Voraussetzungen für den Beruf Tierpfleger

vom 29.03.2007, 08:24 Uhr

Ich bin vor ein paar Monaten arbeitslos geworden. Nun überlege ich, ob ich nicht vielleicht Tierpfleger werden kann und möchte, denn in meinem alten Job sieht es gar nicht gut aus :( Welche Voraussetzungen gibt es, damit man Tierpfleger werden kann? Schulabschluss Hauptschule oder? Und ansonsten muss ich da eine richtige Lehre machen? Umgang mit Tieren ist mir schon immer leicht gefallen, vielleicht reicht eine Umschulung?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.05.2013, 16:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaub, dafür brauchst Du nicht einmal den Hauptschulabschluß. Laut berufenet.net beträgt die Ausbildungsdauer 3 Jahre und gliedert sich in 3 verschiedene Fachrichtungen: Tierpfleger im Zoo, im Tierheim/Tierklinik und in der Forschung/Klinik (also meist Labore).

Ich nehme mal an, Du stellst Dir am ehesten eine Lehre als Tierpfleger im Zoo vor, den im Versuchslabor macht einem die Arbeit (wenn man tierlieb ist) wohl weniger Spaß. Je nach Einsatzort wird auch ein anderer Schulabschluß gefordert, vielleicht wird unter Umständen auch ein Realschulabschluß, da z. B. in Zoos Tierpfleger neben der pflegenden Tätigkeit auch oberflächliche Diagnosen stellen können muß, also fast wie eine Krankenschwester für Tiere.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bin selber gelernte Tierpflegerin (Haustier und Pensionstierpflege). Voraussetzungen meiner Meinung nach ist mind. ein guter Hauptschulabschluss. Lehrzeit sind 3 Jahre. Jedoch musst du dir im klaren sein, das Tierpfleger einen ziemlich harten Job zu machen haben. Eine normale 40 Std. Woche kannste vergessen. Hatte in Bestzeiten oft bis zu 260 Std. im Monat (Betriebsabhängig). Ferienzeit ist in der Regel Urlaubssperre, arbeiten an Feiertagen/Wochenenden normal, schlechte Bezahlung, Knochen kaputt, im Großen und Ganzen ein Scheiß-Job.

Würde auf jeden Fall ein Praktikum empfehlen,mindestens 6Wochen,danach weiss man wo man dran ist. Die Liebe zu Tieren reicht für diesen Job nicht aus, mit ein wenig streicheln füttern und gassi gehen ist es nicht getan (daran denken viele nicht). Kann aus Erfahrung sagen das mind. 60% der Lehrlinge nach 1 Jahr das Handtuch werfen. Außerdem sollte man nach der Lehre nicht ortsgebunden sein, weil oft muss man für einen Job zu bekommen Deutschlandweit (evtl. Ausland) suchen, Tierpflegerstellen sind rar gesät. Trotz alledem liebe ich meinen Job. Warne aber jeden davor das auf die leichte Schulter zu nehmen.

» juliam » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,69 »



Ich finde diesen Beruf total interessant und habe auch schon des öfteren überlegt ob ich nicht in diese Richtung gehe. Ganz sicher bin ich mir da jedoch immernoch nicht. Es ist aber super hier mal eure Erfahrungen zu lesen. @juliam
Ich werde mir das überlegen.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Tipp von juliam, ein Praktikum in diesem Bereich zu machen, finde ich super. Versuch das doch mal, um Dir diese Tätigkeit näher und unverbindlicher anzusehen. Ansonsten kann ich Dir für die ersten Informationen die Webseite des Arbeitsamtes www.berufenet.de empfehlen. Ich finde, sie ist ziemlich ausführlich und gut recherchiert und bietet einem Antwort auf die meisten Fragen. Hier kannst Du übrigens auch sehen, wie es mit der Stellensituation nach der Ausbildung aussieht.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron