Erste Wohnung - wichtige Fragen an den Vermieter

vom 27.01.2010, 23:14 Uhr

Hallo ihr,

mein Freund und ich planen ja dieses Jahr noch zusammen zu ziehen und aus diesem Grund sehen wir uns morgen unsere erste Wohnung an. Leider haben wir beide keine genaue Vorstellung was man den Vermieter alles fragen muss. Habt ihr vielleicht Tipps für mich bzw. Anregungen, die ich nicht vergessen darf?

Ich möchte fragen, ob Haustiere erlaubt sind. Denn wer weiß, ich kann mir schon vorstellen mal ein Kätzchen zu adoptieren. Kündigungsfrist und Hausmeisterdienste habe ich übrigens auch auf der Liste. Aber weitere wichtige Fragen fallen mir einfach nicht bzw. meistens zu spät ein. Vielleicht hat ja jemand wichtige Tipps für mich, die in mir in meinen geplanten Fragenkatalog aufnehmen kann.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da gibt es so ziemlich unendlich viele Fragen zum Thema Wohnung. Vielleicht hilft dir das, wenn du dir eine Tabelle mit den verschiedenen Bereichen, wie Zimmeraufteilung, Treppenhaus, Keller und Flur machst.

Auch gibt es viele Fragen, was die Kosten betrifft. Wie sieht das mit den Nebenkosten aus? Wird eine Kaution erhoben und wenn ja, wie hoch ist diese? Gibt es einen eigenen Stromzähler? Wie alt ist das Gebäude? Wird eventuell noch mit Nachspeicher geheizt? Wurde das Gebäude bzw. die Wohnung schon mal renoviert oder ist diese vielleicht noch renovierungsbedürftig? Kann man einfach streichen oder tapezieren wie man möchte und darf man den Bodenbelag rausnehmen oder verändern? Hat das Gebäude Keller, die man mitbenutzen darf? Wenn ja, ist das mit den Kosten miteinbezogen?

Wenn du dir verschiedene Themenbereiche aufschreibst, merkst du, dass es allerhand zu fragen gibt. Aber auch vor Ort wird sich so einiges besser klären lassen, denn vieles muss man sich auch einfach erst ansehen, bevor man sich Fragen überlegt. Falls dir nach der Besichtigung noch Fragen einfallen sollten, so kannst du ja auch einfach deinen zuküftigen Vermieter anrufen. Wichtig ist, vor dem Fragen keine Scheu zu haben!

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo NathKath,

vielen Dank für die schnelle Antwort, jetzt habe ich noch genug Zeit alles aufzuschreiben. Du hast wirklich tolle Fragen gefunden und mir sehr weitergeholfen. Auf einige der Sachen wäre ich nie gekommen, auch wenn sie so nahe liegen. :)

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Jetzt hattet ihr ja schon den Besichtigungstermin und ich hoffe mal, dass Du alle relevanten Fragen hast stellen können und natürlich, dass ihr die Wohnung - sofern ihr sie nach den Fragen und der Besichtigung noch wollt - auch bekommt.

Dennoch ist mir beim Lesen eben noch folgender Teil in Deiner Frage aufgefallen und da wollte ich doch noch schnell eine kurze Antwort geben.

Sissley hat geschrieben:bzw. meistens zu spät ein

Zu spät gibt es nämlich in dem Zusammenhang nicht! Jedenfalls denke ich, dass alles wirklich relevante im Mietvertrag geregelt ist und den werdet ihr ja vor dem Unterschreiben gelesen haben. Und alles andere, welches einfach nicht die besondere Relevanz für euch hat, wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen.

Und während der Mietzeit sollte es ja jederzeit möglich sein, dem Vermieter seine auftretenden Fragen zu stellen. Ja, sogar ein entsprechendes Verhandeln kann möglich sein. Jedenfalls könnte ich mir Vermieter vorstellen, die Haustiere aus ganz persönlichen Gründen generell verbieten wollen. Lernt man sich aber mal kennen, kann es sein, dass sich der Vermieter dies anders überlegt. Wobei das nur als Beispiel dienen soll. Wenn ihr schon jetzt wisst, dass ihr möglicher weise mal ein Haustier aufnehmt, macht es ja jetzt schon Sinn, entsprechend vorzufühlen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die wichtigste Frage ist bei einer neuen Wohnung aber schon mit ziemlicher Sicherheit die Kostenfrage. Am Besten fertigst du dir schon jetzt zu Hause eine Checkliste mit Fragen an, damit du ja nichts vergisst und machst dir bereits während dem Gespräch gewisse Notizen. Also die erste Frage ist:

Wie hoch ist die Miete? Was ist alles in der Miete mit inbegriffen? Muss ich Betriebskosten extra zahlen? Wie teuer kommt mich der Strom ungefähr? Muss ich eine Kaution oder Maklergebühren für die Vermittlung der Wohnung entrichten? Kann ich hier/ darf ich hier eine Satellitenschüssel aufstellen oder muss ich das Kabel wählen? Sind Haustiere erlaubt? Wenn ja, darf man sie auch hinaus lassen, wenn es zum Beispiel Katzen sind? Wie ist es mit dem Putzen? Habt ihr einen Putzdienst organisiert oder müssen alle Parteien selber putzen? Wenn das letztere zutrifft, wo ist der Putzplan ersichtlich? Wie ist das mit dem Müll, wann wird der abgeholt, wann darf er hinaus gestellt werden, gibt es gewisse Regeln? Wie ist das mit der Lautstärke, wann sind Mittags- und Nachtruhe?

Wichtig ist auch, möglichst bald auf eventuelle Mängel hinzuweisen. Wir hatten beispielsweise keinen Toilettenpapierhalter, es war ein Riss im Boden und der Boiler war undicht. Außerdem sind die Fenster undicht und drohen zu schimmeln. Wir haben das zu spät bemerkt und der Vermieter meinte dann, die Frist, in der das zu melden gewesen wäre, wäre schon vorbei gewesen! Also wichtig: Mängel immer sofort nach dem Entdecken am besten schriftlich und bildlich festhalten und unverzüglich beim Vermieter melden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^