An Feiertagen fast nur Schwachsinn im Fernsehen?

vom 24.12.2009, 16:41 Uhr

Hi,

also ich habe mal irgendwie gemerkt, dass an Feiertagen irgendwie nur schwachsinnige Sendungen ausgestrahlt werden. Natürlich ist das immer Geschmackssache, aber das ist eben meine Meinung. An Ostern wird das normale Programm unterbrochen stattdessen läuft irgendein langweiliger Mist, der einen (vielleicht) vernünftigen Blockbuster oder eine spannende Serie ersetzt. Aber auch an Weihnachten ist dies so. Ich sehe hier eigentlich keinen vernünftigen Film mehr, außer wohl Constantine. Und das ist so ziemlich jedes Jahr aufs Neue so! Ständig läuft von morgens bis abends irgendein Blödsinn auf dem favorisierten Sender (zumindest bei mir).

Wie seht ihr denn das? Ist das Programm an Feiertagen eurer Meinung nach schlecht oder doch interessant? Fändet ihr ein normales TV-Programm denn besser? Oder findet ihr es in Ordnung, dass ab und zu zu bestimmten Anlässen das Programm angepasst wird?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wird aber auch seine Gründe haben. Generell ist das Fernsehprogramm recht schwach und das bezieht sich auf fast alle Sender, aber gerade an den Feiertagen um Weihnachten, ist es eine Katastrophe. Aber warum mutet man den Leuten sowas zu? Weil man davon ausgeht, dass so oder so kaum jemand fernsieht. Ich muss sagen, dass ich ab heute vermutlich auch gar nicht dazu kommen werde, weil einfach andere Dinge anstehen.

Und so solls doch auch sein. Weihnachten ist das Fest der Liebe und nicht das Fest, an dem man vor lauter Langeweile vor der Glotze hängt. Ich finde das perfekt, dass an Weihnachten das Programm so mies ist, dass man jeden dazu bringt, auszuschalten.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke, erst einmal ist es doch sehr unterschiedlich, was Leute spannend und was sie langweilig finden. Ich bin mir sehr sicher, dass wir alle bestimmte Filme mögen oder hassen, wo andere Menschen genau das Umgekehrte empfinden. Was aber nun Massengeschmack ist, und ob wir dem entsprechen, na, dann kann man sich drüber streiten. Das würde hier aber wohl zu weit führen. ;)

Ich persönlich finde aber übrigens auch das Fernsehprogramm an den Feiertagen recht langweilig. Das mag daran liegen, dass mir die meisten Mainstream-Filme nicht so gefallen. Es gibt auch sonst wenig, was mir im Fernsehn gefällt, das muss ich ehrlich sagen. Aber so ein paar Sendungen, die ich gerne schaue, Serien, habe ich doch. Wenn die dann über die Feiertage ausfallen, dann finde ich das schade. Aber gleichzeitig denke ich mir, wenn andere Leute dann am Ersatzprogramm Spaß haben, meinentwegen! Ist doch auch in Ordnung. Ich muss ja nicht Fernsehen.

Wobei es bei mir privat so ist, dass ich ja nicht wirklich feiere, weder Ostern, noch Weihnachten. Von daher wäre es bei mir nicht so, dass ich die Tage weniger fernsehen könnte, als sonst, weil ja so viele Feierlichkeiten anstünden. Eher im Gegenteil: Ich habe mal frei, und weil ich nicht feiere, habe ich mehr Zeit zum Fernsehen, als sonst. Und da ist es dann eben schade, dass dann kein "vernünftiges" Programm (aus meiner subjektiven Sicht heraus) läuft.

Wobei ich mir immer denke, man hat ja auch so Alternativen. Ich habe genügend Film-Aufzeichnungen, noch alte Videokassetten, und auch DVDs, damit kann man sich über die Feiertage auch gut befassen. Nun zu Weihnachten ist mit Aktivitäten draußen zwar nicht so viel, bei der aktuellen Kälte und vor Allem auch bei diesem nervigen Glatteis, aber zu Ostern beispielsweise kann man dann ja auch spazieren gehen, in ein Museum, oder wandern gehen. Da kann man viel unternehmen, wenn man denn endlich mal frei und dadurch genug Zeit hat! Also würde ich mich über schlechtes Fernsehprogramm nicht allzu sehr ärgern.

An sich kann ich es übrigens nachvollziehen, dass man zu Feiertagen auch ein besonderes Programm bringen möchte. Es sollte sich halt vom normalen Programm abheben, denken die Sender, nehme ich jedenfalls an. Und das bekommen sie ja auch hin. Nur über die Form der Abweichung kann man sich streiten.

Was ich besonders langweilig finde, sind übrigens die ewigen Wiederholungen zu den Festtagen. Wie, dass zu Ostern immer die 10 Gebote laufen, und Ben Hur, und so weiter. Gut, das hat dann immerhin einen christlichen Bezug, wie der Feiertag selbst auch. Allerdings weiß ich nicht, ob diese ewigen Wiederholungen, und sei es "nur" einmal im Jahr, den Zuschauern nicht irgendwann langweilig werden? Also ein paar mal kann ich die 10 Gebote auch sehen, aber jedes Jahr muss für mich nicht sein. Zumal das ja auch so ein langer Film ist! Einmal pro Jahr "Dinner for One" an Silvester, das ist schnell überbrückt, aber etliche Stunden 10 Gebote? ;)

Aktuell sehe ich übrigens den Zauberer von Oz auf dem Kinderkanal. ;) Ich mag das Musical, es ist irgendeine eine Kindheitserinnerung, auch, wenn der Film in meiner Kindheit auch schon uralt war. Das ist, sofern ich weiß, auch ein oft zu Weihnachten laufender Film, im Nachmittagsprogramm. Ich würde ihn wohl auch nicht einmal pro Jahr sehen wollen, aber ich denke, er ist schon ganz in Ordnung. Alle paar Jahre mal schaue ich ihn gern. Und danach werde ich nähen oder etwas zeichnen, oder so (normale Hobbies von mir). Denn dann läuft für mich einfach nur noch langweiliges Weihnachtsprogramm. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Da ich sowieso kein oder kaum Fernsehen schaue, betrifft mich das nicht ganz so. Aber ich bin ja sowieso der Meinung, dass auf den meisten Sendern, die meiste Zeit über nur Schwachsinn kommt. Wieso sollte es also an Weihnachten und an Silvester anders sein? Wundert mich nicht wirklich. Außerdem kommt in der Weihnachtszeit doch fast immer das Selbe, was auch die vorigen Jahre gelaufen ist. Eben passend zur Weihnachtsstimmung.

Was mich aber doch sehr überrascht hat, war das Kinderprogramm an Weihnachten. Ausnahmsweise habe ich mal ein wenig Fernsehen geschaut und musste feststellen, dass mal etwas "anständiges" für Kinder kam. Hatte dann auch noch im Programmheft gesehen und fand es wirklich toll, dass Astrid Lindgren Klassiker ausgestrahlt wurden, wie z.B. Pippi Langstrumpf. Aber eben nicht die Zeichentrick Fassung, sondern die "echte" Pippi Langstrumpf gespielt von Inger Nilsson. Kamen, bzw. kommen auf jeden Fall noch ein paar Sachen für Kinder, die sich vom üblichen Programm abheben. :)

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich nerven die Feiertage auch immer und ich denke mir die meiste Zeit, es kommen noch bessere Fernsehsendungen, wenn kein Feiertag ist. Meistens werden uralte Schinken ausgestrahlt, die außer der bald verwesenden Bevölkerung leider niemanden mehr interessiert. Ich meine, man kann ja einmal zwischendurch so etwas ansehen aber auf die Dauer nervt das einfach nur. Auch zu Weihnachten kommt immer derselbe Quatsch und ich bin einfach nicht der Typ, der sich jährlich dieselben Filme ansieht, weil ich das einfach langweilig finde.

Für mich wäre ein ausgezeichnetes Weihnachtsprogramm, wenn Filme, die vor kurzem im Kino ausgestrahlt wurden, im Fernsehen zu sehen sind. Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte Manko, dass das Fernsehen noch hat. Dass Filme erst Jahre später im Fernsehen ausgestrahlt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir ist das auch aufgefallen, aber da ich nicht viel fernsehe, habe ich kein Problem damit. Es laufen nahezu jedes Jahr die selben Filme. Dazu gehören Sissi, Titanic und Kevin allein Zuhaus. Außerdem gibt es auf fast allen Sendern rund um die Uhr drittklassige Filme zu sehen. Mich wundert das aber nicht, weil es klar ist, dass um die Weihnachtszeit keine hohen Einschaltquoten zu erwarten sind. Viele Familien fahren entweder in den Urlaub oder sind damit beschäftigt, Geschenke zu besorgen, zu kochen oder die Gäste zu bewirten.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kann mir das auch so erklären, dass die meisten Leute sowieso nicht viel fernsehen gucken werden. Weihnachten ist das Fest der Liebe und oftmals werden da auch lieber Spiele gespielt als Fernsehen geschaut. Insofern rentiert es sich da einfach nicht, Blockbuster und Free-TV-Premieren zu bringen.

Wer dennoch Tv schauen will, kann sich immer noch etwas aus der Videothek ausleihen oder einer der Filme anschauen, die immer zu Weihnachten kommen. Wir haben auch "Die Geister die ich rief" geschaut und schlecht finde ich den Film nicht und schon gar nicht würde ich den als "Mist" bezeichnen.

Es ist aber wirklich so, dass man kaum Tv schaut. Schon allein durch das übermäßige Essen, mit dem man ewig beschäftigt ist. Da dudelt der Fernsehr doch maximal im Hintergrund.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann da nur zustimmen! An Feiertagen läuft häufig immer wieder dasselbe. An Weihnachten erwartet einen meist "Sissi", "Die Geister, die ich rief" und "Das Wunder von Manhattan". Das sind keine schlechten Filme, aber auf Dauer wird das jedes Jahr etwas langweilig. Ich habe mir auch schon des öfteren lieber meinen normalen Fernseh-Samstag gewünscht. Lieber Simpsons und Scrubs, als irgendwelche Weihnachtskomödien.

Allerdings hat sich auch einiges zu einer Art Tradition transformiert. Ich schaue jetzt schon seit einigen Jahren immer wieder "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" an den Festtagen oder wahlweise "Die Muppets Weihnachtsgeschichte". Ich durchforste die Fernsehzeitschrift regelrecht.

Man sollte das mit dem Fernsehprogramm an den Festtagen nicht so eng sehen. Weihnachten ist vor allem das Fest der Liebe und der Familie. Denen gehört an den Festtagen meine Aufmerksamkeit und nicht meinem TV-Gerät.

» cochiiii » Beiträge: 159 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^