Nach Süd Frankreich auswandern

vom 04.04.2010, 22:45 Uhr

Mein Arbeitskollege ist vor zwei Jahren nach Süd Frankreich ausgewandert und hat sich dort mit der Vermietung von Ferienwohnungen einen Lebenstraum erfüllt. Wir sind regelmäßig in Kontakt und er hat uns schon mehrmals angeboten ihn doch mal besuchen zu kommen. Nun hat endlich mal geklappt und wir waren bei ihm in Frankreich. Und ich muss schon sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat und ich mir auch vorstellen könnte auszuwandern. Jetzt nicht unbedingt Frankreich aber Italien oder sogar Mallorca wäre schon toll.

Wer plant auch Deutschland den Rücken zu kehren und möchte uns seine Auswanderungsziele mitteilen?

» Montagsmaler » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde nicht auswandern wollen in Deutschland auf Dauer den Rücken kehren. Immerhin habe ich hier auch Familie und auch nicht immer besonders junge Mitglieder in der Familie und da würde mir ein Weggehen schon sehr schwer fallen. Ein Jahr oder zwei wären für mich in Ordnung, aber auf Dauer muss das schon sehr gut überlegt sein.

Zumal man ja auch, wenn das Wetter besser ist, arbeiten muss. Man muss genauso schuften und sich abrackern, wie in Deutschland. Man hat ja kaum Zeit mal am Strand zu liegen oder sich mal zu entspannen. Ich denke, dass das oft unterschätzt wird und viele Probleme nicht gesehen werden. Auch braucht man dafür ein Startkapital und mal eben so, sollte da nichts laufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde an sich schon sehr gerne auswandern. Finde andere Länder, Sprachen und auch Sitten sehr interessant. Das zieht mich magisch an. Dennoch habe ich erstens meine kleine Familie hier in Deutschland aufgebaut, und eine Auswanderung wäre für mich mit kleinen Kindern nicht denkbar. Zweitens denke ich, dass man sich das über mehrere Jahre überlegen, und natürlich auch organisieren muss. Viele Menschen neigen ja dazu, diese Entscheidung spontan zu machen. Das wäre mir zu riskant. Ich würde die Sprache schon sehr gut sprechen wollen, damit ich mich vor allem mit Behörden auseinander setzen kann, und auch einen Job in Aussicht bekommen würde.

Zudem ist es immer der finanzielle Part, der mich auch davon abhält auszuwandern. Auch wenn wir alle drüber meckern, hat Deutschland doch ein sehr gutes soziales Netz aufgebaut, dass es uns ermöglicht, gut zu leben auch wenn wir gerade unseren Job verloren haben. In vielen Ländern ist dies aber nicht so ohne weiteres möglich. Nicht umsonst sind viele Auswanderer schon auf die Nase gefallen. Zudem sollte man natürlich auch über eine Menge Rücklagen verfügen um sich über Wasser halten zu können. Ich denke mindestens 10 000 Euro sind da angebracht. Und die muss man sich auch erst einmal zusammen sparen.

Ich finde auswandern wirklich schön, aber ich für meinen Teil werde dies als Traum in mir halten, vielleicht ändert sich alles mal wenn ich in Rente bin. Dann könnte ich mir das eher vorstellen als momentan, wo ich für meine Kinder verantwortlich bin.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^