Wie genau errechnet sich eigentlich der NC?

vom 14.12.2007, 00:21 Uhr

Ich weiss das gar nicht, fällt mir gerade auf. Ich dachte ja immer, und offenbar hats zumindest bei mir zu einem Studienplatz gereicht, man würde einfach das Abiturszeugnis als Ganzes sehen, also aus ALLEN Noten den Durchschnitt berechnen. Jetzt meinte aber mein Freund zu mir, beim Abitur zähle z.B. Religion gar nicht zum NC dazu und die Hauptfächer würden doppelt gewertet werden. Wisst ihr das genau?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bin auf der Fachoberschule und bei uns zählt Sport, Kunst und Ethik nicht zum NC. Soweit ich weiß, zählen bei uns die Hauptfächer auch nicht deoppelt...

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Komisch. Ich bin immer fest davon ausgegangen, zum NC zählen beim normalen Abitur einfach alle Fächer?! Das ist ja wirklich komisch und verwirrt mich grade total :?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Nein.. wär ja auch ne Frechheit, wenn Sport und Kunst zählen würden. Immerhin haben diese Fächer mehr mit Begabung zu tun als Mathe und Englisch, wie ich finde.

Zeichnen und turnen zu können zählt auch in keinster Weise zum Allgemeinwissen. Kenntnisse in Mathe, ENglisch, Biologie, Geschichte und co eben schon.

Deswegen finde ich es auch gerechtfertigt, dass die beiden praktischen Fächer nich in den NC mit einbezogen werden.

Warum Ethik nicht gewertet wird weiß ich nicht.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, aber das kommt doch darauf an, was man sutdieren möchte. Wenn jemand Sport studieren möchte, tut doch nichts zur Sache, wie er in Geschichte sein Abitur gemacht hat, oder?
Und jemand, der Religionswissenschaften studiert, für den zählt doch die Religionsnote. Oder nicht?
Und Kunst. Was glaubt du, wieviele künstlerische Studiengänge es gibt? Da ist doch auch wichtig, was die Personen im Abitur so erreicht haben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei vielen künstlerischen STudiengängen muss man eh eine Mappe abgeben, die dann zeigt, wie begabt man ist. Da zählt der NC gar nicht soviel. Bei Sport muss man auch eine Aufnahmeprüfung machen, glaube ich.

Fakt ist aber, dass die allgemeine Hochschulreife eben nur jemand bekommen soll, der auch über ein allgemeines und größeres Wissen verfügt und da zählt praktische Begabung in Kunst und Sport, meiner Meinung nach, eben nicht dazu ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also soweit ich weiß, zählt in den NC einiges rein - auch Sport, Kunst oder Religion, wenn man das belegt hat. Das errechnet sich meines Wissens anhand der Prüfungsordnung, da wird nicht danach entschieden, dass "Begabungsfächer" anders gewichtet werden.

Für so oder so einen NC braucht man soundsoviele Punkte - für einen NC von 1,0 brauchte man glaube ich etwas über 770 Punkte zusammen, für eine 1,1 einen NC von 750 - 770 oder so. Da zählen dann alle Fächer rein bzw. ist es eine komplizierte Rechnung, da man die Halbjahre von dem Fach oder dem Fach anrechnen lassen kann, andere wiederum nicht usw., aber aus diesem oder jenem Gebiet soundsoviele nehmen muss aber auch nicht zuviele, dann zählt das doppelt, das einfach das vierfach usw.

Das Wort für Google wäre hier Abiturprüfungsordnung, kommt ja auch auf das Bundesland an.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich weiß nur, wie das die ZVS berechnet für z.B. Medizin:
Alle, die sich aus einem Bundesland bewerben haben eine bestimmte Abi-Note. Daraus wird dann der Bundesland-NC bestimmt und nur wer den erreicht hat, der kommt eine Runde weiter zum Hochschul-NC. Je nachdem, wie begehrt die Hochschule ist, hat sie auch nen niedrigeren NC (schlimmstenfalls 1,0) ;-)
Also kann man ja auch Glück haben, wenn sich in dem Jahr viele Leute mit schlechteren Abi-Noten bewerben, dass der NC leichter zu erreichen ist.
Und meiner Meinung nach wird bei der ZVS nicht auseinanderklamüsert, mit welchen NOten man seine Abi-Note erreicht hat. Das fände ich auch unfair, denn Mathe hat doch genauso was mit Begabung zu tun wie Sport. Und warum soll der Mathe-freak dafür belohnt werden und der Sportler bestraft?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also bei uns an der Fachoberschule in München, zählen Sport, Kunst und Ethik nicht zum NC. Wie das am Gymnasium ist, weiß ich allerdings nicht.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^