Wann bei Hitze gießen?

vom 20.07.2007, 09:48 Uhr

Morgen zusammen :)

die Hitze hier bei uns macht den Pflanzen schwer zu schaffen - Gott sei Dank ist es heute etwas kühler als gestern und vorgestern.

Wann gießt ihr die Pflanzen draußen, wenn es so heiß ist?
Mein Problem: gieße ich Morgens, trocknet die Sonne die Erde sehr schnell aus und ich habe das Gefühl, dass das meiste Wasser verdunstet, denn bei uns knallt die Sonne von morgens bis abends auf den Balkon. Gieße ich erst am Abend, trauern manche Pflanzen schon stark und die Erde ist beinhart und rissig und das Wasser braucht lange, bis es überhaupt versickern kann.

Was würdet ihr raten? Zweimal am Tag gießen? Wir haben viele Pflanzen, das wäre ein schönes Stück Arbeit :(
Oder vielleicht für mehr Schatten sorgen, durch ein Sonnensegel oder so?

Gruß
vom etwas ratlosen Jojo....

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo jojo,

ich hab zwar nicht viel ahung von pflanzen, aber so weit ich weiss soll man wenn es geht abends giessen.

wenn man tagsüber giesst, verbrennen die pflanzen, dank dem wasser.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi Laufmasche

ja, genau, das hab ich auch schon gehört, nicht gießen wenn bzw. solange die Sonne scheint.
Aber ich gieße ja morgens (ok, da ist die Sonne auch schon da, also aufgegangen, aber sie brennt noch nicht vom Himmel runter) und abends, wenn die Sonne weg ist. Nur bin ich halt mit dem Ergebnis bzw. den Folgen nicht ganz zufrieden... aber ich schätze mal da gibt es keine wirkliche Lösung :think:

Gruß
Jojo

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann stell unter die Pflanzen Schalen oder Bottiche, aus denen die Pflanzen das durchgesickerte Wasser aufsaugen können - wenn sie schon sehr schlaff wirken, schaffen sie locker einige Liter innerhalb von 15 - 20 Minuten. Oder eben abends und morgens mehrmals gießen.

Du solltest auf keinen Fall bei brennender Sonne den Tag über gießen - außer bei einigen Ausnahmen. Wie schon korrekt bemerkt wurde, verbrennen die Tropfen aufgrund der Fokussierung des Lichtes die Blätter, falls da was drauf kommt. Viel schlimmer ist jedoch, das die meisten Pflanzen, wenn Du sie in praller Hitze gießt, ihre Poren öffnen, weil sie denken es regnet bzw. noch aus anderen Gründen und dann ihren Stoffwechsel so richtig ankurbeln, was normalerweise im Sommer größtenteils über Nacht passiert.

Das Resultat ist meistens eine schnellere und stärkere Wasserabgabe, das biochemische Gleichgewicht innerhalb der Pflanze kippt und mit viel Glück vertrocknet sie gerade deswegen oder stirbt - weil sie eben Regen annimmt, obwohl keiner da ist, sich aber dementsprechend verhält.

Wenn Du sie dennoch gießen willst, weil es einfach sein muß, raus aus der Sonne, ab in einen kühlen, halbschattigen Bereich, in eine Schale und dann ordentlich wässern/tränken. Ich mach das zum Ärger meiner Freundin immer in der Badewanne, da klappt das Regen simulieren so prima ;). Danach solltest Du sie nicht wieder rausstellen, erst am Abend, um Verbrennungen aufgrund der Wassertröpfchen zu vermeiden.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie schon gesagt wurde, man sollte die Pflanzen am Abend gießen, wenn die pralle Sonne schon weg ist. Wenn die Planzen nass sind, verbrennt es die Blätter also am besten am Abend gießen.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Sommer gieße ich meine Pflanzen ganz früh morgens. Ich habe einen Südbalkon,dh die Sonne ist da morgens noch nicht und ich gieße dann immer früh. Wenn dann am Tag die Sonne sehr doll geschienen hat muss ich auch nochmal abends gießen.Aberhaben ja schon alle gesagt,dass man es nciht direkt am Tage machen sollte.Ich hab zwar überhaupt keinen grünen Daumen ,aber das weiß ich auch.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt darauf an, was es für Pflanzen sind, denn man darf auf keinen Fall die Blätter begießen in praller Sonne.
Also würde ich empfehlen morgens zu gießen, damit die Pflanzen den Tag über mit Wasser versorgt sind.
Lg jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich gieße im Sommer immer erst abends, wenn die Sonne weg ist. Bisher sind meine Pflanzen damit auch gut über die Runden gekommen.
Anders könnte ich es auch gar nicht lösen, da ich morgens nie die Zeit habe, noch vor der Arbeit den Garten zu sprengen. Aus diesem Grunde geht es eben nur abends. Bei Topfpflanzen hilft, wie ja schon geschrieben wurde, ein Untersetzer ganz gut, den man zwischendurch nochmals auffüllen kann.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^