Tipps gegen das Altern

vom 10.08.2008, 19:11 Uhr

Hallo,
eine gute Freundin von mir studiert gerade Medizin. Und einmal hatte sie dort "Anti-Aging-Tipps" in einem ihrer Fächer dran. Die hat sie mir mal gegeben für meine Mutter, und da dachte ich, ich könnte sie hier ja mal grob zusammenfassen:

1. Man sollte einfach einmal herzhaft und kräftig lachen. Gelotologen ,im Volksmund sind das einfach nur Lach-Mediziner (ja, sowas gibts wirklich), können wohl belegen, dass Lachen wirklich positive Wirkungen auf die Gesundheit hat. Durch starkes Lachen werden Glückshormone freigesetzt. Das soll bewirken, dass im Gehirn ein umfassendes Wohlgefühl einsetzt, das nicht nur eben den Geist, sondern auch den Körper fit und jung hält. Vielleicht sollte man sich öfter mal eine schöne Comedy-Sendung ansehen oder so.

2. Auch mal ein Gläschen Wein trinken. In roten Trauben wurden über 20 sogenannter "Anti-Ageing-Wirkstoffe" gefunden. Das ist auch der Grund, warum Trauben oft bei Kosmetik und vor allem Anti-Ageing-Produkten verwendet werden. Ein Glas Rotwein oder Traubensaft verlangsamt den Alterungsprozess der Haut. Massagen mit Traubenkernöl wirken aufpolsternd für faltige Haut.

3. Zieht öfter mal eine Grimasse. Es sieht verdammt komisch aus, aber so genannte "Gesichtsfitness" soll wirklich sehr effektiv sein. Als effektivste Übung wurde mir das Immitieren der Saugbewegungen eines Babys genannt. Dabei soll man bewusst die Spannungen im Wangenbereich wahrnehmen. Diese Übung kann man verstecken, wenn man dabei einen Bleistift oder etwas ähnliches in den Mund steckt. Das dient dazu, dass die Haut im Gesicht glatt gehalten wird, der Wangenmuskel gestärkt wird und das Kinn, oder auch Doppelkinn, gestrafft wird.

4. Viel Kakao trinken. Der schmeckt schön süß, und süßes macht ja bekanntlich glücklich. Außerdem enthält Kakao Stoffe, die die Zellen schützen (Polyphenole oder so...). Nach ungefähr 3 Monaten Kakaogenuss (in Maßen, nicht in Massen) wird die Haut stärker durchblutet. Die Haut wird dichter. Rötungen und trockene Hautstellen werden sich zurückbilden.

5. Macht Entspannungsübungen für das Gesicht vor dem Spiegel. Dabei ist auch ein wenig Vorstellungskraft gefragt. Bei sanftem Licht soll man sich vor den Spiegel stellen und so lange die Stirn konzentriert ansehen, bis der Rest der Gesichts im Spiegel ganz weich und abgerundet aussieht. Wie bei einem Weichzeichner. Genau in diesem Zustand ist das Gesicht schön entspannt.

Vielleicht probierts ja mal einer von euch aus. Viel Spaß dabei.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 18.12.2011, 13:08, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Na ja, ich glaube nicht, dass man durch diese Tipps das Leben verlängern kann. Stress und Nikotin verkürzen zwar das Leben, aber durch Grimassen vor dem Spiegel wird man ja den Stress nicht los. Man sollte da lieber etwas Effektiveres wie Autogenes Training, Joga oder Meditation machen. Das Gläschen Rotwein ist auch umstritten, ein Glas Traubensaft hat die gleichen nützlichen Inhaltsstoffe, die im Rotwein drin sind. Dadurch dass man Kakao trinkt, wird man vielleicht besser durchblutet und man sieht äußerlich jünger aus, aber das ändert ja nichts an der genetisch vorherbestimmten Lebenserwartung. Das rein äußerliche Altern hat nichts mit der Lebenserwartung zu tun.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^