vom 05.12.2007
Talkteria: Lieblingsfarbe:  Blau - Frauen mögen Rot
zu twitter Link in delicious speichern

Lieblingsfarbe: Blau - Frauen mögen Rot

Forum: Alltägliches

Seite 1, 2, 3, 4, 5   
Ein Test in Großbritannien mit 208 Testpersonen zeigte, dass die meisten Menschen als Lieblingsfarbe Blau angeben. Desweiteren neigen Frauen eher zu Rot, während Männer eher auch blaugrüne Töne stehen.

Obwohl Geschlechtsunterschiede erwartet wurden, war die Stärke dieser doch überraschend, so Studienautorin Anya Hurlbert von der Universität Newcastle. Diese Farbvorlieben könne man auch auf die Ecolution zurückführen, da Frauen besonders rote und reife Früchte für die Ernährung ihrer Familie gesammelt hätten.

171 Briten von 20 - 26 Jahren sollten aus vielen Paaren von Rechtecken mit unterschiedlichen Farben jeweils eines aussuchen. Die Farbvorliebe der weiblichen Probanden, rötlich bis lila, erreichte dabei den höchsten Wert.

Hinzu kam die Berfragung von 37 Chinesen, welche erst vor einigen Jahren nach England gezogen waren, um zu bestimmen ob die Farbwahl eher biologisch, oder doch gesellschaftlich bestimmt ist.
Diese Untersuchung hätte ähnliche Ergebnisse gebracht, was ein Indiz dafür sei, dass die Farvvorliebe eher biologisch bestimmt sei. "Es wäre möglich, dass die Evolution die Frauen dazu getrieben haben, eher rote Farven zu favorisieren.", sagte Hubert und wies, außer auf die rötlichen Früchte, auch noch auf die gesunde, leicht rötliche Gesichtsfarbe hin.

:: rolleyes :: Beiträge 454:: 2.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich als Frau bin ja schon immer für grün.. Grün ist toll. In jeder Variation. Wobei blau ja echt das letzte ist.. es gibt zwar auch schöne Blautöne, aber ich denke gerade an blaue Möbel. uar. Mein Exfreund hatte in seiner WG das Badezimmerfenster mit einer bläulichen Schutzfolie beklebt.. leider sah man dann bei Tageslicht im Spiegel aus wie ein Zombie.

Haut ab mit blau.

:: definitionofmay :: Beiträge 79:: 17.82 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Meine Lieblingsfarbe ist das auch nicht! Ich stehe eher auf grün und Orange. Kommt natürlich auch immer drauf an... bei verschiedenen Sachen gefallen mir auch meistens verschiedene Farben am besten

:: rolleyes :: Beiträge 454:: 2.64 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Und da kann man schon den biologischen Unterschied sehen:

wenn man einen Mann nach seiner Lieblingsfarbe fragt, dann denkt man an eine Farbe. So wie ich das auch gemacht habe.

Frauen denken an Möbel! Ich wär nie im Leben auf Möbel gekommen! Ich verstehe dass es nicht nur Möbel sein müssen, aber Frauen denken eher an die Umgebung und Männer an Farben, denk ich mal.

:: mac_alex :: Beiträge 45:: -0.23 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Das kann ich so auch nicht bestätigen. Für mich müssen die Farben einfach zusammen passen und harmonisch sein! Grundsätzlich mag ich eher die warmen Töne wie orange, gelb, beige. Die verbreiten irgendwie auch etwas positives.

*steph* :: *steph* :: Beiträge 12290:: 646.14 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Bis zur Mitte meiner Kindergartenzeit, also etwa bis ich fünf Jahre alt war, war meine Lieblingsfarbe gelb, die Lieblingsfarbe meines Zwillingsbruders war übrigens rot.

Seit meinem fünften Lebensjahr in etwa ist meine Lieblingsfarbe allerdings blau. Allerdings muss ich auch zugeben, dass meine Farbwahl vielleicht auch etwas auf die Farben meines Lieblingsfußballvereins zurückzuführen ist.
Aber ich glaube, dass ich mich für die Farbe blau "entschieden" habe, bevor ich mich richtig für Fußball interessiert habe.

Die Farbe orange mag ich hingegen gar nicht und pink oder lila mochte ich auch nie leiden.

Viele Grüße

:: Mareikel :: Beiträge 1744:: 14.88 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Wie in der Studie richtig herausgekommen ist, stehe ich als Mann auf Grün und auch Blau.
Grün, z.B. in der Natur.. da kann ich so richtig entspannen, da fühl ich mich einfach heimisch
Und Blau ist sehr faszinierend. Ich liebe auch das Wasser (klar ich weiß, dass Wasser eigentlich nicht blau ist, aber metaphorisch gesehn wird blau mit Wasser und Himmel assoziiert.)

Des weiteren hat Orange eine beruhigende Wirkung auf mich. Wirklich entspannend

Greez

:: LaMb 0f g0d :: Beiträge 92:: 40.47 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich stehe auch auf blaue Fraben (ich bin ein Mann;)). Aber ich finde allgemien dünklere Fraben schöner als hellere. Wenn ich ein Auto oder so etwas kaufen würde, würde ich mich höchstwarscheinlich für eine dünklere Farbe entscheiden. Jedoch finde ich, dass man so eine Umfrage mit mehr Testpersonen machen sollte. Mindestens mit 1000 Personen. Das ist eigentlich gar nicht schwer. Man könnte zum Beispiel einen Tag an einer Universität so viele Studenten wie möglich befragen. Deswegen bin ich bei solchen Studien ein bisschen skeptisch.

mit freundlichen Grüssen

:: janno :: Beiträge 75:: 15.97 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

1.000 Personen reichen doch aus für eine repräsentative Studie wie diese, da ist immer eine Fehlertoleranz eingerechnet und man muss diese auch nicht mit mehr Personen machen. Es ist erwiesen, dass beispielsweise bei einer Verzehnfachung der Probanden die Fehlertoleranz um nur wenige Prozent hinterm Komma abnimmt - also was nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten, die daraus entstehen würden, steht.

KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Also meine Lieblingsfarbe ist blau, gefolgt von Orange. Und ich kenne auch viele Menschen, deren Lieblingsfarbe Blau ist. Lg Jenna

Jenna :: Jenna :: Beiträge 1269:: 0.48 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 5 Seite 1, 2, 3, 4, 5 

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche