Überlastung der Knie?
Mein Sohn hat in den letzten Wochen Ferienarbeit bei einer recht großen Firma gemacht. Herbei durfte er unter anderem mehrere Tage am Stück in der Hocke sitzend arbeiten. Seither plagen ihn Schmerzen an den Knien - hauptsächlich am rechten Knie. Der Schmerz befindet sich größtenteils unter der Kniescheibe und zieht sich einmal quer von links nach rechts durchs Knie.
Besonders beim Treppen Herabsteigen verspürt er größere Schmerzen. Habt ihr Ideen von was diese Schmerzen kommen könnten? Sind die Knie einfach nur überlastet von dem ständigen Sitzen in der Hocke oder könnte das auch andere Ursachen haben. Wie lange dauert die Genesung und ab wann kann er wieder beginnen Fußball zu spielen?
Sag deinem Sohn, dass er bitte zu einem Sportmediziner gehen soll. Diese Schmerzen können viele Ursachen haben. Es kann eine Entzündung des Schleimbeutels sein, eine Gelenkentzündung oder er hat sich nur die Bänder überdehnt. Sollte es eine Entzündung sein, würde ich nicht einfach warten, bis es von selber verschwindet. Man bekommt dann entweder Tabletten oder eine Spritze. Zudem soll er seine Knie jetzt schonen. Wie lange es dauern wird, bis es wieder Fußballspielen kann, wird die vermutlich keiner sagen. Auf jedem Fall so lange nicht, bis die Schmerzen wieder verschwinden. Alles andere wäre dumm.
Ich würde deinem Sohn in dieser Situation auch raten, einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen der Schmerzen abklären zu lassen. Es ist zwar wahrscheinlich, dass die Schmerzen von der ungewohnten Haltung während des Ferienjobs kommen, aber genau wird das nur ein Arzt feststellen können. Wichtig ist ja auch, zu wissen, was genau an dem Knie dran ist, das die Schmerzen verursacht. Erst dann kann man gezielt dagegen etwas unternehmen. So kann es ja z.B. sein, dass die Bänder gereizt sind oder dass sich etwas entzündet hat. Wann dein Sohn wieder Fußball spielen kann, kann auch nur der Arzt sagen, nachdem die Diagnose klar ist.
Die Ursachen müssen nicht von der Arbeit kommen. Du schreibst selbst, dass er Fußball spielt und auch da kann man sich verletzen. Das Kuriose dabei ist, dass man bei einer falschen Bewegung sich zwar verletzen, aber das nicht unbedingt gleich merken muss. Die Schmerzen können dann eben auch erst später kommen.
Deswegen sollte das schmerzende Knie dringend untersucht werden. Erst dann kann man mit Gewissheit sagen, wo die Ursachen für die Schmerzen liegen und was die richtige Behandlung dafür ist. Ich selbst hatte vor fast 20 Jahren selbst von heute auf morgen enorme Schmerzen im Knie. Dass die Ursachen dabei schon einige Jahre zurücklagen hätte ich mir nie vorstellen können.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man zuerst zwei bis drei Tage abwarten und die Schmerzen beobachten sollte, bevor man zum Arzt geht. Erst wenn sich die Schmerzen verschlimmern, gleich bleiben oder in irgendeiner Art und Weise komisch verändern solle man zum Arzt gehen, weil er erst dann eine Diagnose stellen kann. Deshalb wollte ich jetzt erst mal hier nach Erfahrungsberichten fragen. Wenn es sich aber in den zwei bis drei Tagen verbessert könnte man dann nochmals ein bis zwei Tage warten, bevor man zum Arzt geht. Demzufolge will ich jetzt erst noch ein Tag warten, um nicht umsonst zum Arzt gefahren zu sein und zwei Tage später wieder dahin gehen zu müssen. Stimmt denn das überhaupt, dass man mit dem Arztbesuch zwei bis drei Tage warten sollte?
Ich würde ein Abwarten nur dann für richtig halten, wenn das Knie neben den Beschwerden noch angeschwollen ist oder in irgendeiner Art dick geworden ist. Denn an einem geschwollenen Knie die Funktionstests durchzuführen, kann zu Fehl (verdachts) diagnosen führen, dann lieber sogar solange warten, bis die Schwellung nahezu komplett abgeklungen ist. Bis dahin wird selbstverständlich kein Sport gemacht, Fußball darf dann erst Recht nicht gespielt werden. Solange die Schmerzen sich im Rahmen halten - bei Bedarf können auch Analgetika wie Diclofenac als Salbe auf die entsprechende Region aufgetragen werden -, würde ich ebenfalls warten, weil dann am Ende die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Diagnose einfach höher ist.
Ich habe es nämlich selbst erleben müssen, dass aufgrund der Knieschwellung ein Kreuzbandriss und Innenmeniskusanriss nicht diagnostiziert werden konnten, in der Ambulanz diagnostizierte mir man eine Kniedistorsion. Je mehr die Schwellung weg war, umso mehr konnte man sowohl anhand der Funktionstests und auch der Patientenanamnese dann feststellen, dass es sich doch letztlich um einen Kreuzbandriss handelt. In dem Sinne halte ich ein Abwarten also nur für dann sinnvoll, wenn eine Schwellung vorliegt, die erst mal abklingen soll, ansonsten kann man den Orthopäden auch gleich aufsuchen, dürfte im Endeffekt keinen allzu großen Unterschied machen.
Geh auf jedenfall und so schnell wie möglich zum Arzt. Die durch Druck entstehenden möglichen Verletzungen, die im Knie entstehen können, sind selten muskulärer Natur und müssen in jedem Fall behandelt werden. Ob vom Arzt, vom Physiotherapeuten oder durch eine Operation, muss der Arzt entscheiden.
Gerade Überlastungsschmerzen nach langem Hocken deuten, wenn nicht am nächsten Tag deutlich besser, auf Schäden der Schleimbeutel, Bänder, Kapsel, Gelenkflächen oder Menisken hin. Da es sehr viele Faktoren gibt, die sich durch diese Kompression quetschen, verhaken, einreißen, entzünden oder anderes können, ist es äußerst ratsam einen Arzt aufsuchen. Einen Sportmediziner oder Orthopäden würde ich auf jeden Fall vorziehen, da besonders das Knie allgemeinärztlich selten richtig gut versorgt wird. Ich möchte nicht zu viel Panik verursachen, aber eine Therapie, wenn auch nur sechs Sitzungen, werden, selbst aus der ferne diagnostiziert, sicherlich nötig sein.
Über die Genesungsdauer und Sportbelastbarkeit kann ich keine Aussage treffen, da ich auch keine vorsichtige Diagnose oder gar Prognose wage. Dazu muss man das Knie in der Hand haben und gegebenenfalls eine Röntgen- oder MRT-Aufnahme machen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196462.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4033mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3419mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1682mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
