Zeitliche Begrenzung der Ehe

vom 10.10.2007, 17:57 Uhr

Ehe auf sieben Jahre begrenzen - was hälst du davon?

Interessante Idee
2
7%
Schwachsinn
27
93%
 
Abstimmungen insgesamt : 29

Man sollte nur heiraten wenn man sich wirklich abgöttisch liebt und sich sicher ist der Parnter ist der Richtige.
Wenn ich heirate weiß ich doch was ich tue und nehme nicht die nächstbeste vom Straßenstrich um sie aus den Zuhälterkreisen zu ziehen.
Die Idee ist vollkommener Blödsinn und sollte auf keinen Fall durchgesetzt werden!!!

Benutzeravatar

» S-lord » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich muß mal wieder schreiben, alles habe ich mir nicht durchgelesen, aber das tut eh nichts zur Sache, da ich ja meine Meinung dazu äußern möchte, auch wenn ich andere wiederhole.

Ich habe zu dem Thema aussagen gelesen, in denen dann genannt wurde, dass wenn die Ehe auf 7 Jahre beschränkt ist, man sich weniger Mühe geben würde, als wenn die Ehe auf ein Leben lang gültig ist. Der Meinung bin ich nicht, denn man muß sich gerade bei einer Ehe, die auf 7 Jahre beschränkt ist, mehr Mühe geben, damit der Partner nach 7 Jahren wieder "JA" sagt.

Meiner Meinung nach hat Pauli gar nicht so unrecht, wenn man die Scheidungsraten betrachtet, dann sind diese sehr hoch. Für Eheleute, die sich dann scheiden lassen, ist es günstiger, Eheleute, die weiterhin verheiratet seien möchte, die geben sich erneut das Jawort, was sich wohl eh manche wünschen, dass sie sich eben ein zweites mal ein Jawort geben.

Wie es dann aber mit der Silberhochzeit und der Goldenen Hochzeit ist, das frage ich mich noch, denn wenn ich daran denke, was manche Leute so einfach immer wieder vergessen, dann werden wohl auch ein paar Leute vergessen, sich erneut trauen zu lassen, außer man kann es mit einem Brief schriftlich machen ;)

S-lord hat geschrieben:Man sollte nur heiraten wenn man sich wirklich abgöttisch liebt und sich sicher ist der Parnter ist der Richtige.
Wenn ich heirate weiß ich doch was ich tue und nehme nicht die nächstbeste vom Straßenstrich um sie aus den Zuhälterkreisen zu ziehen.
Die Idee ist vollkommener Blödsinn und sollte auf keinen Fall durchgesetzt werden!!!


Hallo S-Lord,

das ist der zweite Beitrag von dir, der mir leicht aufstößt.
Wie kommst du auf die absurde Idee mit der Nutte und dem Straßenstrich? Wie alt bist du? 13 oder 14?

Es gibt nunmal genug Menschen, die sich scheiden lassen, auch wenn sie schon 15 Jahre verheiratet waren! Was hat das mit einer Nutte vom Straßenstrich zu tun? Du kannst eben nicht alles vorher planen. Im Endefekt kann man 10 Jahre zusammen sein, sich dann trauen lassen und zwei Jahre später lässt man sich scheiden, was verschiedene Gründe haben kann und die Person kam sicherlich nicht vom Straßenstrich!

Ich würde sagen, du solltest manchmal ein wenig nachdenken.

TheCharger hat geschrieben:Das ist doch voll abnormal oder?

Wenn man heiraten will, sollte man sich das auch gut überlegt haben oder etwa nicht?

Das heißt, dass man sich dann eigentlich sehrr gut kennt (wie der Partner ist) und dass man dann weiß das man diese Person heiraten will.
Und dies grenze ist ja echt mal voll der Sche...ß, weil wenn man heiratet, sollte man sich schon Klar machen, was ma da macht, dann würden sich wahrscheinlich auch nicht mehr so viele Leute scheiden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
TheCharger


Hallo TheCarger,

weißt du was in 15 Jahren ist?
Die Personen können sich nach so vielen Jahren auseinander gelebt haben, oder es ist ein Punkt erreicht, an dem genug geschehen ist und man sagt "Ich lasse mich scheiden". Auch kann sich jemand neu verlieben, weil es mit der Person Frischer, Neuer und Aufregender ist und das kann nach zig Jahren passieren.

Die Scheidungsrate ist ja nicht nur bei Eheleuten die erst 6 Monate verheiratet sind hoch, sondern auch bei Eheleuten die schon jahrelang miteinander zusammen sind, hoch!

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich halte es für schwachsinn, weil sinn und zweck der ehe eigentlich eine ewige bindung ist und nicht das man sich wieder scheiden lässt oder gar automatishc wieder frei wird, nach ablauf einer frist. sollen sich dann alle ehepaare neuverheiraten damit der staat wieder geld kassieren kann?

viele ehen werden ja auch schon sehr früh geschieden, also vor ablauf von 7 jahren. also irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass vater staat darin ne neue einahme quelle sieht so ala xx gebühren für eine eheverlängerung. :lol:

ich finde leute die der meinung sind das sie nicht zusammenpassen für die ewigkeit, was auch immer sollten gar nicht erst heiraten. man muss sic mal fragen woher die hohen scheidungsraten kommen, sicher nicht weil die ehe schlecht ist als solches, sondern weil viele das falsche drauß machen.

man muss viel mehr miteinander kommunizieren und versuchen probleme gemeinsam zu lösen, wenn das nicht geht ist klar die ehe scheitert. aber das sollte man eigentlich vorher klären und nicht nachher. viele heiraten kann ich mir gut vorstellen zumindest, auch wegen der steuervergünstigungen für ehepaare. hat ja schon vorteile gegenbüer einer normal partnerschaft ohne bindung.

wobie das natürlich der falshc bewegrund zum heiraten ist. was man mit einer ehe begrenzung erreichen will ist mir daher schleierhaft. denke die shceidungsraten, würden nicht großartig sinken. sonderne her der geldbeutel des staates mehr gefüllt. da soll sie lieber überlegen wo die ursache für die probleme liegen, statt sowas meiner meinung nach schwachsinniges einführen zu wollen und so selbst feste ehen zu belasten. (papierkram wegen verlängerung ect.)

» rollo12 » Beiträge: 180 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe auch für absoluten Schwachsinn gestimmt. Dann fragt der Pfarrer: Möchten Sie ihre Frau lieben und ehren ..für 7 Jahre. Also so ein Blödsinn. Ich denke,dass man sich das gut überlegen sollte ob man heiratet oder nicht.
Ich meine man überlegt sich diesen Schritt ja um sein Leben mit diesem Partner zu verbringen. Also wenn sowas eingeführt wird dann frag ich mich echt ob man da noch heiraten sollte.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bald kommt die Frage, ob man nicht die Eheschließung ganz abschaffen sollte, da es sowieso keinen Sinn hat :lol:

So ein Schwachsinn...

Wenn man nur die kleinsten Bedenken hat, sollte man einfach nicht Heiraten und wenn man wirklich eine Ehe auf Zeit machen könnte wären das wirklich keine guten Voraussetzungen für die Ehe :roll:

Das hört sich für mich an, wie ein Handyvertrag! Nach 4 Jahren kann man dann sagen: "Nur noch 3 Jahre aushalten und dann wars dass" :lol:


Wenn man es wirklich ernst meint, Heiratet man nach ein paar Jahren, wenn man den Partner/in mit allen Macken kennt und schätzen gelern hat und ausserdem schon die ein oder andere Krise hinter sich hatte um nicht böse Überraschungen erleben zu müssen :wink:

» Jones » Beiträge: 320 » Talkpoints: -1,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke das ist völliger Schwachsinn, ich denke derjenige der sich verheiraten will sollte sich auch sicher sein, wer jemanden nach 3 Monaten Bekanntschaft heiratet, hat sowieso nicht alle Tassen im Schrank, und für die Personen bei denen es wirklich sehr arg kriselt gibt es immer noch die "normale" Scheidung.

Außerdem wäre das nicht auch für eventuelle Kinder (falls es diese dann überhaupt gibt, wo bleibt denn schon der Sinn Kinder zu kriegen wenn es unter Umständen schon nach sieben Jahren vorbei ist?) eine Qual nicht zu wissen ob ich die Eltern nach sieben Jahren nicht wieder "heiraten"?

» v.3_deLuxe » Beiträge: 33 » Talkpoints: -2,42 »


Hallo

Ich muss sagen das ist der größte Schwachsinn den ich je gehört habe. Wenn man sich mal überlegt was Ehe (bis das der Tot euch scheidet) bedeutet denke ich nicht das man über so eine Möglichkeit nachdeken muss. Wenn man eh vor hat nicht für immer zusammen zubleiben muss man einfach gar nicht heiraten und kann so zusammen leben, aber dafür muss man ja nicht auf begrenzte Zeit heiraten. Ich denke das wird dazu führen, dass es noch mehr unüberlegte Hochzeiten geben wird. Nach 7 Jahren ist man ja eh wieder geschieden und muss sich um nix weiter kümmern.

Bis dann
Calimero

» Calimero » Beiträge: 135 » Talkpoints: -0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Saturn1985,

ich finde den Vorschlag der Frau Pauli auch irgendwie ziemlich daneben.
Was hat eine Eheschließung für Heiratswillige noch für eine Bedeutung, wenn sie von vornherein nur auf Zeit, und dann auch noch auf eine so kurze, ausgelegt ist? Wo bleibt da das Versprechen, das man sich gibt?

Es ist ja glücklicherweise jedem freigestellt, ob er heiraten möchte und wird oder nicht. Keiner wird dazu gezwungen. Ich fände eine zeitliche Befristung der Ehe den Heiratswilligen gegenüber respektlos, weil ihnen damit ziemlich deutlich gesagt wird, dass man ohnehin davon ausgeht, dass ihre Ehe nicht von Dauer sein wird. Das kann ich nicht gutheißen.

Irgendjemand sagte hier, dass dem Staat durch eine "Neuverheiratung" Geld zugute kommt. Derjenige hat insofern sicherlich Recht mit seiner Aussage, als eine standesamtliche Hochzeit Geld kostet. In der Regel sind das 33 Euro, wenn ich mich nicht irre, es scheint aber von Standesamt zu Standesamt unterschiedliche Gebühren für die Anmeldung der Eheschließung zu geben.
Man könnte mal hochrechnen, wieviel die einzelnen Gemeinden so alle sieben Jahre einnehmen würden, interessant wäre das sicherlich.

Zuguterletzt kann ich mir übrigens vorstellen, dass wesentlich weniger Paare sich für das Heiraten entscheiden würden, wenn sie wüssten, dass nach 7 Jahren die Ehe nicht mehr besteht und sie gegebenenfalls noch einmal heiraten müssten. Ich hätte mich dann jedenfalls sicherlich gegen eine Hochzeit entschieden.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^