Gartenschlauch - Kupplungen lösen sich

vom 08.02.2008, 20:20 Uhr

Jahrelang hatten wir einen Gartenschlauch aus, lasst mich Lügen, auf jeden Fall irgendwas Synthetisches. Da der aber nach Jahren der Nutzung immernoch am ausdünsten war bzw. irgendwelche Vorgänge des Schlauches das Wasser zum stinken gebracht haben, haben wir uns im letzten Jahr für einen neuen Gartenschlauch aus Naturkautschuk entschieden.
Der hatte dieses Problem nicht, und war auch wenn Druck anlag leichter zu bewegen.

Allerdings haben wir seitdem ein Problem mit den Kupplungen. Es sind solche "besseren" Kupplungen aus Messing und immer wenn die Sonne geschienen hat und der Schlauch damit sich ein wenig ausgedehnt hat, lösen sich die Schläuche von den Kupplungen. Mal reicht der Wasserdruck schon aus damit die sich lösen, manchmal muss man noch ganz leicht dran ziehen dann ists mal wieder auseinander.

Gibts irgendwelche Tricks ausser "Nicht dran ziehen & Schlauch im Schatten lassen" :P, irgendwelche Extrateile die man zukaufen kann damit er besser hält ? Festkleben wollte ich ihn jetzt nicht so gerne, dann kann man die Kupplungen ja nur einmal benutzen...

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie wär`s mit einer Schlauchmanschette oder Schlauchschelle? Einfach kaufen, erst aufdrehen, dann zudrehen. festdrehen und fertig.

So hab ich alle Schläuche bei uns im Haus zustäzlich abgesichert - ein Wasserschaden ist teurer als die Schelle für 29 Cent.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hab gerade leider kein Bild parat, allerdings bringt mir die leider ziemlich wenig weil der Teil der in den Schlauch hinneinragt nur so lang ist wie die "Mutter" die ich noch drauf schrauben muss. Also kein Gegendruck erzeugt werden kann.

MfG

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, wie weit reicht denn dieses Teil hinein? 2 cm sind völlig ausreichend, dann muss man die Manschette nur sehr weit vorne ansetzen, ist dann halt eine gewisse Friemelei.

Ansonsten: Das Teil was hineinragt ersetzen und dann eine Schelle drum.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^