Schmuck formen - Fimo? Und wenn welches?

vom 05.03.2010, 16:12 Uhr

Also ich mache jetzt schon einige Zeit Ohrringe selber. Bin die meiste Zeit aber noch mit einzelnen Teilen zu Gange, die miteinander kombiniert werden. Natürlich werden auch Perlen aufgefädelt und ich habe schon auch schon mit Draht selber ein bisschen geformt. Das macht ja auch alles sehr viel Spaß und es sind einem fast keine Grenzen gesetzt, allerdings nur fasst. Ich ärgere mich so manches Mal, das ich eine Vorstellung im Kopf habe diese aber nicht umsetzen kann und würde jetzt gerne mal neue Methoden ausprobieren und hoffe ihr habt das schon Erfahrungen und Vorschläge.

Zum Einen habe ich davon gehört und im Internet gelesen, das man mit Fimo selber Schmuckstücke formen kann. Auch etwas von Fimo Canes habe ich gesehen, die dann für Perlen und für Nägel als Einlage verwendet werden können. Doch bin ich nun ein bisschen verwirrt: Welches Fimo brauche ich denn genau, oder eignen sich da alle? Wenn ich mehrere Farben Fimo habe, brauche ich dann auch noch einen Lack? Ist es möglich Materialien wie Federn, Metallstücke, Pailetten, Glitzersteine und Glitzer miteinzuarbeiten und wenn wie? Schließlich muss das Ganze zum Schluss gebacken werden oder?

Weiterhin würde ich gerne wissen in wie weit es Möglichkeiten gibt Ohrringe aus Metall selbst zu formen, im eigenen Haushalt halt. Ich habe zwar Schmuckdraht in allen mehreren Stärken, das dickste ist dann 0.8mm Durchmesser, doch es hilft alles Nichts, ich könnte darauf zum Beispiel niemals eine Creole formen, die nicht total verbogen ist. Habt ihr da vielleicht mit anderen Materialien Erfahrungen gesammelt? Ich würde ja auch gerne manches Metallplättchen formen, allerdings ist mir schon klar, das das ja gar nicht so einfach gehen kann, doch ich wüsste halte schon gerne wie es geht und vielleicht ist es dann ja doch machbar, das für zu Hause zu bekommen.

Ich freue mich dann schon auf Antworten und schreibt doch bitte auch wo ihr euren Bastelkram kauft, also speziell das was ihr zum Schmuckbasteln benutzt, denn ich habe leider feststellen müssen, das es bei Ebay eben doch nicht alles gibt. :(

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du Fimo kaufst, achte unbedingt darauf, das du Fimo Soft kaufst. Es ist auch noch Fimo Classic auf dem Markt, das ist steinhart und man knetet ewig, bis man es weich hat. Preislich ist das Fimo Classic etwa um die 30 Cent günstiger. Aber das lohnt echt nicht.

Formen kannst du damit relativ viel. Die von dir genannten Utensilien kannst du auch nach dem Backen einfach aufkleben. Lass dich dazu am besten in einem Bastelladen beraten, welcher Klebstoff dafür geeignet ist.

Fimo kann auch pur gebacken getragen/ benutzt werden. Es gibt aber auch einen speziellen Fimo Lack. Auch in Matt und Glänzend. Ist halt Geschmackssache. Auf keinen Fall solltest du einen anderen Lack nehmen. Ich habe das einmal gemacht und alles mögliche an Fimo Sachen mit handelsüblichen Lack lackiert. Ich konnte danach alles wegschmeissen. Das Fimo geht mit anderen Lacken eine Verbindung ein und die Stücke haben alle geklebt.

Verschiedene Utensilien, wie halt Broschenschalen und so weiter, bekommt man auch als Zubehör. Das ist dann auch als Zubehör gekennzeichnet. Ansonsten solltest du halt echt auf das Marterial achten. Glasperlen lassen sich sicherlich mit brennen. Aber Kunststoffperlen werden wegschmelzen. Und wahrscheinlich auch giftige Dämpfe beim Backen abgeben.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


@LittleSister
Danke für deine lieben Tipps, allerdings kostet bei uns das Fimo Soft genauso viel wie das Fimo Classic, so dass es sich also absolut lohnt das Fimo Soft zu wählen. Ich habe inzwischen beide ausprobiert und du hast absolut recht, das eine ist schön weich und das andere fast schon so hart wie Granit.

Da du scheinbar schon einige Erfahrungen damit gesammelt hast, wollte ich fragen ob du auch schon Erfahrungen mit der Millefouriart gemacht hast. Hast du vielleicht sogar schon mal solche Rollen hergestellt? Und vor allem wie bekommt man es hin, das man keine lästigen Fingerabdrücke hinterlässt? Ich habe es mit Handschuhen versucht aber die sind so puderig und außerdem viel zu groß. Gibt es da vielleicht auch etwas spezielles?

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meinem Bastelladen habe ich zu den unterschiedlichen Sorten halt die Auskunft oder den Tipp bekommen, das viele Läden halt das klassische Fimo günstiger verkaufen um es los zu werden. Deshalb mein Hinweis, lieber die paar Cent mehr zu investieren und das eventuell teuerere Fimo Soft zu kaufen.

Ich habe in die Richtung Millefiori Art schon mal was gemacht. Allerdings nicht mit wirlich aufwendigen Mustern. Ich habe einfach dünne Rollen aus Fimo in unterschiedlichen Farben geformt. Die mit schwarzem Fimo umhüllt und dann die Rollen zusammengefüht und noch mal komplett mit einer Platte schwarzem Fimo umhüllt. So das ich halt eine dickere Rolle hatte. Und je nach dicke der unterschiedlichen Stränge, gab das im Anschnitt dann durchaus ein schönes Muster.

Ich habe dann von den Rollen dickere Scheiben abgeschnitten. Die habe ich dann dicht an einander gelegt. Dadurch das die ja eher rund sind, bleiben da ja auch Lücken. Das habe ich versucht auszugleichen, in dem ich die einzelnen Scheiben ein wenig zurecht gedrückt habe. Und dann habe ich das ganze nochmal ausgerollt, dann waren auch die Lücken weg und ich hatte quasi eine Platte. Ich habe damals Eier damit umhüllt und hatte klasse Fimo Ostereier.

Zum Ausrollen habe ich damals eine Walze für Linolschnitt benutzt. Ist ähnlich wie ein sehr kleines Nudelholz, aber die Rolle ist aus einer Art Gummi. Leider macht die nicht jeden Spass mit und ich hatte ausserdem immer viel Freude daran, das Fimo von der Rolle zu kratzen. Das Fimo klebt ja immer ein wenig. Merkt man ja auch beim längeren Arbeiten damit, das man auf einmal farbige FInger hat. Und die Walzen sind ziemlich teuer.

Bei meiner letzten Fimobastelei habe ich ein Stück Metallroh genommen. Das hatte etwa eine dicke von einem dünnen kleinen Finger. Das ging prima. Auf die Idee hätte ich früher schon kommen sollen. Als Arbeitsunterlage nehme ich zum Basteln mit Fimo allerdings immer eine Glasplatte. Einfach weil da nicht gross kleben bleibt, sich gut reinigen lässt und man darauf auch mal mit einem Messer arbeiten kann. Und ich habe die letzten Male mein Fimo immer zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel ausgerollt. Hatte den Vorteil, das halt das Werkzeug sauber bleibt und sich Folie gut von Fimo ablösen lässt. Und man vermeidet halt auch Fingerabdrücke zum Teil.

Zu deinem Punkt mit den Fingerabdrücken. Ich gehe davon aus, du meinst auf dem fertigen Werkstück? Einen Teil der Fingerabdrücke kannst du halt vermeiden, wenn du zwischen einer Folie ausrollst. Und wenn du viel mit Fimo machst, sieh dich mal in deinem Bastelladen nach Modellierwerkzeug um. Die sind zwar auch nicht ganz günstig, kann sich aber eventuell lohnen. Gerade so kleine dünne Spachteln sind echt prima, um das Fimo von der Unterlage runterzuheben.

Bei grösseren Sachen, die halt auch nicht wirklich filigran sind, kannst du auch mit Wasser arbeiten. Damit kann man Fimo auch glatt streichen. Bei meinen Ostereiern habe ich dazu noch ein Falzbein benutzt. Das gehört auch eher in die Richtung Modellierwerkzeug. Ist aus Kuststoff und man kann damit halt auch Sachen glattstreichen. Eignet sich auch beim Basteln mit Papier (zum Beispiel Origami) um die Kanten zu knicken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^