Das richtige Schuhwerk zum Nordic Walking

vom 04.04.2010, 01:01 Uhr

Welche Schuhe nimmt man am besten, wenn man Nordic Walking betreiben möchte? Nimmt man da Wanderschuhe, Joggingschuhe oder einfache Sportschuhe? Kann man da alle bequemen Schuhe zu anziehen oder sollte man sich spezielle Schuhe kaufen?

Wo finde ich denn preisgünstige gute Schuhe, die ich zum Nordic Walking tragen kann und die auch bequem sind? Ich würde sie nicht gerne Online kaufen, da ich sie anprobieren muss.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie ich bereits hier Wie lernt man Nordic Walking? schrieb, habe ich Nordic Walking im Bereich mehrerer Klinikaufenthalte kennen gelernt. Allerdings damals im Bereich einer Tagesklinik. Sprich wir Patienten hatten eh Schuhe an, in denen wir laufen konnten, da wir ja den ganzen Tag unterwegs waren.

Ich kenne Nordic Walking aber auch aus dem stationären Bereich. Und da kommt es schon mal vor, das Patienten kein geeignetes Schuhwerk dabei haben. Aber das war im grossen und ganzen nie ein Problem. Man sollte halt in den Schuhen allgemein schon gut laufen können. Sprich so Schuhe wie Birkenstocks und ähnliches sind weniger geeignet, weil man damit halt auch leicht mal hängen bleiben und fallen kann.

Generell denke ich, Schuhe in denen man einen guten Halt hat, sind auf alle Fälle auf Dauer besser. Was dann ja auch eher für einen Wanderschuh sprechen würde. Zum Ausprobieren reichen aber normalen Laufschuhe, die halt geschlossen sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe anfangs auch ganz normale Laufschuhe und auch sonst keine weitere Ausrüstung zum Nordic Walking benutzt. Denn wenn man das alles kauft, dann investiert man erst mal und weiß ja in der Regel nicht, ob einem der Sport Spaß macht oder man schnell wieder aufhört.

Mittlerweile walke ich seit über einem Jahr und habe mir neben Funktionskleidung (die wirklich besser als einfache Kleidungsstücke sind) auch Schuhe speziell zum Walking/Nordic Walking gekauft. Der Unterschied zu den Laufschuhen ist vom Komfort her für mich als Laie nicht so groß. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass die doch etwas stabiler sind, da ich gern mal durch Waldstücke laufe, die eben nicht so gut befestigt sind.

Vor einigen Wochen haben die Discounter Lidl und Aldi günstige Schuhe für knapp 10 bzw. 15 Euro angeboten. Vielleicht hast Du da ja noch Glück und kannst welche ergattern. Ansonsten probiere erst mal mit Laufschuhen und achte später auf günstige Angebote.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^