Hilfe / Mittel gegen häufige Ohrenschmerzen
Ganz besonders jetzt im Winter, wenn es kalt und windig ist, habe ich immer sehr häufig Ohrenschmerzen. Sobald ich aufwache fängt der Tag mit diesem für mich doch sehr unangenehmen Schmerz an. Selbst wenn es wärmer ist bekomme ich ab und zu starke Ohrenschmerzen und ich weiß nicht wirklich woran das liegen könnte. Ich war schon mehrmals deshalb beim Arzt und dieser hat mir ein homöopatisches Mittel verschrieben, namens Umckaloabo, was leider sozusagen gar nichts gebracht hat.
Nun wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir vielleicht irgendwelche Tipps geben könntet. Was kann man gegen häufige Ohrenschmerzen tun? Kennt ihr vielleicht irgendwelche Hausmittel oder einfach irgendwelche Medikamente, die man sich in der Apotheke besorgen kann? Habt ihr vielleicht auch eine Idee woher diese Ohrenschmerzen stammen könnten? "Normal" ist das meiner Meinung nach nicht. Bin ich vielleicht einfach an den Ohren extrem überempfindlich?
Hast du die Ohrenschmerzen dauerhaft oder nur in bestimmten Situationen? Du könntest es mit Kaugummikauen versuchen, falls es am Druck liegt.
Falls du zu den Leuten gehörst, die ihre Ohren mit irgendwelchen Stäbchen oder dergleichen säubern, dann lass das weg. Man sollte nur die Ohrmuschel reinigen, aber nicht drin rumstochern, damit drückt man den Schmutz nur tiefer. Die Ohren reinigen sich selber.
Naja, Mütze und Schal wirst du wahrscheinlich schon probiert haben.
Hallo!
Das Ohr hat einen natürlichen Schutzmechanismus und wenn es kalt ist produziert das Ohr auch mehr Ohrenschmalz, was das Ohr eigentlich schützen sollte. Manchmal aber , oder bei vielen Menschen klebt aber der Ohrenschmalz so fest, dass dann auch Flüssigkeit, die sich im Ohr bildet festsetzt. Diese Flüssigkeit setzt sich dann hinter dem Trommelfell fest und kann sich im schlimmsten Fall verdicken und entzünden.
Umckaloaba ist eigentlich nur ein Mittel, dass die Abwehrkräfte stärken soll und auch gegen leichte Erkältung helfen kann. Das ist eher zur Vorbeugung von Krankheiten oder aber, wenn leichte Erkältungserscheinungen kommen.
Du solltest zu einem Ohrenarzt gehen und die Ohren fachgerecht reinigen lassen. Dies wir beim Ohrenarzt entweder mit einer Art kleinem "Staubsauger" gemacht, der den überflüssigen Ohrenschmalz aufsaugt, oder aber mit einer Flüssigkeit rausgespült. Diese Flüssigkeit gibt es auch in Spraydosen in der Apotheke (frage einfach mal danach). Dann solltest du evt. Nasenspray (keine Tropfen) auf Meersalzbasis verwenden. Das Spray macht die Atemwege bis hin zu den Gehörgängen frei. Ein schleimlösendes Mittel hilft dann gegen die Wasserbildung hinter dem Trommelfell. Dazu kann man auch rezeptfrei in der Apotheke kaufen. Es sit ein Mittel, dass ACC heisst und hilft sehr gut.
Aber im Prinzip würde ich an deiner Stelle erst mal einen Ohrenarzt aufsuchen , der der Sache auf den Grund geht. Ohrenschmerzen gehen von Umckaloaba auf keinen Fall weg.
Also bei andauernd wiederkehrenden Ohrenschmerzen würde ich auch lieber zum Arzt gehen. Wenn der Hausarzt nichts findet, auf jeden Fall zum Spezialisten, sprich, zum Ohrenarzt. Nicht, dass es eine Verletzung im Ohr ist, oder eine Ohrenentzündung. Wenn du Pech hast, wird die nur immer schlimmer, bis es auch noch dein Hörvermögen beeinträchtigt. Das muss doch wirklich nicht sein, oder?
Was die Ohrenreinigungs-Sprays, die man rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, betrifft, noch eine kleine Anmerkung: Es gibt Ärzte, die raten davor ab. Die Gefahr, das Trommelfell mit der unter Druck stehenden Flüssigkeit zu beschädigen, sei zu hoch. Wie gefährlich es nun echt ist, weiß ich persönlich nicht, aber dass einige Ohrenärzte schon davor warnen, gibt mir zu denken. Da wäre ich also eher ein wenig vorsichtig. Allgemein würde ich eher dazu raten, sich das von einem Arzt anschauen zu lassen, und nicht einfach nur selbst als Laie daran herumzudoktern.
Wobei ich gerade sehe, du schreibst, du hättest es besonders oft im Winter. Kann es sein, dass es immer dann passiert, wenn du erkältet bist? Da kann eine allgemeine Medikation gegen Erkältung helfen, hat mein Arzt gesagt. Ich als Allergikerin habe andauernd die Nase zu und das schlägt sich leider auch auf die Ohren nieder und kann zu regelmäßigen Ohrenschmerzen führen. Mir wurde daher auch immer geraten, allgemein Schnupfen zu beseitigen. Dann sollten die Ohrenschmerzen auch abnehmen. Aber du solltest sowieso im Zweifelsfall lieber einen Arzt befragen. Der kann deine Ohren auch schnell und mühelos untersuchen und dann einfach sagen, was wirklich los ist.
Bei welchem Arzt warst du denn wegen der Ohrenschmerzen? Wenn es ein Facharzt war, wundert es mich sehr, dass dieser "Umckaloabo" empfohlen hat, was mit Ohrenschmerzen eigentlich nicht viel zu tun hat. Es unterstützt die Immunabwehr, aber gegen die Schmerzen wirkt es erst mal nicht. Dann würde ich mal einen anderen Arzt aufsuchen, der vielleicht auch die Diagnose ermitteln kann. Wenn es der Hausarzt war, der dieses Mittel empfohlen hat, würde ich mich auf jeden Fall mal mit diesem Problem an einen Facharzt wenden, damit dieser die Herkunft der Probleme untersuchen kann.
Ansonsten kannst du nur versuchen, zu beobachten, womit es zusammenhängt, dass du ab und zu starke Ohrenschmerzen bekommst. Es kann natürlich an einer Erkältung liegen, die auch die Zugänge zum Ohr verstopft. Dann kann ein Nasenspray schon Abhilfe schaffen, was man aber nicht über längere Zeit nehmen sollte. Wenn die Schmerzen sehr schlimm sind, kann in dem Moment natürlich auch ein Schmerzmittel helfen, aber das bekämpft ja leider nur den Schmerz und nicht die Ursache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-55684.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Suche Wellaform Haarcreme 4114mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen? 3975mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Certified · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen & Pflege: Wie Palmen schneller wachsen lassen?
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
