Ich nehme nichts mehr ab - Stoffwechsel ankurbeln ?

vom 07.02.2008, 20:55 Uhr

Hallo zusammen,

dass eine Diät, die Mangelernährung zu Grunde legt, nicht gesund ist, dürfte für die meisten Leute eigentlich nichts neues sein. Die ganzen Nebenwirkungen einer zu eingeschränkten Ernährung und eines zu hohen Kaloriendefizits mal beiseite schiebend tritt bei den meisten Diätlern nach einer gewissen Zeit der Effekt ein, dass man einfach nichts mehr abnimmt: absoluter Gewichtsstillstand. "Wie kann das sein, ich esse doch nur einen Apfel und ein bisschen klare Brühe pro Tag"? fragen sich dann viele. Die Erklärung ist ganz einfach: der Körper gewöhnt sich an die wenige Nahrung und "stellt um" auf Notsituation - der Stoffwechsel wird zurückgefahren, der tägliche Grundumsatz an Energie sinkt in den Keller.

Wie kann man diesen Effekt beseitigen? Wie kann man den Stoffwechsel wieder ankurbeln, den Körper sozusagen "aus tricksen"?

1. Sport
Sport bringt den Stoffwechsel in Schwung. Es muss nicht mal Sport im Sinne von immenser Anstrengung sein, es reicht "Bewegung" - flotte Spaziergänge an der frischen Luft zum Beispiel.

2. Trinken, trinken, trinken
Auch trinken kurbelt den Stoffwechsel wohl an. Wenn man zu wenig trinkt, lagert der Körper außerdem so viel Wasser wie möglich ein, ebenfalls eine Reaktion auf "Notstand".

3. Ingwer, Apfelessig, Chili
Gewissen Lebensmitteln bzw. Substanzen sagt man eine Stoffwechsel-ankurbelnde Wirkung nach. Dazu gehören Ingwer, Chili und Apfelessig. Vor den Mahlzeiten jeweils ein Glas Apfelessig trinken (2 EL Apfelessig ins Glas und mit warmem Wasser auffüllen), tagsüber ein paar Tassen Chili-Ingwertee: 1 cm frischen Ingwer schälen, in Scheiben schneiden und mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen, 4 kleine getrocknete Chilischoten hinzufügen und ziehen lassen. Wer noch mehr Schärfe will: 1 EL Chilipulver in einen Kaffeefilter geben und diesen kurz in das Wasser tauchen, herausziehen und das Chiliwasser durch den Filter in den Tee tropfen lassen.

4. Einen Refeed Tag einlegen
Je nachdem, wie stark man auf Kohlenhydrate verzichtet und wie niedrig die täglich zugeführte Kalorienzahl ist, macht ein Refeedtag in regelmäßigen Abständen Sinn. Man sollte an einem solchen Tag ungefähr seinen "normalen" Tagesverbrauch an Kalorien zu sich nehmen. Die Meinungen gehen hier zwar stark auseinander (einige meinen, man sollte an einem Tag das was man will in beliebiger Menge essen, andere meinen, dass der Fettanteil trotzdem maximal bei 30 g liegen sollte und Kohlenhydrate weiterhin nur eingeschränkt verzehrt werden sollten), allerdings liegt der Effekt eigentlich auf der Hand: man "trickst" den Körper aus und mogelt ihm vor, dass gar keine Notsituation vorliegt und er genug Nährstoffe bekommt - der Stoffwechsel sinkt dann nicht ins bodenlose.

Was meint ihr zu diesem Thema?
Habt ihr weitere Tipps, die eurer Erfahrung oder Meinung nach den Stoffwechsel wieder in Schwung bringen?

Ich bin zwar absolut gegen "Diäten" (da gibt es wahrlich sinnvollere Möglichkeiten, sein Gewicht effektiv und dauerhaft zu senken - oder sagen wir lieber: den Körperfettanteil), aber manche Abnehmwilligen möchten es eben mit solchen Methoden versuchen - sind dann in gewisser Hinsicht auch erst mal unbelehrbar - und freuen sich dementsprechend über unsere Tipps.

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



helene32, der Tipp mit dem Sport ist dort allerdings besonders kontraproduktiv, damit gerät man nur noch tiefer in diesen Teufelskreis, denn der Körper gewöhnt sich auch daran, dass eine bestimmte Menge der ohnehin schon kaum zur Verfügung gestellten Nährstoffe für Sport "draufgeht", wodurch er dann noch mehr auf "Notsituation" schaltet.
Refeed-Tage machen eigentlich nur bei Atkins-/Low Carb-Diät sinn, dort sollten sie allerdings wirklich in regelmäßigen Abständen gemacht werden, um die Glykogenspeicher etwas aufzufüllen (wodurch man sich wieder etwas kräftiger fühlt, sofern das nicht der Fall ist) und die körpereigene Reaktion auf Kohlenhydrate im Zaun zu halten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^