Wie viele Stunden am PC und im Internet sind richtig?

vom 22.12.2007, 18:42 Uhr

Wie viele Stunden haltet ihr eigentlich für richtig am Tag am den PC zu verbringen? Ich meinte jetzt nicht bei der Arbeit sondern zu Privat Zwecken wie zum Beispiel Chatten oder Online Einkaufen was man halt so im Internet Privat macht. Ich finde es sind da so 3-4 Stunden schon ganz in Ordnung. Wie ist eure Meinung dazu?

Und ab wie vielen Jahren sollte man eurer Meinung nach das Internet richtig benutzen um zu Chatten ,etc.? Ich finde ab 12 Jahren kann man das machen und da reichen dann auch 1-2 Stunden am Tag. Und was sagt ihr zu diesem Thema?

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist schwer zu sagen, denn wenn ich zu hause bin ist eigentlich meistens mein Computer an, a) um Musik zu hören, b) ich kommuniziere sehr viel über das Internet und c) unter der Woche brauch ihn ziemlich viel für die Schule um Hausaufgaben zu machen, Vorträge vorzubereiten oder mir ein Thema zu verdeutlichen.

Ich gucke aber kaum noch Fernsehen, da online eine viel größere Auswahl zu finden ist und ich selbst entscheiden kann was ich gucken will. Ich denke jeder muss selber entscheiden was er mit seiner Freizeit anfängt, bei Kindern sollte die Eltern aber schon regeln festlegen.

» dorschbert » Beiträge: 163 » Talkpoints: 45,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde die Stunden Zahl ist nicht relevant. bei manchen müsste schon nach einer Stunde Schluss sein bei anderen erst nach fünf. Medizinisch gesehen werden die Augen nach einer Stunde schon belastet (für Brillen träger früher). Es bilden sich nach dieser Zeit rote Flecken dass sind kleine Äderchen die zerplatzen und sich dann zu einem Punkt sammeln. Daraus folgt dann der Tunnelblick immer gerade. aber man kann auch Psychisch abhängig werden indem Fall hat das nichts mehr mit dem Körper zu tun sondern mit geistiger stärke. Ich finde das wenn ich lange am Computer war alles sehr ermüdend. Aber das ist alles nicht bewiesen.

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »



Wie viele Stunden Surfen im Internet für einen richtig sind, muss wohl jeder selber herausfinden. So zwei Stunden pro Tag im Internet surfen ist sicherlich in Ordnung, denke ich. Allzu früh sollten Kinder wohl nicht im Internet surfen, also zumindest nicht unbeaufsichtigt und auch nicht zu lange. Mit zehn Jahren war ich das erste Mal im Internet, aber zu der Zeit war das Internet noch nicht so verbreitet und es gab natürlich bei weitem nicht so viele Angebote und Internetseiten wie heute.

Wie gesagt, ich finde, dass man das für sich selbst entscheiden muss, aber mehr als fünf Stunden pro Tag im Internet zu surfen, halte ich für zuviel, auch wenn ich das selber manchmal mache, gerade am Wochenende. Auch kommt es natürlich darauf an, ob man berufstätig ist. Wenn man als Schüler um 14 Uhr zu Hause ist, dann vielleicht Mittag isst und Hausaufgaben erledigt und dann ein paar Stunden im Internet surft, ist das wohl was anderes, als wenn einem nicht so viel Zeit dafür bleibt. Aber natürlich sollte ein Schüler auch nicht den ganzen Tag vorm Computer sitzen, auch wenn er vielleicht manchmal eher die Zeit dafür hätte (PS: Damit will ich nicht die Schüler angreifen, denn gerade in Klausurphasen haben Schüler natürlich auch nicht immer so viel Zeit zur Verfügung).

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde sagen zwei Stunden am Tag sind das Maximum, denn auch für die Augen ist das sehen auf den Bildschirm ziemlich anstrengend. Wenn man mehr als drei Stunden am Computer sitzt, dann würde ich zwischendurch eine Pause machen und etwas anderes machen. Ich habe eine Lochbrille und durch diese Brille, die die Augen trainiert strengt das sehen nicht mehr ganz so an, und ich bekomme auch nicht mehr so schnell Kopfschmerzen. Und für Kinder, die jünger als 12, 13 Jahre sind würde ich auch sagen ein bis zwei Stunden Computer und Internet am Tag erlauben und am Wochenende vielleicht ein bisschen länger.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Gute alte Mutterweisheit: Am besten gar keine. Ansonsten so ungefähr eine Stunde oder ein bisschen mehr, so um die Stunde und dreißig Minuten.

» Speedshocker » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dabei kommt es wirklich auf die Situation an. Bei mir selber ist es recht variabel. Es kommt vor, dass ich nur eine Stunde am Computer sitze oder auch 6 Stunden, da man vielleicht ein Referat vorbereiten muss und dieses online bespricht. Sonst denke ich sind 3-4 Stunden in Ordnung.

» Freako » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,21 »



Es kommt drauf an. Man sollte nicht zu viele Stunden vor dem PC verbringen. Ich denke 2 Stunden wären täglich noch ok. Doch man sollte nicht abhängig werden. Meines Erachtens ist die Höchstzeit, die man am Tag am PC verbringt, etwa 3 Stunden.

Man sollte also in der Woche besser nicht länger als 20 Stunden vor dem PC hocken, da es sonst sehr schädlich sein kann.

Benutzeravatar

» Firebird » Beiträge: 179 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann nur von mir sprechen. ich persönlich bin gern und viel im Internet da können es auch schon mal 12 Stunden werden. Was Kinder angeht, die lernen doch heut zu Tage bereits in der Schule , wie man richtig mit dem PC umgehen muss und was das Internet so alles her gibt. Ich denke auch mit 12 Jahren ist das völlig ok und dann so etwa 1-2 Stunden am Tag dürften auch nicht wirklich schaden.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja beschränken würde ich das nicht, Kind kan solange im Netz bleiben wie es will, wenn die NOten in der Schule auf hohem Niveau bleiben und wenn das Kind auch mal raus geht etc. ALso nicht vor dem PC einschlafen!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^