Affenbrotbaum Pflege

vom 29.07.2007, 15:58 Uhr

Hi

habe schon seit Ewigkeiten einen Affenbrotbaum (oder Pfennigbaum, weiß das nie so recht was es jetzt genau ist). Dem gings bislang auch eigentlich recht gut... aber seit kurzem lässt er die Zweige hängen, hab den Verdacht, dass die zu schwer sind, weil ziemlich viele Blätter in letzter Zeit gewachsen sind, die ja beim Affenbrotbaum relativ schwer, die Äste aber nicht dicker geworden sind.

Hab ich ihn vielleicht falsch aufgestellt? Er steht sehr sonnig (Südfenster) dachte das passt so eigentlich? Vielleicht hat er auch zu viel Wasser bekommen? Braucht der Pfennigbaum vielleicht zwischendrin Gießpausen bzw. vorübergehende Trockenphasen? Oder fehlt es ihm an Dünger? Bin da echt überfragt, aber wenn der so weiter wächst brechen die Zweige bald :(

Benutzeravatar

» Bombardelli » Beiträge: 75 » Talkpoints: 0,15 »



Affenbrotbaum beziehungsweise Pfennigbaum wird auch Baobab genannt. Ich vermute mal das du ihn als Zimmerpflanze beziehungsweise als Kübelpflanze pflegst. Übrigens deine Pflanze kann bei richtiger Pflege 3500 Jahre alt werden :wink: . Der Stamm eines Affenbrotbaumes besteht aus sehr weichem Holz, das bedeutet dass sich die Pflanze bei starker Hitze vor Austrocknung schützt indem sie Blätter loswird. Also aufpassen bei Hitze wirft sie die Blätter ab.

Die Pflanze speichert aber bei richtiger Pflege das Wasser wie jede andere Pflanze in den Blättern. Dieses widerspricht sich nicht, wenn sie die Blätter abwirft bie starker Hitze, denn durch das Abwerfen der Blätter wird ein Schutzmechanismus eingeschaltet, damit die Versorgung der Blätter nicht erfolgt und somit der Baumstamm, die eigentliche Pflanze nicht austrocknet und ausreichend mit Wasser versorgt wird. Affenbrotbaum muss man sehr vorsichtig gießen. Die ursprüngliche Heimat des Affenbrotbaumes ist südliches Afrika und dort ist das Wasser ziemlich rar, deshalb vorsichtig Gießen.

Die Pflanze ist ziemlich anspruchslos und pflegeleicht. Für den Affenbrotbaum kann ich dir als Dünger ein humusreiches, sandhaltiges Substrat und eine gute Drainage empfohle. Beim Affenbrotbaum wird durch die Drainage verhindert dass das Wasser im Wurzelbereich stehen bleibt und die Pflanze bei zuviel Wasser verfault. Für die Drainage kann ich dir Ziegelgus, Granitgus oder Lavagus empfehlen. Die Drainage muss man unter die Topf oder Kübelerde setzen, also zwei bis drei Zentimeter dick und dann obendrauf die Drainage.

Gib der pflanze ausreichend Platz sich zu entwickeln, denn der Affenbrotbaum kann bis zwei Meter hoch werden. Was noch ganz wichtig ist der Topf beziehungsweise Kübel sollte ein ausreichend großes Loch haben, damit das überschüssige Wasser abfließen kann.

Affenbrotbaum mag sonnige, helle Plätze darf aber aus oben genannten Gründen nicht direkt der Sonne ausgesetzt werden. Bei zu wenig Licht neigt der Affenbrotbaum zum Geilwuchs, dieses beudeutet das die Blätter des Affenbrotbaumes gelb werden und er "unregelmäßig" wächst meistens in die Breite. Mindestens einmal im Jahr muss man den Affenbrotbaum umtopfen, da es sonst zu eng wird.

Nicht nur die Menschen lieben ihn sondern auch einige Schädlinge vor allem wird er geliebt von Wolllaus und Wurzellaus. Hierfür gibt es diverse Hilfsmitteln in den fachgeschäften oder Baumärkten. Ich benutze Spiritus, welches ist auf ein Wattestäbchen anbringen und direkt damit die diversen Läuse betupfe. Damit dein Affenbrotbaum jedes Jahr schön blüht muss er entsprechend Überwintern.

Am besten überwintert der Affenbrotbaum im Treppenhaus, Temperatur sollte zwischen zehn und fünfzehn Grad Celsius liegen. Ganz wichtig während der überwinterphase, nicht Giessen. Die Pflanze hat für diese Zeit genügend Wasser gespeichert. Viel Spaß noch mit deiner Pflanze.

» kojibroj » Beiträge: 259 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das sind mal sehr interessante Pflegetipps, danke kojibroj.

Komischerweise hab ich meinen Affenbrotbaum jetzt schon fast 7 Jahre und er ist das ganze Gegenteil von Deinem - also hab ihn immer 3 Wochen lang nicht gegossen, dann wieder ertrinken lassen und halb absaufen lassen (dachte so, den Monsun gut zu simulieren). Meiner ist auch eher sehr breit statt hoch bzw. beides - und was mich am meisten wundert: Zum Blühen habe ich ihn noch nie gebracht.

Ich wollte auch daß er irgendwann mal so aussieht, :D, also größer als 2 Meter:
Baobad - Affenbrotbaum - Pfennigbaum.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mir mal einen angeschafft,weil die wirklich pflegeleicht sind. Ich gieße den so gut wie nie und wenn dann einfach richtig einmal in die Badewanne ein bad nehmen lassen. Ich muss ihn ab und zu entstauben und das wars dann schon mit meiner Pflege. Den kann ich jedem empfehlen,der nicht viel zeit für die Blumenpflege hat.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^