Welches ist Euer Lieblingsrestaurant & warum?

vom 05.01.2008, 23:11 Uhr

Ich weiß nicht, ob Ihr es Euch ab und zu mal gönnt, essen zu gehen. Und wenn ja, dann habt Ihr ja vielleicht ein Restaurant, das Ihr regelmäßig aufsucht und das einfach Euer Lieblingsrestaurant ist? Mich würde das mal interessieren. Gibt es ein Restaurant, wo Ihr regelmäßig hingeht? Zu welchen Anlässen geht Ihr dann dort essen? Um Euch mal was zu gönnen oder vielleicht weil da traditionsmäßig schon alle Familienfeiern gefeiert werden? Und was ist der Grund, warum das Euer Lieblingsrestaurant ist? Die Gründe hierfür können ja vielfältig sein: sehr gutes Essen, eine tolle Atmosphäre, spitzen Service oder vielleicht einfach, weil man da schon schöne Abende verbracht hat (vielleicht sogar einen Heiratsantrag bekommen hat oder so).

Ist es eher ein teureres gehobenes Restaurant mit exquisiter Küche oder zeichnet es sich gerade dadurch aus, dass es gute Preise hat? Kennt Ihr vielleicht jemanden, der dort arbeitet oder gar den Besitzer? Was esst Ihr dort immer? Gibt es ein bestimmtes LIeblingsgericht oder sucht Ihr je nach Lust aus?

Mein "Lieblingsrestaurant" ist ein American Diner. Dort gibt es einfach die besten und leckersten Burger weit und breit zu einem annehmbaren Preis. Und nein, ich rede hier nicht von Mc Donald's oder Burger King! :D Den Rest der Speisekarte von dort kann ich gar nicht so recht beurteilen, weil ich eigentlich immer nur einen bestimmten Burger esse und eigentlich nie davon abweiche. Dazu habe ich viel zu viel Bedenken, dass ich eventuell was erwische, was gar nicht so gut ist und ich es dann bereue, nicht meinen leckeren Burger genommen zu haben.

Ich kenne eigentlich nur noch ein bisschen Fingerfood, das ist so weit ganz okay, wenn vielleicht auch ein bisschen teuer. Fünf Mozzarellasticks mit leckerem Knobi-Dipp, die zwar insgesamt auch super lecker sind, kosten da zum Beispiel 5,90 Euro und das finde ich schon recht happig. Aber das ist eigentlich auch der einzige negative Ausreißer, die anderen Preise sind so weit okay. Dafür ist es halt sehr lecker und ich bin bestimmt auch so einmal im Monat dort. Hmm, wenn ich jetzt daran denke, läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen... Aber nun seid Ihr dran: Was ist Euer Lieblingsrestaurant und was macht es so besonders?

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben sozusagen einen Familien-Italiener. Da gehen wir sehr gerne mit der ganzen Familie hin und die Kellner und auch der Koch kennen uns schon und begrüßen uns immer sehr herzlich. Natürlich kennen wir auch die Speisekarte auswendig (zumindest die Dauergerichte) und können uns dann immer schon vorher überlegen, was wir bestellen und es uns schon vorher auf der Zunge zergehen lassen *mjam*

Aber Italiener generell gehören eindeutig zu meinen kulinarischen Favouriten.
Ansonsten gehe ich noch sehr gerne zum Spanier, da war ich aber noch nicht sooo oft, da es sehr teuer dort ist und dann schon ein besonderer Anlass her muss. Aber da schmeckt es immer so herrlich nach Urlaub, man fühlt sich gleich in den Sommer zurückversetzt, wenn man Paella und Co. bestellt.

Hmmm wenn ich hier so schreibe, bekomme ich glatt Hunger...mist, dass es schon so spät ist. :roll:

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war schon lange nicht mehr in einem Restaurant, aber ein spezielles Lieblingsrestaurant habe ich schon, auch wenn ich dort schon seit über zwei Jahren nicht mehr war und ich auch nicht weiß, ob ich dort nochmal hingehen werde. In diesem Restaurant war ich sehr oft mit meinem früheren Freund und immer, wenn ich an das Restaurant denke, muss ich eben auch an ihn denken und das möchte ich möglichst vermeiden.

Bei diesem Restaurant handelt es sich um ein chinesisches Restaurant. Am tollsten fand ich dabei, dass ein Mittags- und ein Abendbuffet angeboten wurde. Mittags war das Buffet noch etwas günstiger als abends, dafür hat man abends immer noch einen kostenlosen Aperitif bekommen. Zu einem bestimmten Preis, an den ich mich leider nicht mehr genau erinnern kann, der aber für ein Essen im Restaurant und dafür noch so viel, wie man essen konnte, sehr günstig war.

Außerdem hat mir das Essen dort sehr gut geschmeckt und man konnte eben alles probieren, worauf man gerade Lust hatte. Ganz besonders gut schmeckten mir übrigens die gebackenen Bananen, auch wenn ich so Bananen eigentlich gar nicht so gerne mag. :wink: Die Atmosphäre war in dem Restaurant auch in Ordnung, auch wenn leider ein Tisch nah am nächsten war, damit möglichst viele Menschen in das Restaurant passen. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass das Personal sehr freundlich und zuvorkommend war.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gibt mehrere wo ich bzw. wir gerne hingehen. Natürlich gibt es den Stammitaliener mit der besten Pizza, wo auch der Besitzer und alle Angestellten (Familie von ihm) persönlich bekannt sind aber wer hat das nicht. Mit Abstand das beste hier in der Gegend ist der Boney' Diner und wie Kruemelfrau schon beschrieben hat gibts da Burger zum annehmbaren Preis die super lecker sind. Auch die Pommes dort sind einmalig gut. Dazu halt das original Americanische Flair :wink:

Ansonsten haben wir noch einen Stammgriechen, Heißen Stein, Mexikaner und einen Inder. Besondere Anlässe braucht es dazu nicht, wenn wir Hunger haben und keine Lust zum kochen haben gehen wir hin. Preislich ist am teuersten der heiße stein mit 60 € pro Person, aber dafür kann man sich Stundenlang sattessen mit richtig leckeren Sachen und da ist der Preis gerechtfertigt. Da wir beide Arbeiten können wir uns das auch leisten und brauchen wie gesagt keine besonderen Anlässe um Essen zu gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich liebe zwei Restaurants und einmal im Jahr muss ich in eines von beiden - ist für mich und meine Freundin immer der Anlass mal richtig schön wegzugehen.

Einmal das Tantris (www.tantris.de), welches echt mit hervorragenden Weinen und einer superben Speisekarte und Menüauswahl aufwarten kann - ist mir aber teilweise zu pompös und ich war auch nur 4 mal dort, auch wenn es jedesmal ein kulinarischer Hochgenuss war.

Dann die Traube in Tonbach - jedoch muss ich sagen, die Optik ist mir ein wahrer Graus und furchtbar, aber Harald Wohlfahrt ist ein Genie unter den Köchen. Was da angeboten gehört einfach kulinarisch zu den besten Gerichten unter der Sonne - es gibt m. E. wirklich keinen besseren Koch als Wohlfahrt in Deutschland und bisher habe ich dort immer hinmüssen wenn ich mal in der Gegend war.

In normale Restaurants gehe ich nur sehr ungern - einfach aus dem Grund da ich immer etwas zu mäkeln habe da die Küche dort teilweise an der Grenze zum Genießbaren ist. Essbar ja, aber Genuss habe ich nur selten und dann sehr sehr einseitig erlebt. Manchmal frage ich mich, wofür manche eine Ausbildung zum Koch machen wenn sowas bei rauskommt, aber ist eine andere Geschichte.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ab und zu gehen wir auch essen. Aber wir haben kein festes Restaurant oder Gasthaus, wo wir hingehen. Es kommt darauf an, was wir denn gerne essen möchten. Griechische Restaurants gibt es hier auf dem platten Land schon 2 oder 3 sehr gute, einen guten Italiener haben wir auch.

Früher sind wir auch regelmässig ins "Kartoffelhaus" eingekehrt. Mit der Zeit ist das Essen jedoch schlechter und ungeniessbarer geworden, so dass wir dort schon sehr lange nicht mehr waren. Wir könnten es allerdings wieder mal ausprobieren. Vielleicht hat sich inzwischen da etwas geändert.

Sind wir in Bremen, gehen wir gerne zu "Maredo". Wir haben auch das in Nürnberg und in Köln ausprobiert, aber die waren service- und essensmässig weit dem in Bremen unterlegen.

Es gibt keine besonderen Anlässe, zu denen wir essen gehen. Wenn wir mal Lust darauf haben, ja, aber das ist kein besonderer Anlass. Familienfeiern finden auch in einem Restaurant wenig bis nicht statt und näher kennen wir auch keinen, der dort arbeitet.

Früher habe ich gerne das gleiche Essen bestellt. Aber ich bin inzwischen "mutiger" geworden und esse auch andere Gerichte. Manchmal bin ich da auch skeptisch, aber wenn man es nicht versucht, weiss man nicht, wie es ist. Zum Glück bin ich nun weg von "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht." - da habe ich schon einige schöne Gaumenkitzler erlebt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Lieblingsrestaurant ist in Potsdam und zwar das Kartoffelpub. Dort gibt es echt alle möglichen Gerichte mit Kartoffeln. Das Essen ist auch von Preis her sehr günstig und die Portionen sind riesig! Das Restaurant ist innen sehr schön gestaltet mit alten Bauernsprüchen verziert und generell sehr deutsch eingerichtet. Dort ist nicht nur für das gemütliche Essen gesorgt, sondern auch für Unterhaltung seitens der Kellner. Außerdem kann Mann sich auch gemütlich an die Bar setzen und ein Bierchen schlürfen. Also falls ihr mal nach Potsdam kommt, ist das Kartoffelpub sehr zu empfehlen!

» nickel199 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,29 »



Wir haben hier auch einen netten Italiener. Da stimmt eben alles, Preise, das Feeling, Menge des Essens, der Service - halt schlichtweg einfach. Wir hatten und vorgenommen am 2. Weihnachtsfeiertag mit der gesamten Familie essen zu gehen (natürlich vorzugsweise Klöße oder etwas anderes "deutsches"), nach 2 Gaststätten sind wir dann doch wieder bei unserem Italiener gelandet,weil es woanders einfach nicht gestimmt hatte.

Man kommt rein, wird nett begrüßt, bekommt immer einen Tisch, es riecht gut, man muss nicht lange warten, bis man die Karte bekommt und kann in gleichem Atemzug das trinken bestellen, dass kommt dann auch gleich und man bestellt gemütlich das, was man sich ausgesucht hat. Auch das dauert nicht eine halbe Ewigkeit.

Dort gibt es keine merkwürdigen Gäste und man kann sich, während man wartet gut unterhalten. Man wird definitiv immer satt - dabei ist es gar nicht so teuer, dass man sich in den finanziellen Ruin stürzen würde. Ich bin definitiv kein Mensch,der gerne Essen geht - aber da mache ich mal eine Ausnahme, weil es da einfach erträglich, ja sogar angenehm ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein absolutes Traum-Restaurant liegt leider ca 6 Autostunden von mir entfernt und zwar in Essen. Ich war da die letzten beiden Jahre jeweils ein einziges Mal aber ich könnte trotzdem jeden Tag davon schwärmen. Es ist ein Mexikanisches Restaurant das wirklich hübsch dekoriert ist, mit vielen Leuchtreklamen und alten Werbeschildern, was sehr gut zum Flair beiträgt. Das Essen ist absolute Spitzenklasse und auch vom Preis her relativ fair, außerdem gibt es leckere Drinks und Bierflaschen mit Limetten im Hals. Ich freue mich auf jeden Fall auf das nächste Mal, wenn ich da wieder hinkomme (und besonders auf die netten Bedienungen ;-)).

» MagnuzZz » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,00 »


Mein Lieblingsrestaurant ist ein Italiener und liegt im Herzen Berlins. Ich gehe dort so gerne hin, weil es echt Italienische Küche ist und dort super zubereitet wird. Ich esse sehr gerne Pizza und Nudeln. Typisch italienisch halt. Allerdings ist er auch nicht sehr günstig, sodass man sich es nicht so oft leisten kann dort essen zu gehen. Da muss auch öfter mal die Tiefkühlvariante her.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^