Wendekleidung nähen - was beachten?

vom 30.01.2010, 13:08 Uhr

Ich plane demnächst einen Pulli zu nähen, den man man wenden kann, so dass zwei Farben zur Auswahl stehen und die andere jeweils das Futter bildet. Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht und versuche gerade in Gedanken auszutüfteln, wie ich es am besten anstelle, dass man die Nähte nicht sieht, egal wie herum man das Sweatshirt näht. Leider fehlt mir gerade irgendwie der Trick, wie das richtig funktioniert. Da es hier ja diverse erfahrene Näherinnen gibt, dachte ich, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Ich habe mir überlegt, dass ich damit anfangen würde zunächst mal beide Pullover fertig zu nähen, um sie dann zu verstürzen. Aber wie das genau geht, da hakt es. Egal, wie ich es im Kopf drehe und wende, es ist immer irgendwo Stoff im Weg oder eine Naht außen. Wenn ich aber nur die einzelnen Schnittteile jeweils aufeinandersetzen und dann zusammenfügen würde, hätte ich ja auch wieder Nähte, die man sehen würde. Oder nicht? Wie also fange ich das richtig an, damit es wirklich ein Wendepulli ist?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich würde spontan auch erstmal zwei Pullover nähen. Dann den inneren auf links drehen. Dann müsste doch an sich linke Seite auf linker Seite liegen, wenn man die beiden Teile ineinander steckt.

Und die Bündchen, als an den Ärmeln und untem am Bund - die würde ich mit Schrägband einfassen oder halt mit einem passenden Stoff einfassen. Ähnlich würde ich beim Kragen verfahren.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


So hatte ich mir das auch gedacht. Aber wie befestige ich die beiden Pullis aneinander? Ich kann sie ja nicht nur am Bund, den Ärmeln und dem Kragen aneinander nähen, dann schlabbert ja der Rest durch die Gegend anstatt wirklich aufeinander zu sitzen. Müssten die beiden Stücke nicht an den Armausschnitten und den Seitennähten ebenfalls aneinander fixiert werden?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, das ist abhängig vom benutzen Stoff. Wenn der dick genug ist, verknautscht der ja auch nicht so. Und ich bin gedanklich bei deiner Idee irgendwie bei Fleece- Stoffen hängengeblieben.

Ich würde dann einfach, bevor die Bündchen etc. eingefasst werden, an den Standardnähten drübernähen. Wären dann die Seitennähte, oben an der Schulter die Nähte und die Nähte unten an den Armen. Das ist doch dann an sich Fixierung genug, denke ich. Denn an den Bündchen und am Halsausschitt werden sie ja dann durch die Einfassung ( falls du sie so einfasst wie ich es beschrieben habe) zusammengehalten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Es handelt sich tatsächlich um einen Fleece-Pullover. :D

Über die Standardnaht einfach nochmal drüber zu nähen ist ein guter Tipp. Eigentlich hätte ich auch selber darauf kommen können, aber irgendwie hatte ich da ein Brett vorm Kopf. Aber als ich eben deinen Vorschlag las, fiel es mir sozusagen wie Schuppen von den Augen. Ich werde das mal ausprobieren und hoffen, dass das dann auch so funktioniert. Vielen lieben Dank für diesen Rat!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^