Nackenschmerzen nach Massage normal?

vom 15.08.2012, 17:55 Uhr

Ich habe gestern eine tolle Massage von einem Bekannten bekommen. Allerdings hat er nicht nur sehr ausgiebig (bestimmt anderthalb Stunden), sondern auch noch sehr kräftig massiert. Phasenweise hat es schon ein bisschen weh getan. Er macht das nicht professionell, ist aber trotzdem sehr talentiert. Nur ich habe schon öfters gehört, dass es nicht ungefährlich sein soll, jemanden zu massieren, wenn man eigentlich keine Ahnung hat.

Deshalb mache ich mir jetzt ein wenig Sorgen, dass mein Bekannter einige Schäden bei mir angerichtet hat, weil ich heute Morgen mit wahnsinnigen Schmerzen am Nacken und am Schlüsselbein aufgewacht bin. Es fühlt sich ein wenig an wie Muskelkater, aber um Einiges schmerzhafter. Kann man wirklich Muskelkater nach einer Massage bekommen oder was wären noch mögliche Ursachen für die aufgetretenen Schmerzen? Ich habe sie, wie schon gesagt, seit heute Morgen und obwohl wir nun 19.00 Uhr abends haben, wird es nicht besser.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 15.08.2012, 18:18, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Prinzipiell kann man schon was falsch machen. Ich würde Schmerzen danach nicht als normal, aber auch nicht als unnormal bezeichnen. Wenn du verspannt warst, dann kann es durchaus sein, dass die gelockerte Muskulatur erst mal schmerzt. Das müsste sich dann fast wie Muskelkater anfühlen. Ist das bei dir denn so? Warte mal zwei Tage ab, ich gehe mal davon aus, dass es dann weg ist und du dich super fühlen wirst. Wenn nicht, solltest du allerdings dringend zum Arzt gehen. So aus der Ferne kann man leider nicht viel dazu sagen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ich hab auch oft Probleme mit meinem Nacken und war deswegen auch mal beim Arzt. Mein Freund hat mich abends immer massiert, es wurde aber nicht besser oder schlechter. Wovon mir nun der Arzt total abriet, ist sich bei Problemzonen von nicht Profis massieren zu lassen. Da sie ja Laien sind, können die dich durch zu starkes drücken bestimmter Stellen, nur noch mehr verkrampfen lassen, vor allem während der Massage.

Da kann es also wirklich gut sein, das du Muskelkater hast, durch die eventuell zusätzliche (eher unbewusster) Anspannung beim kräftigen massieren. Würde auch zu den Schmerzen am Schlüsselbein passen. Schon mal mit Wärme versucht?! Hilft bei mir immer und entspannt auf jeden Fall den Muskel!

» SmokeyBody » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,67 »



Sich von Laien massieren zu lassen ist nicht immer so ganz ungefährlich, trotzdem würde ich mir jetzt erstmal keine Gedanken darüber machen und erstmal abwarten, wie weitergeht. Ich hatte nach der letzten Massage etwa 3 Tage lang Nacken- und Kopfschmerzen, allerdings wurde diese auch von einem angehenden Physiotherapeuten ausgeführt.

Wahrscheinlich war Dein Nacken schon vor der Massage extrem verspannt, durch die Massage wurde die Durchblutung der Muskulatur natürlich erheblich gefördert und der Spannungszustand zumindest für kurze Zeit gemindert. Dass Du nach der Massage dann Schmerzen hattest ist nicht ganz unnormal, immerhin wurde die Muskulatur, die ja ohnehin schon (wahrscheinlich schmerzhaft) verspannt war noch zusätzlich stimuliert und "gefordert", was einen Schmerz auslösen kann. Außerdem hat Dein Bekannter durch die Massage vermutlich einige so genannte "Triggerpunkt" (besonders verhärtete Stellen im Muskel, "bearbeitet" man diese besonders, können sie auch in anderen Gebieten Schmerzen auslösen und "strahlen") aktiviert und Dich so nochmal zusätzlich "gefoltert".

Warte erstmal noch ein paar Tage ab und wenn bis spätestens Montag immernoch so starke Schmerzen auftreten sollten, dann würde ich vielleicht mal einen Arzt aufsuchen. Bis dahin: Eventuell Warm halten (Wärmekissen drauflegen o.ä.), trotz Hitze, und zur Not mit Schmerzmedikamenten kompensieren!

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja, man kann von einer Massage Muskelkater haben, dieser ist jedoch nicht so schmerzhaft, wie du ihn beschreibst. Ich fürchte eher, dass er kleinere Schäden an den Muskeln ausgelöst hat, denn nach der Massage, sollte eigentlich kein Schmerz auftreten.

Ein guter Masseur oder Physiotherapeut provoziert durch verschiedene Techniken bei bestimmten Massagen Schmerz. Denn Massage ist nicht gleich Massage. Dieser Schmerz tritt aber wenn dann nur in dem Moment dieser Manipulation auf und lässt direkt nach. Nach der Massage sollte sich dann eigentlich ein angenehmes Gefühl breit machen, Muskelkater am nächsten Tag ist, wenn vorhanden, ganz leicht und fühlt sich nicht unangenehm an. Geh lieber zu einem Experten, ein Laie kann sehr viel kaputt machen, auch wenn das nicht die Regel ist, ich hatte in der Praxis allerdings schon einige Fälle, die aufgrund einer falschen Massage zu mir kommen mussten.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^