Wie viel habt ihr zum monatlich sparen übrig?

vom 19.04.2007, 12:59 Uhr

Alice17 hat geschrieben: Immer schön das Kleingeld ausm Geldbeutel und ab in den Sparstrumpf? Aber das ist doch alles nur Kleinvieh, ich müsste mindestens 50 Euro im Monat sparen,

Ich denke mal, dass du Ersteinmal feststellen solltest, ob du überhaupt 50 Euro realistisch über hast.

Schreib dir am Monatsanfang auf, was du an Geld hast, dann schreib deine laufenden Ausgaben auf. Dazu vielleicht mal über zwei oder drei Monaten alle Bongs und anderen Ausgabenquittungen sammeln. Dann guck, wo du sparen könntest. z.B. sind frische Brötchen am WE nötig, oder tun es auch billige zum Aufbacken (wir haben zur zeit die von Real Tipp Brötchen, schmecken genau so wie von unserem Supermarktbäcker, also warum mehr bezahlen?) Aufschnitt, frisch von der Theke, oder ab gepackt?

Kino, oder DVD Abend (die Kosten für die DVD könnte man sich sogar teilen und jeder kann was zum Knabbern mitbringen). Und dann leg einfach jeden Monat am Anfang des Monats etwas aufs Sparbuch oder wo auch immer hin, und wenn es dann doch gebraucht wird, dann zurück überweisen, oder eben aus dem Sparstrumpf holen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde mir an deiner Stelle erst einmal überlegen für welchen Zweck du überhaupt sparen willst und wie lange du das Geld festangelegt haben willst oder ob es flexibel einsetzbar sein soll. Willst du beispielsweise für deine Rente sparen, dann würde ich dir die Riester Rente oder Aktienfonds empfehlen. Dort kannst du dann jeden Monat 50 Euro einzahlen und in 15 bis 20 Jahren hast du dir eine nette Summe erspart.

Soll das Geld aber flexibel angelegt werden, dann würde ich ein Tagesgeldkonto aufmachen. Dort kannst du auch mtl. per Dauerauftrag Geld einbezahlen, aber du hast eben den Vorteil, dass du jederzeit über dein Geld verfügen kannst. Im Internet gibt es viele Vergleichsseiten über die man die Bank mit dem derzeit besten Angebot findet. Achten sollte man dabei wie der Zinszahlungsmodus ist, das heißt ob die Zinsen monatlich, vierteljährlich oder sogar jährlich gezahlt werden. Manchmal lohnt sich ein niedrigerer Zinssatz mit einer monatlichen Zinszahlung, da damit sich der effektive Zinssatz pro Jahr erhöht.

Wenn du nicht genau weißt, wofür du dein Geld während des Monats ausgibst, würde ich dir empfehlen ein oder zwei Monate ein Haushaltsbuch zu führen. Wenn du dort Ausgaben und Einnahmen einträgst, hast du schnell einen Überblick darüber, wo du evtl. etwas sparen kannst. Auf jeden Fall würde ich mir in diesem Zusammenhang solche Ausgaben wie Strom, Kontoführungsgebühren, Telefongebühren etc.. genau anschauen. Meist kann man mit einem einfach Wechsel des Strom,- Telefonanbieters oder der Bank richtig viel sparen. Auch überflüssige Versicherungen machen viel aus. Ich verstehe zum Beispiel diejenigen, die Kontoführungsgebühren zahlen überhaupt nicht, da würde ich sofort die Bank wechseln.

Den Stromverbrauch kann man im übrigen wirklich durch ziemlich leichte Maßnahmen senken. Wenn schon die Preise ständig steigen, sollte man auf jeden Fall versuchen seinen Stromverbrauch zu senken und unnötig laufende Geräte oder den Standbybetrieb von Geräten vermeiden.

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde, dass es viel sinnvoller ist, wenn man sich nicht fragt, wo das Geld am Ende des Monats geblieben ist, sondern dass man am Ende des Monats weiß, dass das Geld alles schon gut angelegt ist. Mit anderen Worten mache ich es so, dass ich direkt in den ersten Tagen nach dem Geldeingang das Geld in verschiedene Dinge anlege. Also wenn du jetzt sagst, dass es 50 Euro sind, so nimmst du sie einfach Anfang des Monats und packst sie in einen Sparvetrag oder Bausparvertrag oder was auch immer. Auf jeden Fall ist der Trick beim Sparen mit dem auszukommen, was man hat und deshalb lege ich immer schon zu Beginn des Monats etwas an die Seite. Dann weiß ich für mich persönlich, dass ich noch genau so und soviel zum ausgeben habe und damit kommt man dann auch immer noch gut hin!

» alienware » Beiträge: 74 » Talkpoints: 1,50 »



Ich habe u.a. das Glück, das ich jeden Monat ca. 500 € zur freien Verfügung habe. Wenn ich nur das kaufe was wir wirklich an Lebensmittel benötigen sind es 500 €, doch meist kaufe ich noch "Süßkram" den ich unbedingt haben "muss" oder es kommen noch Bestellungen die ich getätigt habe (Klamotten für den Sohnemann oder mich) oder sonstwas...

Habe nun einige Monate 300 - 400 € weggelegt gehabt und von diesem Geld haben wir uns dann einen Urlaub gebucht für September der eine gute Stange Geld kostete. Momentan spare ich einfach nur davon ein wenig Geld. So jeden Monat 200 - 300 € weg. Es kann immer mal passieren das etwas kaputt geht, wie vor kurzem unser Geschirrspüler und schon braucht man Geld. So schnell geht das Geld natürlich auch wieder weg.

Ich schiebe monatlich das Geld auf ein Sparkonto das ich auf der Bank besitze und wenn ich es benötige, schiebe ich es wieder auf mein normales Konto. Ganz einfach!

Wer soetwas nicht kann, sollte wie schon gesagt ein Haushaltsbuch führen, um zu sehen was man im Monat ausgibt und was man davon sparen kann. Wir sparen seitdem wir nachzahlen mussten (nicht wirklich viel) auch mehr und schauen auf den Strom, das wenn wir weggehen z.B. alles aus ist was aus sein kann usw. Ist schon wichtig heutzutage und man kann damit eine Menge Geld im Jahr sparen!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



also ich habe zum Glück genug Geld zur Verfügung, sodass ich Ende des Monats auf jeden Fall noch ein bischen was übrig habe. Wenns hart auf hart kommt und alles zusammen, also Reperatur zum Beispiel vom Auto oder Tierarzt besuche, reicht es trotzdem meistens.

Jeden Monat lege ich 200€ fest zur Seite - die packe ich auf ein extra Tagesgeld Konto, wo es gut verzinst wird. Die versuche ich auch wirklich nicht anzurühren, denn es kann immer mal etwas passieren, wofür man das Geld dann braucht. Wenn am Monatsende dann immernoch etwas übrig ist, was oft der Fall ist, lege ich dieses Geld zu den 200€, die ich sowieso immer wegüberweise, drauf. Das summiert sich auf Dauer.

Ich habe auch ein Sparschwein, wo ich immer mein Kleingeld rein entleere. Das Sparschwein wird eisern ein ganzes Jahr lang gefüllt, bis es dann in einem dieser Kleingeldautomaten entleert wird. Du kannst das ja auch mal anfangen und wirst Dich wundern, wie sehr sich das doch summiert. Also auf 500€ komme ich meistens am Jahresende - nettes "Bonbon" zu Weihnachten meistens.

Ansonsten tu Dir doch einfach diese 50€, die Du sparen willst, weg. Wenn das Geld nicht mehr auf Deinem Konto ist, kannst Du es schonmal nicht mehr ausgeben.

Außerdem würde ich Dir raten, Dir einen Haushaltsplan zuzulegen bzw. ein Budget zum Einkaufen pro Woche, und das versuchst Du dann auch nicht zu überschreiten. Das geht ganz gut, ich mache das auch so. Fährst Du Auto? Rauchst Du? Gehst Du Abends oft weg?

Es gibt bei Dir bestimmt auch viele Punkte im Haushalt oder Deinem Freizeitverhalten, wo Du den ein oder anderen Euro einsparen kannst. Schau doch einfach mal, was Du jeden Monat so aus der Reihe kaufst oder was Du nicht unbedingt brauchst - und wenn das nur 5€ pro Woche ausmacht, sind das am Monatsende ja schon fast die Hälfte zu dem von Dir vorgenommenen Ersparten.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit ich in einer WG wohne, ist es bei mir leider auch etwas knapp mit dem Geld. Von daher muss ich nun auch ein wenig sparen. Dabei habe ich zwei Strategien zum Sparen. Zum einen mache ich es so, dass ich mir jeden Monat ein festes Budget von der Bank abhebe, das mir für einen Monat zum Leben reichen muss. Bleibt davon noch etwas übrig, dann kommt es in mein Sparschwein. Zusätzlich kommen alle sehr kleinen Beträge auch immer in das Sparschwein. Dabei handelt es sich dann immer um Münzen in Bronze.

Ich mache es nun auch so, dass ich mein Sparschwein auch nicht jeden Monat leere, sondern viel seltener. Nun spare ich bereits seit vielen Monaten, wobei mein großes Sparschwein noch lange nicht voll ist. Das macht mir aber nichts aus, da ich es viel besser finde, nur etwa einmal jährlich mit dem Sparschwein zur Bank zu gehen. So ist ein hoher Betrag im Sparschwein und man kann sich von dem ersparten Geld dann auch wirklich etwas Größeres leisten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Oh ja, das Thema Geld, ich glaube das da jeder von uns mitsingen kann, bzw. hin und wieder mal. Es ist immer das gleiche, denn am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat über. Das kennen wir auch gut und daher legen wir uns immer dann, wenn das Geld reinkommt, 150 Euro weg, die wir dann auch eisern bis zum Monatsende in einer Geldkassette liegen lassen. So haben wir dann wenigstens noch etwas Sicherheit, falls nochmal Lebensmittel nachgeholt oder nochmal getankt werden muss.

Das Kupfergeld kommt bei uns immer gleich in ein Glas und da sammelt es sich dann auch bis es voll ist und sich bei uns mal jemand bereit erklärt, das Glas zur Bank zu schleppen. Außerdem haben wir einen Sparvertrag, wo monatlich auch immer ein bestimmter Betrag hin überwiesen wird, aber da kommen wir auch so nicht ran, denn das ist immer für ein Jahr festgelegt.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^