Kontaktlinsen ausprobieren?

vom 23.12.2009, 01:03 Uhr

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir vielleicht Kontaktlinsen anzuschaffen. Ich würde das jedoch gerne erst einmal ausprobieren, beovor ich richtig Geld investiere. Soweit ich weiss, kann man aber nicht irgendwelche Linsen tragen, da sie für eine bestimmte Sehstärke angepasst sein müssen. Zudem weichen bei mir die Sehstärken zwischen den Augen stark ab, sodass ich zwei verschiedene bräuchte.

Weiss jemand, wo ich Kontaktlinsen erst einmal ausprobieren kann, ohne möglichst viel dafür bezahlen zu müssen? Ist es erforderlich, diese beim Optiker zu kaufen oder kann ich mir auch welche zum Ausprobieren einfach über das Internet bestellen?

Benutzeravatar

» NathKath88 » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn Du Kontaktlinsen ausprobieren möchtest, dann würde ich zuallererst den Gang zu einem Optiker Deiner Wahl empfehlen. Neben einer kurzen Untersuchung Deiner Augen und Deiner Sehstärke bekommst Du darüber hinaus Tipps welche Kontaktlinsen am besten zu Dir passen können und Du kannst einen Termin für das Probetragen bestimmter Kontaktlinsen machen. Das ist die ideale Möglichkeit verschiedene Kontaktlinsen kostenlos zu testen, bevor Du dich letztendlich für eine Sorte entscheidest.

In der Regel musst Du für das Testen der Kontaktlinsen dabei einige Stunden mit einrechnen und einen Termin mit Deinem zuständigen Optiker machen. Da der Service relativ häufig genutzt wird, solltest Du zwei Wochen vor dem Testen der Linsen einen Termin und eine bestimmte Zeit ausmachen. Außerdem solltest Du Dich entscheiden, ob Du Tages, Wochen oder Monatslinsen tragen möchtest.

Du kannst Dir Deine Kontaktlinsen auch im Internet bestellen, dafür musst Du aber Deine individuelle Sehstärke und gegebenenfalls auch Hornhautverkrümmung wissen. Vor dem Internetkauf ist ein Besuch eines Optikers, oder eines Augenarztes deshalb dringend erforderlich. Der Augenarzt kann Dir darüber hinaus sagen, ob Du überhaupt zum Tragen von Kontaktlinsen geeignet bist.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt zwei Arten von Kontaktlinsen. Nein, sogar viel mehr. Aber ich gehe jetzt mal nur von harten und weichen aus.

Einmal sind da die weichen Tageslinsen. Normalerweise sind das Massenproduktionen, also nicht speziell auf deine Augen abgestimmt. Nach einem Tag tragen werden diese einfach in den Müll getan und du nimmst ein neues Paar am folgenden Tag. Viele Kontaktlinsen träger benutzen diese auf Reisen oder für den Sport, wenn die harten vielleicht verloren gehen könnten. Die Packungen der weichen Tageslinsen sind meistens auf einen Monat ausgelegt. Sie dürften so um die 30 Euro pro Packung kosten.

Dann gibt es noch die weichen Monatslinsen. Wie der Name schon sagt, trägst du diese einen ganzen Monat lang und wirfst sie erst dann in den Müll. Dies sind für Menschen mit eher starker Sehbehinderung die normalen Linsen, da sie speziell auf die Sehschärfe angepasst sind und man mit diesen dadurch besser sieht, als mit den einfachen Tageslinsen. Bei ihnen gibt es auch für jedes Auge extra Sehstärke. Deine unterschiedliche Sehstärke ist da also kein Problem.

Ein Nachteil an den Monatslinsen ist, dass es, wenn sie verloren gehen, ein recht großer finanzieller Verlust ist. Die meisten Menschen kommen mit diesen weichen Linsen aber besser zurecht, als mit den harten, da das Auge weniger gereizt wird. Die harten Linsen sind angeblich weniger empfindlich, aber nicht jeder kann sie tragen, da sie wie gesagt, doch recht heftige Auswirkungen haben können.

Bei diesen Reizungen sehe ich das Hauptproblem was du beim Ausprobieren haben wirst. Deine Augen müssen sich erstmal an die Linse gewöhnen. Das kann Stunden, aber auch Wochen dauern. Einmal ausprobieren wird dir wohl nicht viel bringen. Außerdem braucht es etwas Übung, bis man sie problemlos ins Augen bekommt.

Natürlich kannst du die Linsen erstmal über das Internet bestellen und probieren, aber ich rate dir dazu: Geh erstmal zum Optiker! Die haben eigentlich immer Tageslinsen da und der Einzelpreis ist da nicht besonders hoch. Ein paar Euro vielleicht. Ein Optiker kann dir gute Tipps geben, wie du die Linsen am Besten einsetzt und normalerweise braucht man auch noch zusätzliche Produkte wie ein Fläschen mit künstlicher Tränenflüssigkeit, um Reizungen zu verhindern. Im Allein versuch könnte es dir passieren, dass du die Linsen ganz furchtbar findest, obwohl sie unter fachkundiger Anleitung vielleicht genau das richtige für dich wären.

Übrigens, solltest du dann dauerhaft Linsen tragen wollen - eine Brille wirst du trotzdem weiterhin im Nachtschränkchen haben, denn es gibt Tage, da tuen die Kontaktlinsen im Auge einfach nur weh und man kann sie nicht einsetzen. Je nachdem wie wenig du siehst, könntest du dann ein paar blöde Unfälle verursachen.

» Coralie » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,45 »



Hallo,

aktuell teste ich gerade Kontaktlinsen. Ich habe sie mir bei Apollo Optik genommen. Die Beratung war dort sehr gut. Da ich nur -1,5 habe, so hatten sie diese auch direkt auf Vorrat. Insgesamt hat die Beratung eineinhalb Stunden gedauert, da ich nach dem Einsetzten der Kontaktlinsen eine gute halbe Stunde spazieren gehen sollte, damit ich merke, ob ich sie auch vertrage.

Aber ich hatte mich auch vorab informiert. Wäre meine Sehstärke schlechter gewesen und sie hätten keine Kontaktlisen da gehabt, so hätten sie diese für mich bestellt und einen Termin mit mir ausgemacht. Auch hier hätte ich 4 Wochen kostenlos testen können. Der Verkäufer sagte mir, dass wir so lange testen, bis wir die passenden Kontaktlinsen für mich gefunden haben.

Mittlerweile kommt man sogar schon von den harten Kontaktlinsen ab, da die weichen besser vertragen werden und diese den Sauerstoff genauso gut durchlassen wie die harten Linsen. Geh doch einfach mal zum Optiker deines Vertrauens und lasse dich beraten. Mehr als testen kannst du nicht und kosten wird es dich so lange ja auch nichts.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Geh doch einfach mal zu deinem Optiker. Der vermisst dann dein Auge und dann wird er dir die passenden Kontaktlinsen geben oder sie notfalls bestellen. Als ich meine Probelinsen bekommen habe, da habe ich etwa 15 Euro bezahlt und habe dabei 5 pro Auge bekommen. Die konnte ich dann erst einmal ausprobieren und ich kam gut damit klar. Des weiteren wurde mir von der Optikerin erklärt, wie ich die Linsen einzusetzen habe und wir ich sie wieder raus bekomme.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin vor einigen jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen. Ich habe sie damals vei Fielmann ausprobiert. Die Probelinsen durfte ich 2 Stunden tragen und danach habe ich entschieden, ob ich weiterhin welche tragen möchte oder nicht. Damals war das kein Problem. Ich denke, dass das auch jetzt noch gehen müsste.

Bei mir weichen die Werte der Kontaktlinsen von denen einer Brille ab. Deshalb muss die Stärke von einem Optiker angepasst werden. Es bringt Dir also nichts, wenn Du im Internet einfach welche bestellst, da sie vermutlich sowieso nicht die richtige Stärke haben. Außerdem macht es sich sinnvoll, wenn man gezeigt bekommt, wie man sie einsetzt und wieder heraus nimmt. Dafür habe ich am Anfang etwas gebraucht, aber wenn man den Dreh erst einmal heraus hat, dann geht es schnell.

Wenn Deine Augen unterschiedlich sind, dann ist das schlimm. Das ist bei mir auch so. Ich bestelle eine Packung für die eine Seite und eine andere für die andere Seite. Außerdem solltest Du Dich von einem Optiker beraten lassen, welche Kontaktlinsen für Dich überhaupt geeignet sind. Es gibt da sehr große Unterschiede. Wenn Du Geld für Kontaktlinsen ausgiebst, dann solltest Du auch zufrieden sein.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^