Warum fressen Tier und essen Menschen

vom 27.03.2010, 00:25 Uhr

Jedesmal wenn ich meine Tiere fütter frage ich mich, wie man darauf kommt, dass man sagt, dass Tiere fressen und Menschen essen oder Tiere saufen und Menschen trinken. Warum macht man bei Lebewesen so einen Unterschied? Die Nahrungsaufnahme ist doch die gleiche und manche Tiere fressen gesitteter wie mancher Mensch.

Wie kommt man auf die Aussage, dass Tiere fressen/saufen und Menschen essen/trinken? Irgendwie klingt es abfälliger, wenn man vom Fressen und Saufen redet als wenn man vom Essen und Trinken redet. Aber welchen Grund hat das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Genau die gleiche Frage stelle ich mir in den letzen Wochen fast täglich, wenn ich meinem Sohn ein Bilderbuch vorlese, wo es auch eine Seite gibt, wo einige Tiere abgebildet sind und ein kleiner Junge. Unten am Buch sind dann verschiedene Lebensmittel aufgezeichnet und man soll dann quasi zuordnen, welches Lebensmittel typisch für welches Tier beziehungsweise dem Buben sind.

Da mein Sohn ja noch nicht sprechen kann, sage ich ihm das natürlich immer vor und da stocke ich ehrlich gesagt auch immer ein wenig, wenn ich sage, schau, die Kuh frisst das Gras und so weiter, weil ich mir dann jedes Mal überlege, ob er dann später einmal die Begriffe essen und fressen nicht verwechselt und dann womöglich Oma oder sonstwen fragt, was sie da frisst. Natürlich wird das einem Kind, das erst Sprechen lernt verziehen und vielleicht wird sogar darüber gelacht, aber trotzdem frage ich mich da täglich, warum da eine Unterscheidung gemacht wird.

Manchmal sage ich ihm dann vor, dass die Kuh eben das Gras isst, aber da denke ich mir dann auch, dass das ja eigentlich falsch ist. Ich hoffe auch, dass jemand eine vernünftige Erklärung dafür hat, weil ich bin schon auf die warum-Phase meines Sohnes gespannt, wenn er mich dann fragen wird, warum Tiere fressen und Menschen essen. Würde mich auch sehr freuen, wenn ich da eine nette und logische Erklärung abgeben könnte! :wink:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es gibt auch manche Menschen, die "fressen und saufen" sagen. Manche meinen unter "Saufen" auch den Konsum von Alkohol in großer Menge. Ich denke jedoch, dass der Ausdruck "essen" bei uns Menschen einfach deshalb verwendet wird, weil wir eben essen, was uns schmeckt und wir uns aussuchen können, was wir lieber haben.

Tiere hingegen fressen, was sich gerade anbietet. Wenn also eine Wildkatze Hunger hat, frisst sie sowohl eine Maus, die sowieso bald sterben würde, als auch eine, die ihr noch besser schmecken würde. Hauskatzen sind da schon eher wählerisch, davon abgesehen, dass Katzen die Mäuse nicht nur wegen des Geschmackes fressen, sondern auch, weil sie gerne Mäuse fangen und Spaß daran haben.

Vielleicht weiß noch jemand eine andere Erklärung, aber ich denke mal, dass es so hinkommen könnte.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass diese Unterscheidung daher kommt, dass man zwischen Menschen und Tieren schon Unterschiede macht und die beiden "Arten" von Lebewesen durch diese beiden unterschiedlichen Bezeichnungen für die Nahrungsaufnahme voneinander unterscheiden will. Vielleicht wollten sich die Menschen, die diese Begriffe irgendwann mal für Menschen und Tiere festgelegt haben, durch die Bezeichnungen als Menschen von den Tieren abgrenzen.

Ich finde es gar nicht verkehrt, dass man zwischen Tieren und Menschen auch im sprachlichen Bereich Unterschiede macht. Wenn ich meinem Hund die Nahrung hinstelle, sage ich zu ihm auch "friss", wenn er anfangen darf. Also er frisst auf Kommando und ich habe ihm schon bewusst den Begriff "friss" und nicht "iss" beigebracht. Ich habe ihn sehr gerne, aber er ist eben auch ein Tier und manchmal passt der Begriff Fressen auch besser als der Begriff Essen, da er (Labrador-typisch) ziemlich gierig und verfressen ist. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch nicht die Lösung, aber Tiere können ja auch entscheiden, was Sie essen wollen, also daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Wenn ich unseren Tieren etwas hinhalte (ich füttere Sie nicht täglich, da ich derzeit auch nicht im selben Haus wohne, aber wenn ich da bin, füttere ich ihnen gerne die ersten paar Happen an, wenn Sie sehr hungrig sind, kommen Sie dann eh zum Teller und stürzen sich auf das Essen), entscheiden Sie sich auch meist für die Leckerbissen, derzeit ist Banane ganz weit vorn, aber da Sie davon nicht zuviel dürfen, gibt es die halt nur unter Aufsicht oder ich schnipple nur ganz kleine Stückchen in den Blättersalat. Ich weiß, dass das Weibchen gerne Zucchini isst, während das Männchen eher verschiedene Blattsorten bevorzugt, aber derzeit nicht so gerne Karottengrün isst. Also eigentlich kann ich ganz gut sagen, was wer generell gerne mag oder wenn jemand mal zeitweise etwas nicht mehr so gerne isst. Natürlich würde es der Hunger dann meist noch rein treiben, aber abends gibt es ja auch wieder etwas zu essen und da vielleicht dann wieder etwas von dem, was man lieber mag. Ich esse auch ungerne Chips, aber wenn nichts anderes da isst, dann esse ich halt auch mal die.

Ich hatte mich letztens aber ebenso gefragt, warum das so ist, aber eher aus dem Grund, weil ich deren Nahrungsaufnahme wirklich zu dem Zeitpunkt als "essen" bezeichnet hätte und nicht als "fressen", da ich mit dem Wort "fressen" halt etwas negatives verbinde wie "vollstopfen mit rumsauen dabei" so in der Art zumindest. Legt man mir etwas Süßes hin, bin ich auch in den meisten Fällen am fressen (aus Langeweile) und kann selten die einzelnen Stücke genussvoll essen. Aber die Antwort interessiert mich auch.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^