Weihnachtsfilme - Filme, die zum Fest einfach dazugehören

vom 04.12.2007, 15:29 Uhr

Welche Filme gehören für Euch zu Weihnachten dazu? Wovon werdet Ihr auch dieses Jahr wieder die x-te Wiederholung anschauen, weil der Film einfach so schön ist? Zu meinem Weihnachtsprogramm gehören standardmäßig dazu:

  • Ist das Leben nicht schön?
  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Schöne Bescherung (Chevy Chase)
  • The Nightmare before Christmas
    (ab Nikolaus sogar wieder im Kino als 3D-Vorstellung :D)
Diese drei Filme sind jedesmal ein absolutes Muss. Weitere Filme, die ich mir gerne, aber nicht jedesmal, wieder anschaue:

  • Wir sind keine Engel
  • Die Weihnachtsgeschichte: als Muppets Film, als Trickversion, als Realverfilmung (Die Weihnachtsgeschichte, Die Geister die ich rief, ...)
  • Der Grinch
  • Das Wunder von Manhattan
Noch ein paar Filme, die zur Weihnachtszeit spielen, aber nicht unbedingt reine Weihnachtsfilme sind:

  • Tatsächlich Liebe
  • Versprochen ist versprochen
  • Das Fest
  • Während Du schliefst

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also der Weihnachtskllassiker schlechthin ist doch immer noch Kevin allein zuhause! Wer hat ihn nicht gesehen? Ich habe ihn bestimmt hundertmal gesehen und könnte ihn mir auch noch weitere hundertmal ansehen!

Desweiteren gehört für mich Das zehnte Königreich (dieser Fantasyfilm in mehren Folgen) auch zu Weihnachten dazu! Ich hoffe sehr, dass der Film dieses Jahr wieder läuft, weil das für mich die perfekte Mischung von Fantasy, Romanze und Humor ist. Eine moderne und doch märchenhafte Geschichte. Ganz toll!

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir schauen zwar keine bestimmten Filme an Weihnachten, aber irgendwie landen wir doch immer wieder bei "Familie Heinz Becker" und deren Weihnachtsabend *g*. Ist zwar kein Film, aber irgendwie doch eine Erwähnung wert.

Früher gab es auf ZDF auch die sogannten Weihnachtsserien. Das hatte sich bei mir in der Familie so eingebürgert, dass die jedes Jahr gesehen worden sind. Allerdings weiss ich nun nicht, ob diese noch laufen. Ich glaube "Thimm Taler" war eine dieser Serien, genauso wie "Anna", diese Ballettänzerin.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ja, die Weihnachtsserien waren immer schön, aber leider gibt es sie nicht mehr. Gehörten Silas und Patrick Packard nicht auch dazu? Wäre schön, wenn es sowas mal wieder gäbe, war ja nicht nur für uns Kinder schön, aber heutzutage müssen die Kinder halt Pokemon und den ganzen Schrott schauen. Da bin ich froh, dass ich kein Kind mehr bin.

Ansonsten lief früher auch oft "Das letzte Einhorn" an Heiligabend, den fand ich auch immer gut.

» Cyberbob » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich gehört Sissy auch einfach zu Weihnachten dazu, obwohl der bzw. die Filme ja eigentlich schon hoch und runter gesendet wurden. Kann es sein, dass Sissy letztes Jahr gar nicht kam zu Weihnachten? Ich habe ihn zumindest nirgends in meiner Programmzeitschrift entdeckt und fande das sehr schade...

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich habe einige Filme, die für mich zu Weihnachten einfach zu gehören.

Der kleine Lord: Die englische Version mit Sir Alec Guiness gehört für mich absolut zu Weihnachten dazu. Vor zwei Jahren hab ich einen Bekannten gebeten, mir den auf DVD aufzunehmen. Früher kam er ja immer am 24. Mittlerweile kommt er aber leider auch Teilweise am 23. schon oder eine Woche vorher.

Nun mit der DVD kann ich ihn am 24. schauen, egal was das Erste nun sendet oder nicht. Die Geschichte wie der kleine Ceddy den Großvater einfach durch Liebe und Urvertrauen zu einem netten Menschen macht, ist einfach toll. Richtig schrecklich finde ich allerdings die neue deutsche Version. Habe sie mit Spannung erwartet, doch ist sie in meinen Augen gescheitert.

Ist das Leben nicht schön?: Ich glaube als ich 5 oder 6 war, habe ich den Film das erste mal gesehen. Seitdem schauen wir ihn jedes Jahr. Ein wundervoller Film, der zeigt wie ein Leben das andere berührt und wie ein Mensch etwas verändern kann und sicher tausend mal parodiert.

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte: Den Film sehe ich gern in jeder Fassung, doch 3 Stück gehören für mich zu einem guten Weihnachtsfest dazu. Muppets Christmas Carol steht dort ganz oben auf der Liste. Wunderbar wurde die Idee durch die Muppets eingefangen. Besonders lustig sind Gonzo (aehm Verzeihung, Charles Dickens) und Rizzo die Ratte. Wie sie durch den Film navigieren ist wirklich toll. Schade allerdings, dass ein Lied aus dem Film herausgeschnitten wurde. Vor allem da die Szene erklärt, weshalb Scrooge weint. auf dem Friedhof.

Ebenfalls empfehlenswert ist die Variante mit Dagobert Duck (der im Original passender Weise Scrooge McDuck heißt), Mickey und Donald. Diese Version ist maximal 20 Minuten lang, und natürlich eine reichlich gekürzte Version, doch ist sie Kindgerecht gemacht und ich hab sie immer noch auf Video. Dies ist allerdings der einzige Teil des Disneyvideos, den ich noch schaue. Inzwischen gibt es den Film aber auch auf einer der ganzen Disney Weihnachts-DVDs.

Die letzte unverzichtbare Version der Geschichte ist ganz sicher Scrooged (die Geister die ich rief). Der Film mit Bill Murrey ist einfach lustig gemacht und wunderbar in die Gegenwart (ok, er ist nun locker 20 Jahre alt, aber gut) gebracht worden. Eine wunderbar moderne Fassung mit viel Humor.

Kevin allein zu Haus / Kevin allein in New York: Diese zwei Filme schaue ich mir nicht jährlich an, aber doch gerne mal alle 2-4 Jahre.

Nightmare before Christmas: Auch diesen Film schaue ich mir immer gerne an. Allerdings frag ich mich da manchmal, ob das nicht eher ein Halloweenfilm sein sollte, als ein Weihnachtsfilm. Trotzdem absolut genialer Film.

Während du schliefst: Diesen Film schaue ich nicht jedes Jahr, aber doch auch alle paar Jahre mal. Ein schöner, romantischer Film, wo allerdings Weihnachten für mich eher am Rande ist.

Santa Claus: Viele kennen bestimmt noch diesen alten Film, wo ein reicher Firmenbesitzer versucht mit dem Weihnachtsmann zu konurieren. Ihm zur Seite steht einer von Santas Weihnachtselfen, der sehr modern denkt, und bein Santa Claus eine Fließbandproduktion einführen wollte. Nachdem dies nicht funktioniert hat, verlässt er den Nordpol und schließt sich mit dem reichen Firmenbesitzer zusammen. Sie entwickeln einen Lutscher, der Kinder fliegen lässt.

Was der Elf nicht weiß ist, dass die Lutscher in nähe von Heizkörpern explodieren und damit eine Gefahr für die Kinder darstellen. Nun versucht Santa zusammen mit der Stieftochter des Firmenbesitzers und einem Straßenjungen, das schlimmste zu Verhindern. Diesen Film habe ich als Kind immer zu Weihnachten auf ARD gesehen. Das war in den 80er Jahren und zu der Zeit gab es noch nicht so massig viele Weihnachtsfilme.

Jede Frau braucht einen Engel/Rendevouz mit einem Engel: Ich mag beide Varianten sehr gerne. Sowohl das Original mit Carry Grant als auch die Neuverfilmung mit Denzel Washington und Withney Houston. In der Story geht es um einen Pfarrer der vom Glauben abgekommen ist. Außerdem ist er dabei, seine Frau zu vernachlässigen und merkt es nicht mal. Ihm wird ein Engel geschickt, der seinen Glauben wieder herstellen kann und ihn bei seiner Frau eifersüchtig macht und ihm so zeigt, was er verlieren könnte. Das ganze spielt natürlich zu Weihnachten.

Es gibt aber auch ein paar Filme, die ich so gar nicht mag.

Buddy der Weihnachtself: Vorweg sollte ich sagen, dass ich Will Ferrell nicht mag. In meinen Augen ist das ein wirklich schrecklicher Schauspieler. Er spielt immer sehr übertrieben. Das Problem hatte er schon bei Verliebt in eine Hexe und genau das selbe trifft auch hier zu. Mir kommt es vor, als wäre der gute hyperaktiv und könnte keine Sekunde ruhig sein. Dauernd muss er rumhampeln und er spielt so wahnsinnig übertrieben. Das nimmt mir Leider die Freude an allem, worin er mitspielt.

Der Grinch: Ich verstehe nicht, was alle an diesem Film so toll finden. Ich kann ja verstehen, dass er in den USA gut ankommt. Dr. Seuss ist dort halt altbekannt und gehört irgendwie zu Weihnachten dazu. Jahrelang gab es nur einen uralt-Zeichentrickfilm und es war klar, dass dieser irgendwann durch einen Realfilm abgelöst werden würde. Doch ich verstehe nicht, warum der Film in Deutschland so viel anklang findet.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Stimmt, an diese Weihnachtsserien für Kinder kann ich mich auch noch erinnern, das kam immer auf ZDF. Besonders mochte ich da Anna, Laura & Luis, und Silas. Schade, das diese Serien an Weihnachten nicht mal wiederholt werden.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, das kam letztes Jahr auch oft auf verschiedenen programmen, das mag ich auch gerne. Sissi kommt eigentlich auch jedes Jahr an Weihnachten, aber letztes Jahr kam es nicht, das stimmt. Sissi gehört nämlich auch zu unserem Standartprogramm.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also welchen Film ich mir jedes Jahr anschaue ist "Die Geister die ich rief". Ich finde diesen Film einfach toll. Den Film habe ich als Trickfilm auch auf DVD. Da nennt es sich "Ein Weihnachtsmärchen" nach Charles Dickens. Als Trickfilm habe ich ihn mir dieses Jahr sogar schon angeschaut.

Dann gehört für mich zu Weihnachten noch "Der Grinch" und "Der Polarexpress" als Trickfilm. Mir gefällt außerdem noch "Santa Claus" Teil 1 bis 3. Ich finde die Filme sehr schön. Als noch die Weihnachtsserien im ZDF liefen, habe ich mir gerne "Anna" angeschaut. Leider laufen die Serie nicht mehr. Die waren auch immer sehr schön gewesen.

Meine Tochter schaut zu Weihnachten gerne Petterson und Finnus "Morgen Findus wirds was geben". Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal mit mir auch den Trickfilm vom Weihnachtsmärchen angeschaut und war sehr begeistert.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich kann mich noch erinnern, als ich kleiner war, haben wir Weihnachten immer " Das letzte Einhorn" geguckt, das lief jedes Jahr. Ich finde zu Weihnachten ja persönlich "Den Grinch" mit Jim Carry ganz witzig.

Außerdem bin ich ein riesiger Fan von Tim Burtons "Nightmare before Christmas". Den könnte ich mir das gesamte Jahr lang reinziehen, aber zu Weihnachten passt es natürlich gleich noch viel, viel besser. Es gibt aber durchaus viele schöne Filme von Tim Burton, die sich zu Weihnachten eigenen würden. Zum Beispiel "Big Fish" , "Corpse Bride", "Charlie und die Schokoladenfabrik" oder "James und der Riesenpfirsich".

Ein Tim Burton-Film ,der auch immer Weihnachten bei uns läuft ist "Edward mit den Scherenhänden". Und mein Papa hat früher immer, als ich noch ein Kind war, immer mit uns zu Weihnachten "3 Haselnüsse für Aschenbrödel", diese tschechische Verfilmung geguckt. Manchmal noch mehrmals. Der hat sich da meistens noch mehr drauf gefreut als wir. (Mein Daddy war schon ein toller Typ :))

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.12.2017, 17:21, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist ja lustig, eben wollte ich auch diese Frage stellen. :lol:

Ein absolutes Muss ist natürlich der bereits mehrfach genannte "Drei Nüsse für Aschenbrödel" ("Tri orísky pro Popelku" im tschechischen Original). Ein sehr liebevoll umgesetzter, charmanter Film. Einer der ersten den ich mir auf DVD besorgt habe.

Auch jedes Jahr muss ich mir "Der kleine Lord" anschauen. Nicht weil ich ihn besonders gut finde, sondern meine Frau liebt den Film heiss und innig. Mir geht der kleine Typ dermassen auch die Weichteile, dass ich ihm eine Ohrfeige geben könnte.

Irgendwie auch dazu gehört mittlerweilen die drei Folgen vom "Herr der Ringe". Nicht wirklich festlich, ich weiss, aber an Weihnachten hat man viel Zeit und irgendwie ist es ja auch völlig Surreal. Somit passt es für mich. Ebenso wie alle Harry Potter Filme.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist "Das Leben ist schön". Der Film ist sehr gut, keine Frage, aber zu Weihnachten ist der Film zu starker Tobak für mich.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^