Grenzen und trinken immer weiter. Die Hauptursache ist aber, denke ich, immer wieder der Gruppenzwang. Was andere machen will man eben auch machen um dabei und nicht daneben zu stehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mit "cool-sein" hat das für mich persönlich nichts zu tun. Alkohol schmeckt objektiv gesehen nicht wirklich. Das Reizvolle an Alkohol ist die enthemmende Wirkung. Alkoholisiert fühlt man sich freier und selbstbewusster und traut sich auch mehr. Man lässt los von allem. Dann fängt der schüchterne Spießer schon mal das Tanzen an.

Wenn man es nicht übertreibt ist Alkohol ganz in Ordnung, nur können die wenigsten eine klare Grenze ziehen. Im jungen Alter denkt man Koma-saufen ist cool und wenn man nicht gekotzt und keinen Blackout hatte, dann ist man nicht dabei gewesen (übrigens Motto meiner Abi-Kursfahrt...). Doch sobald das Alter kommt, kommen auch die Leiden. Mit spätestens 30 steckt der Körper ein solches Besäufnis nicht einfach weg. Dann hat man aber auch andere Sorgen.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da gibt es ganz unterschiedliche Gründe, weshalb sich Leute sehr stark betrinken. Aber ich glaube, dass man sie doch zu Kategorien zusammen fassen kann. Ich versuche es mal.

1. Leute betrinken sich, weil sie etwas schreckliches oder verletzendes erlebt haben und sich deshalb zu betäuben versuchen. Ich glaube, bei dieser Gruppe ist die Gefahr, dass sie süchtig werden am größten. Vor allem wenn Leute einen sehr starken Alkoholrausch haben, kann das der Auslöser sein.

2. Leute betrinken sich, weil alle anderen auch trinken. Sie folgen dem Gruppenzwang und wollen auf einer Party nicht nüchtern bleiben. Das ist auch ab einem gewissen Zeitpunkt, dann nicht mehr lustig, weil alle andere besoffen sind.

3. Dann gibt es natürlich auch noch Personen, die sich betrinken, weil sie im nüchternen Zustand schüchtern sind und Hemmungen haben und den Alkohol brauchen, um lockerer zu werden.

4. Es gibt auch wiederum Personen, die diesen Rausch toll finden und es genießen total besoffen zu sein.

Das sind vielleicht nicht alle Gründe, aber einige die mir jetzt spontan einfallen.

» Patrick87 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 12,29 »


Ich muss zugeben, dass ich es auch nicht verstehen kann. Ich selbst trinke gerne ein Glas Rotwein, aber dabei bleibt es. Ich weiß genau, wieviel ich trinken mag und mehr möchte ich nicht. Erstens wird es ungesund und zweitens shee ich keinen Grund darin.

Ich habe natürlich auch in jungen Jahren mal etwas mehr getrunken. Bei mir ist es aber so, dass ich mich am nächsten Tag dann überhaupt nicht wohl fühle. Ich habe zwar bisher nie so viel getrunken, dass ich totalen Quatsch erzählt habe oder dass ich nicht mehr Herr meiner Sinne war, aber es auch schon mal ordentlich gedreht. So richtig besoffen in dem Sinne war ich nicht, aber es war mehr als ein Glas Rotwein. Am nächsten Tag hatte ich dann Kopfschmerzen. Da ich eh sehr kopfschmerzanfällig bin, weiß ich, dass ich dann den ganzen nächsten Tag Kopfschmerzen hätte und zu nichts zu gebrauchen bin. Schon das ist für mich ein Grund, mich nicht zu besaufen.

Ein weiterer Grund ist, dass ich das einfach nicht haben muss. Der Abend wird nicht schöner, wenn man besoffen ist. Allerdings war es schon immer so, dass es jene gab, die sich gern besaufen. Das war auch schon in den 70ern so und auch in meiner Jugendzeit. Ich weiß noch genau, dass eine Gruppe am Freitag und am Samstag immer besoffen sein musste, sonst war es kein schöner Abend gewesen. Ich bin immer mit anderen weggegangen und musste immer selbst fahren, sodass ich nie etwas getrunken habe und fand den Abend immer schön.

Ich denke also nicht, dass es zugenommen hat, sondern vielmehr die Hemmungen gesunken sind, sich auch schon tagsüber zu betrinken und das auch noch in der Öffentlichkeit. Ich selbst trinke nur ganz selten, eigentlich nur zu Feiertagen, zum Mittagessen ein Glas Wein, ansonsten trinke ich nur ein Glas Wein, wenn wir bei Freunden sind oder wenn man Mann und ich abends gemütlich auf dem Sofa sitzen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich war bis ich mit der Ausbildung begonnen habe, auch jedes Wochenende eigentlich in der Stadt um etwas trinken zu gehen. Ich habe auch sehr oft so viel, bis zum Filmriss getrunken manchmal sogar. Bei mir war es immer so dass ich anfing zu trinken um lockerer zu werden, jedoch umso mehr ich getrunken hatte, umso mehr wollte ich auch noch weiter trinken. Im Nachhinein merke ich auch wie dumm das war, da ich in meinem betrunkenen Zustand oft dumme Sachen gemacht habe.

Ich kann die Jugendlichen auf jeden Fall verstehen, wenn sie am Wochenende sich betrinken. Aber irgendwann muss man auch aus dem Alter rauskommen und wenn man dann weg geht seine Grenzen kennen lernen, um nicht total betrunken zu sein. Ich trinke mittlerweile fast gar keinen Alkohol mehr und finde es auch besser so.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann es nicht verstehen wie sich manche einfach so betrinken können. Auch das Kommasaufen ist für mich einfach nur unverständlich. Ich finde man kann auch gut feiern, ohne das Maß zu überschreiten. Aber ich denke mal das wenn man in einer Grippe ist, sich auch ein wenig Posten möchte und so leichter über die Strenge schlägt, nur um sich zu beweisen.

Ich frage mich auch immer wieder wie die Jugendlichen an so viel Geld kommen um sich den Alkohol in diesem Maße zu kaufen. Ich glaube nicht das das Taschengeld hier ausreicht. Also werden dies sicherlich die Eltern finanzieren, wobei ich aber bezweifle das sie wissen was ihr Kinder mit dem Geld machen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Es gibt dafür verschiedene Gründe sich zu betrinken. Der häufigste Grund bei Jugendlichen ist wohl der Gruppenzwang. Viele halten es nämlich für cool und in Ordnung sich zu betrinken, weil sie es zum Beispiel von ihren Eltern so vorgelebt bekommen haben. Dadurch fangen sie dann an zu trinken und bewegen die anderen dazu mitzumachen, weil das Trinken ja so cool ist und weil sie, wenn sie es nicht tun, uncool sind und nichts drauf haben. Darum trinken dann alle mit um dazu zugehören.

Der andere Grund wäre, dass sie Probleme haben und denken, dass sie diese mit dem Alkohol lösen können. Dies kann daher kommen, dass Eltern oder andere nahe stehende Menschen dies auch machen und die Kinder und Jugendlichen das dann so mitbekommen haben und denken, dass man Probleme so lösen kann.

Der letzte Grund wäre für mich das Fernsehen. Es wird in vielen Fernsehserien immer Leute geben die gerne trinken. Auch bei den Stars und Sternchen sind sehr viele mit dabei die öfters mal einen über den Durst trinken. Das gucken die Jugendlichen sich dann in ihrem Alter oder schon als Kind ab und machen es dann, weil sie genau so sein wollen wie ihre Vorbilder.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^