Wieso können sich so viele Frauen nicht schminken?

vom 20.02.2012, 15:54 Uhr

Ich muss mich mal auch outen und sagen, dass ich als Frau von Make-up und Schminken absolut keinen Schimmer habe. Ich habe keine Ahnung, was ich womit machen kann, es sei denn, es ergibt sich aus dem Produktnamen wie Lippenstift oder Wimperntusche und so weiter, aber selbst einen Lippenstift kann ich nicht anwenden. Gut, ich würde den nun nicht tragen wollen, aber vielleicht andere Make-Up-Dinge, um zum Beispiel die Augen zu betonen.

Ich schminke mich also überhaupt nicht, weil es mir nie jemand genau gezeigt hat und ich selbst zwei linke Hände habe, ich mich früher allerdings auch mal mit Schminke sehr unwohl gefühlt habe. Heute wäre es etwas anderes, aber ich käme mir jetzt irgendwie auch komisch vor, das Schminken anzufangen und alles von vorn zu erlernen, da zu experimentieren und so weiter. So werde ich vermutlich auch weiterhin völlig ungeschminkt aus dem Haus gehen und mich auch gar nicht versuchen.

Aber selbst mir, als ungeschminkte Frau, fällt mir gern mal besonders grelles Make-up auf, was so gar nicht zusammenpasst oder was so gar nicht schön aussieht. Ich denke mir nur dann immer meinen Teil oder dass es doch so gewollt ist, aber schön ist es in meinen Augen nicht, wobei ich mir dann denke, dass ich dazu ja eigentlich keine Meinung haben dürfte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche Pannen was das Make Up angeht sind natürlich nicht schön anzusehen und oft wissen die Leute wirklich nicht wie schlimm es aussieht, weil sie sich im falschen Licht schminken. Jemand der sich vor dem Spiegel im Badezimmer ohne Fenster, also in komplett künstlicher Beleuchtung schminkt, legt sein Make-Up auch für dieses Licht perfekt auf. Schlieren, Ränder, zu extreme Farbkontraste oder zu dicke Foundation- bzw Puderschichten sieht man da oft nicht. Geht man dann aber mittags raus und ist dem fiesen Tageslicht ausgesetzt, ist überhaupt nichts mehr perfekt. Da sieht man dann jede noch so kleine Macke.

*steph* hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, was ich womit machen kann, es sei denn, es ergibt sich aus dem Produktnamen wie Lippenstift oder Wimperntusche und so weiter, aber selbst einen Lippenstift kann ich nicht anwenden.

Selbst die Frauen, die sich bestens auskennen und genau wissen wie und wo was aufgetragen wird, sind für mich oft keine gut geschminkten Frauen. Denn auch wenn sie alles perfekt auftragen, ist es oft zu viel für den Alltag. Richtig Konturen und Highlights setzen zu können ist ja schön und gut aber auch gut gemacht sieht es im Tageslicht scheiße aus. Besonders Rough kann da so richtig fies wirken. Außerdem frage ich mich bei solchen Frauen immer, was sie, wenn sie jeden Tag das komplette Programm auflegen, dann an besonderen Anlässen mit ihrem Gesicht anstellen.

Eine gut geschminkte Frau ist für mich eine, die nicht alles was die Kosmetikindustrie anbietet benötigt sondern sich dem Anlass entsprechend schminken kann. Glitzerlidschatten gehört da für mich garantiert nicht zum Schul- oder Freizeitoutfit. Auch wenn er perfekt aufgetragen wurde. Aber das ist wohl Ansichtssache und so wird es eben immer Frauen geben die sich falsch, zu viel oder in den Augen von anderen Leuten unpassend schminken.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde bei vielen Frauen die Tatsache, dass sie sich schminken, schon schlimm genug, weil es vielen überhaupt nicht steht oder zumindest die Art wie sie es machen nicht. Die Sache mit dem Foundation ist meiner Ansicht nach fast ein bisschen sowas wie Mode, weil zumindest meiner Beobachtung nach einige Zeit lang viele Frauen das Gesicht dunkler hatten, als den Rest vom Körper, eben ganz so, als wäre es Absicht, auch wenn es albern aussah.

Keine Ahnung, vielleicht haben sich ja die Bravo- und Girls-Redakteure einen Scherz daraus gemacht und bei den Schminktipps angegeben, das Foundation habe dunkler zu sein, als die Haut. Ich selbst finde meine Haut wunderschön, weswegen ich noch niemals Foundation auftragen musste und mich damit auch nicht plagen muss. Ähnliche Beispiele wie das von dir erwähnte kenne ich aber auch. In meinem Französischkurs saß lange Zeit ein südländisches Mädchen (Türkin glaube ich), die war eben von der Haut her etwas dunkler.

Erstaunlicherweise war sie aber natürlich im Gesicht immer brauner als auf dem restlichen Körper, weil sie sich mit Make-Up vollklatschte. Es sah dann auch immer reichlich lustig aus, wenn ihr Hals braun, das Gesicht aber brauner war und am Kinn konnte man eben ganz genau den Ansatz sehen und das war echt nicht mehr schön. Naja, muss jeder für sich selbst wissen, aber ich finde Make-Up in den meisten Fällen eher weniger schön, sogar bei Leuten die es richtig machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^