Affen als Haustiere

vom 17.04.2007, 09:40 Uhr

Meine Lieblingstiere sind Affen - die sind ja so süß. ;) Darf man einen Affen als Haustier halten? Welche Umgebung muss das Tier bekommen dass es sich wohl fühlt und artgerecht gehalten wird? Und natürlich: Wo bekommt man einen Affen und was würde einer kosten?

Benutzeravatar

» Simone1987 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,08 »



Zunächst würde ich mich erst einmal kundig machen, ob die Affenart, für die Du dich interessierst, überhaupt in Deutschland gehalten werden darf. Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter bestimmten, strengen Auflagen möglich. Falls Du nur eine Wohnung besitzt, kannst Du es z. B. gleich vergessen, da Affen viel Platz benötigen für ihren Auslauf und für ihren Schlafbereich. Du müsstest ein Gehege zur Verfügung stellen, in dem klimatische Verhältnisse geschaffen werden müssen, die dem Tier annähernd entsprechen.

Falls Du dem Affen keine ausreichende Beschäftigung und Nahrung zur Verfügung stellen kannst, werden diese auch schnell depressiv, wobei wir schon beim nächsten Punkt wären, der Stimmungslage der Affen. Denn außerhalb ihres Gruppenverbandes (Affen sind sehr soziale Tiere) und nach dem Säuglingsstatus ändert sich das Verhalten der Affen, sprich: Sie sehen in Dir einen Konkurrenten und könnten Dich schon bei leichten Provokationen angreifen. Zudem ändern auch von Menschen aufgezogene Affen nicht ihr natürliches Verhalten. Sowieso ist die Einzelhaltung eines Affen nicht artgerecht und mit mehreren Tieren hast Du auch mehr Probleme.

Wenn überhaupt, ist hier fast nur die Aufzucht und Haltung von kleinen Affen möglich, Menschenaffen dürfen und dürften überhaupt nicht an Privatleute abgegeben werden, da diese selbst in Zoos nur von sehr erfahrenen und sehr gut ausgebildeten Tierpflegern betreut werden dürfen, da Menschenaffen um ein vielfaches stärker sind als ein Mensch und dementsprechend gefährlich.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber ganz nebenbei: So ein Affe wird auch mal schnell 20 - 40 Jahre alt, also solltest Du bedenken, ob Du die nächsten max 40 Jahre Dich mit dem Tier beschäftigen willst, und es auch vom finanziellen Standpunkt ernähren und versorgen kannst (medizinisch, Gehege und Klimatisierung kosten auch jährlich Geld, etc.). Achso, die meisten Tierärzte behandeln übrigens gar keine Affen, also musst Du ebenfalls mit einrechnen, dass Du sehr weite Strecken zurücklegen musst, um einen Tierarzt zu finden, der Affen behandelt.

Zum Schluss: Du kannst es vergessen, einem Affen wie einem Hund Tricks beizubringen, das schaffen fast nur (professionelle) Tiertrainer, so Affen wie in den ganzen Fernsehserien (Unser Charly, Daktari etc) sind alle extreme Ausnahmefälle und nicht im geringsten beispielhaft. Wenn Du wissen willst, wie dein Affe sich höchstwahrscheinlich nach seinem Babystatus verhält, geh mal in den Zoo ins Affengehege oder Affenhaus, anders werden sich die Affen bei Dir im Garten auch nich benehmen.

Es sind schließlich immer noch Wildtiere, und natürlich kann man diese in gewissem Umfang zähmen, aber um es mal so zu sagen: Nur weil Siegfried und Roy mit ihren Tigern Haus und Bett teilen, heißt das nicht, dass das jeder kann, oder würdest Du dir das auch zutrauen? Das funktioniert auch nur, weil sie Tag und Nacht mit ihren Tieren verbringen (und nicht einmal dann, man denke an die Roy, seine Lähmung und die Tigerattacke), also wenn Du nicht Arbeiten musst und nur Zeit für das Tier hast, oder Dir damit deinen Lebensunterhalt finanzierst, kannst Du eine artgerechte Haltung vergessen.

Alles andere wäre Tierquälerei zu deiner persönlichen Belustigung.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als Privatmensch, und wenn es geht vielleicht noch in einer ganz normalen Wohnung, wird man nie eine Genehmigung zur Affenhaltung bekommen. Eine Primatenzüchtung oder -haltung muss man beantragen und bekommt diese Genehmigung auch nur unter knallharten Auflagen. Finde ich ja auch richtig so, wenn jetzt jeder auch noch Affen halten wöllte, das wäre ja nicht auszuhalten.

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja. Nur weil Affen süß sind, schafft man sich ja in der Regel nicht gleich einen als Haustier an. Kinder sind auch süß und man bekommt deswegen kein Baby.

Ich denke, wenn du dich bisher so wenig mit Affen beschäftigt hast, dass du selber gar nicht weist, was diese für eine Umgebung brauchen, wie sie gehalten werden und was für Affenarten überhaupt in Frage kommen, dann solltest du dir auch auf keinen Fall einen Affen anschaffen.

Ich kenne mich mit diesen Tieren überhaupt nicht aus aber ich könnte mir vorstellen, dass Affen, wenn sie im Haus gehalten werden, eine Menge an Beschäftigung brauchen, falls man sie überhaupt als einzelnes Tier halten darf. Ganz nebenbei werden diese Tiere bestimmt auch ziemlich viel dummes Zeug anstellen. Die nehmen doch mit Sicherheit alles auseinander.

Bevor man sich irgendein Haustier anschafft, bin ich dafür, dass man sich erstmal um ein Tier kümmern sollte. Als Kind habe ich mir sehnlichst ein Pferd gewünscht und meine Eltern haben gesagt, dass ich eins bekomme, wenn ich mich drei Jahre lang intensiv um ein Pferd gekümmert habe mit allem, was dazu gehört. Am Ende wollte ich dann keins mehr.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^