Wand Wasserschaden: Wie Wände renovieren?

vom 17.01.2010, 00:21 Uhr

In meiner Wohnung habe ich eine Wand die leider in sehr schlechtem Zustand ist. Die anderen Wände sehen besser aus aber an der Wand müsste echt was gemacht werden. Ich vermute dass dort mal ein Wasserschaden war und dass der nicht ordentlich beseitigt wurde.

Nun habe ich dort so Ränder und ich weiss nicht wie ich die weg bekomme. Ich suche nach Seiten im Web auf denen ich Hilfe und Tipps finde wie ich die Spuren vom Wasser entfernen kann.

» BabyLover » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du Mieter bist, solltest du das deinem Vermieter melden, denn der ist für den Schaden zuständig. Bist du Eigentümer, dann musst du es natürlich selbst machen. Zuerst einmal wäre wichtig, dass du die Tapete ab machst und dir über das Ausmaß des Schadens ein Bild machst. Wenn die Wand feucht ist, dann musst du erstmal den Auslöser finden, möglicherweise wohnt jemand oben drüber und da ist was passiert oder es liegt ein Rohr in der Wand das undicht ist. Wenn dem so ist, solltest du eine Fachfirma beauftragen, die sich mit solchen Sachen auskennt.

Wenn die Wand nicht feucht ist, dann kann es sein, dass es vielleicht mal irgendwann feucht war oder aber dass es irgendwie Staunässe gab, weil da ein Schrank stand oder dergleichen. Die Tapete musst du auf jeden Fall entfernen, wenn Schimmel auf der Wand ist, kannst du diesen abschmirgeln und anschließend dürfte das Problem gelöst sein und du kannst wieder drüber tapezieren. Es gibt aber auch im Baumarkt solche Sprays, welche die Wand zusätzlich versiegeln nachdem du sie abgeschmirgelt hast. Da solltest du dich zusätzlich erkundigen, damit da nichts mehr passieren kann.

Solange die Wand nicht mehr feucht ist, hast du gute Karten, dass es leicht zu entfernen ist. Wir hatten das Problem nämlich in unserem Schlafzimmer und haben das genau so gelöst und wieder drüber tapeziert. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. Nur wenn die Wand feucht ist, musst du einen Fachmann hinzuziehen, denn dann gilt es erstmal die Ursache zu ergründen und zu beseitigen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^