Bauchschmerzen - Hinweis auf Myome oder Endometriose

vom 11.12.2007, 23:09 Uhr

Wenn Frauen öfters über Beschwerden wie Kreuzschmerzen oder Unterbauchschmerzen klagen so könnte dies auf eine Erkrankung der Gebärmutter oder der Eierstöcke hindeuten, so der Berufsverband der Frauenärzte, da es sich hier z. B. um Myome oder eine Endometriose handeln könnte.

Bei Myomen handelt es sich zwar nicht um gefährliches Gewebe bzw. Wucherungen, jedoch kann die Lebensqualität stark darunter leiden – fast jede vierte bis sechste Frau im gebärfähigen Alter über 30 sei davon betroffen.

Bei der Endometriose kann es zu ähnlichen Beschwerden kommen, auch hierbei handelt es sich um gutartige Wucherungen – hierbei handelt es sich um Gewebe von der Gebärmutterschleimhaut welches sich in benachbarten Organen ansiedelt, jedoch können daraus Eierstockzysten resultieren.

Falls man also zyklische und konstante Bauchschmerzen und / oder Rückenschmerzen, häufigen Harndrang oder Schmerzen beim Stuhlgang oder Wasser lassen hat, die vor oder während der Regel auftreten, sollte man den Frauenarzt darauf ansprechen und es untersuchen lassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei solchen Schmerzen hoffe ich doch, dass jede Frau einen Arzt aufsuchen wird. So weit sollte jede Frau schon in ihrem eigenen Interesse handeln. Nur leider ist es so, dass nicht jede das macht und lieber Tabletten gegen die Schmerzen schluckt oder Tropfen nimmt.

Auch gutartige Wucherungen können entarten, wie ebenfalls Zysten. Deshalb sollten sie schon in regelmäßigen Abständen beobachtet werden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^