Wieso können sich so viele Frauen nicht schminken?
Wenn ich mich an meine ersten Schminkversuche mit 13 erinnere, bin ich froh, dass es keine Beweisfotos aus dieser Zeit gibt.
Ich habe mir zu Anfang die Foundation meiner Mutter ausgeliehen, doch diese war zu dunkel für meine Haut, außerdem habe ich sie, wenn ich mal in Eile war, unregelmäßig im Gesicht verteilt. Auch meine Augen habe ich dafür, dass ich nur zur Schule ging, oftmals viel zu stark betont.
Mir fällt aber immer wieder auf, dass einige junge Frauen sich auch mit Anfang zwanzig noch nicht richtig schminken können. Vor allem Verkäuferinnen in Bekleidungsgeschäften haben des Öfteren Ränder am Kiefer oder am Kinn, weil sie das Makeup zu dunkel ausgesucht oder schlecht verteilt haben. Meint ihr, die merken das einfach nicht oder finden es gar schön? Eigentlich hat man doch erst dann die passende Foundation gefunden, wenn man sie nicht mehr sieht. Auch in meinem Jahrgang läuft die eine oder andere mittlerweile 19-jährige mit viel zu dunklem oder zu hellen Makeup rum und ich frage mich, ob die Mädels vielleicht eine falsche Selbstwahrnehmung haben.
Ist euch das auch schon aufgefallen? Macht ihr die Mädchen oder Frauen darauf aufmerksam oder ist euch das eher egal?
Natürlich wird es immer und überall Frauen geben, die sich nicht "richtig" schminken können, wobei ich der Meinung bin, dass das richtige Make-Up immer im Auge des Betrachters liegt, oder? Ich selbst weiß natürlich auch was du meinst und ja es stimmt wirklich - Mir kommen gerade auch ein Paar Kassiererinnen im örtlichen Supermarkt in den Kopf, die sich auf diese Art und Weise schminken und ich glaube nicht, dass diese dies bewusst oder mit Absicht machen, da es teilweise doch recht merkwürdig aussieht.
Ob man die Frauen falsch beraten hat oder ob diese sich einfach anders wahrnehmen kann ich dir natürlich auch nicht verraten - Aber wahrscheinlich wird es oft auch einfach daran liegen, dass ihnen niemand sagt, dass ihr Make-Up überhaupt nicht zu ihrem Hauttyp passt. Ich selbst würde eine Frau - Schon gar nicht eine Frau, die ich gar nicht kenne, wie etwa die Kassiererin an der Supermarktkasse, niemals darauf aufmerksam machen, dass sie sich doch etwas dezenter oder anders schminken sollte. Mich geht es ja auch gar nichts an, wie sich andere Leute schminken. Ich glaube auch, dass jede Frau die sich schminkt oft genug in den Spiegel gucken wird um zu wissen, ob ihre Schminke noch "hält" - Wenn man hier die teilweise viel zu dicken Schichten im Gesicht nicht sieht, obwohl diese schon herunterrutschen, kann man ihnen auch nicht helfen.
Aber du sprichst jetzt so davon, als ob hiervon jede zweite Frau betroffen sei - Ich selbst habe eigentlich den Eindruck, dass die meisten Frauen sehr wohl in der Lage sind, sich zu schminken. Das du vielleicht den Eindruck hast, dass viele hierzu nicht in der Lage sind, liegt vielleicht auch eher daran, dass einem solche Frauen, die sich "schlecht" geschminkt haben, eher ins Auge stechen, als diese, die sich ganz dezent und normal für den Alltag zurecht gemacht haben. Solche "Schmink-Leichen", wie ich sie immer liebevoll bezeichne sind jedoch eher Einzelfälle, zumindest in meinen Augen - Aber solange sich jeder in seiner Haut wohl fühlt - Man muss ja nicht auf die Schminke starren.
Also die Auswahl der Foundation ist für viele Frauen schon eine Herausforderung, besonders wenn sie hauptsächlich in den Drogerie-Countern rumwühlen. Daher kann es dort durchaus schon zu Fehlgriffen kommen und nicht jede greift direkt zur professionellen Beratung in Parfümerien, auch weil oft eine Drogerie das Naheliegendste ist. Auch greifen besonders jüngere Frauen zu den günstigen Produkten und testen die Farben nur auf der Hand und nicht im Gesicht, was ich ehrlich gesagt aus hygienischen Gründen in Drogerien unterlassen würde. Und wenn das Make-Up dann zufällig auf der Hand passt, wird es halt mitgenommen.
Auch habe ich das Gefühl, dass viele junge Mädchen die Foundation nur mit den Händen über das Gesicht schmieren und das Verblenden am Hals ganz aus lassen. Und das tun nicht nur Jüngere. Der Make-Up-Rand ist manchmal ganz schlimm, aber man kann auch mit dunkleren Make-Ups einen solchen Rand gut vermeiden. An sich könnte es mir egal sein, wie sich die Leute schminken, aber manchmal ist es wirklich absolut zum Lachen.
Ich habe einmal eine Frau angesprochen, die sich den Lippenstift bis unter die Nase hochgezogen hat und sie meinte dann, dass mich das nichts anginge. Ich meinte dazu dann nur, dass ich ja nicht aussähe wie ein Clown und als ich gegangen bin, sah ich wie sie verzweifelt ihr Malheur versucht hat zu korrigieren. Viele Frauen schminken sich jedoch auch ohne Spiegel, weil sie denken, dass sie ja genug Gefühl für ihr Gesicht haben. Sie schmieren dann einfach drauf los und sehen danach dementsprechend aus. Es wird nicht jede Frau sein, die sich nicht schminken kann und nicht jede Frau sieht immer perfekt aus, aber man muss wirklich sagen, dass manche Frau sich nicht ausreichend mit Schminke beschäftigt, was ich durchaus verstehen kann.
Ich habe als Kind auch den Fehler gemacht, dass ich mir mal die Schminke meiner Mutter ausgeborgt habe. Dummerweise ist meine Mutter aber ein ganz anderer Hauttyp. Sie ist eher der dunkle Typ. Also war das Makeup viel zu dunkel und der Lippenstift auch ein paar Nuancen zu dunkel. An ihr sah das immer dezent und vor allem gut aus und bei mir hat das extrem aufgetragen. Als ich fertig war und mein Werk bei Licht betrachtet hab, sah es wirklich gruselig aus. Außerdem hatte ich den Lippenstift meiner Mutter kaputt gemacht, weil ich zu doll aufgedrückt hatte.
Anfangs war es mir auch schleierhaft,wie man die Lippen ordentlich nachzieht, ohne das alles daneben geht oder auf den Zähnen landet. Kajal konnte ich ewig nicht benutzen, weil ich dachte, dass ich mir damit ins Auge piexe und blind werden würde. Gott sei Dank habe ich eine ältere Stiefschwester, die sich dem Problem dann angenommen hat und mir das gezeigt hat. Die Augen habe ich mir eigentlich schon immer gut schminken können. Ich habe auch schöne, lange, schwarze Wimpern und da kann man die Augen auch schön betonen. Viel falsch machen kann man da eigentlich nur was mit der falschen Farbe und da hatte ich zum Glück Geschmack.
Ich bin aber auch erst raus in die Öffentlichkeit mit meinem Ergebnis als dieses einigermaßen vorzeigbar war. Und angefangen habe ich auch relativ dezent mit erstmal nur Makeup und etwas Lidschatten. Später wurde das dann eben mehr und ich habe das ganze perfektioniert. Heute bekomme ich recht viele positive Kommentare dazu und ich habe noch nie ein negatives Feedback bekommen. Hoffentlich bleibt das auch so.
Ich oute mich mal hier als eine Frau, die sich definitiv nicht schminken kann. Ich besitze aber auch kein Make Up oder sonstige Unmengen an Schminkutensilien. Ich habe eigentlich auch kein Interesse daran, es wirklich zu lernen, denn ich hätte viel zu selten die Gelegenheit, das auch auszuprobieren.
Wenn ich denn am Wochenende mal weggehe, reicht mir ein Puder in meinem Hautton und ein wenig Kajal und Lidschatten, um mich Ausgehfertig zu machen. Für mich fühlt sich Make Up auf der Haut seltsam an, weswegen ich dies auch nicht benutze. Allerdings glaube ich auch, dass ich sicher eine der Frauen wäre, die dann Ränder vom Make Up hat oder der Ton zu dunkel oder zu hell ist.
Denn ich bin ja mittlerweile schon froh, dass ich einen anständigen Lidstrich und das mit den Smokey-Eyes hinbekomme.
Unter der Woche habe ich eigentlich keine Gelegenheit, mich übermäßig zu schminken, da das in meinem Beruf nicht angebracht ist. Das würde nur unnötige Kommentare der Kollegen nach sich ziehen und darauf kann ich gerne verzichten. Auch achte ich nicht beim Einkaufen auf andere Frauen und deren Schminke. Wozu auch, denn ändern kann ich es eh nicht und ich würde auch niemanden darauf aufmerksam machen, dass sie "schlecht" geschminkt ist. Und es gibt durchaus auch in der Parfümerie Damen, die absolut nicht mit ihrem Malkasten daheim umgehen können. ![]()
Ich habe mich eigentlich noch nie richtig geschminkt, jedenfalls nicht selber sondern wenn, dann lasse ich mich immer schminken. Dann geht in der Regel auch nicht so viel schief und weil ich ohne meine Brille nicht richtig sehen kann, was ich da gerade an meinen Augen mache, schminke ich diese einfach nicht selber denn mit Brille geht das ja schlecht. Aber ich finde immer jemanden, der mir schnell die Augen schminkt wenn ich das möchte. Die Wimpern zu tuschen bekomme ich noch ganz gut hin und einen glitzer Eyeliner kann ich auch ganz gut alleine auftragen, denn da sieht man die gezogene Linie an sich ja gar nicht sondern nur ein wenig Glitterpartikel und dann muss der Lidstrich nicht so genau gezogen werden also mache ich das einfach selber.
Meine Foundation kann ich auch ganz gut selber auftragen und nur wenn es schnell gehen muss weil ich sonst den Zug verpasse ist sie in seltenen Fällen leicht ungleichmäßig aufgetragen. Ansonsten scheine ich es aber ganz gut zu machen, denn einmal hatte ich noch eine kleine helle Linie an den Augen und mein Freund hat mich darauf hingewiesen, worauf er sehr geschockt gewesen ist als ich ihm sagte dass das meine Schminke ist. Ich scheine es also einigermaßen gut zu können.
Ich kenne aber auch niemanden persönlich, der sich besonders schlecht schminken kann oder bei dem es verboten aussehen würde, auch in meiner Schulzeit kannte ich so jemanden noch nicht. Und bei Fremden würde ich diese Leute nicht darauf ansprechen, dass sie sich schlecht geschminkt haben. Bei Verkäuferinnen in Drogeriemärkten fällt mir aber immer wieder auf, dass sie sich sehr seltsam geschminkt haben. Zum Beispiel hatte die Verkäuferin bei Rossman neulich einfach nur um ihr komplettes Auge herum einen blauen Strich, der auch noch sehr unsauber gezogen gewesen ist. Den Sinn dahinter habe ich nicht ganz verstanden und gerade bei einer Mitarbeiterin in einer Drogerie hätte ich erwartet, dass man sich besser schminkt wenn man es schon macht, aber nur dort fällt mir eben immer wieder auf, dass die Verkäuferinnen sich seltsam schminken.
Ich gestehe, dass ich ebenfalls zu den Frauen gehöre, die sich wohl nicht richtig schminken können, jedenfalls nicht so, wie ich dieses „richtig“ definieren würde und verstehe. Richtiges Schminken bedeutet für mich, dass man nicht geschminkt aussieht, aber doch die eigenen Vorzüge ganz gut hervorgehoben hat. Und ich glaube, ich kenne nur eine einzige Person, die das bei sich selbst wirklich sehr gut kann und ein absolutes Händchen fürs Schminken hat. Sie sieht zwar auch geschminkt aus, aber nicht wie in einen Farbtopf gefallen. Mir selbst gelingt das Schminken dann doch eher bei anderen Menschen, nicht aber bei mir selbst und ich benutze auch in der Regel weder Make-Up noch Lidschatten oder Lippenstift, was allerdings auch wiederum damit zu tun hat, dass ich vor allem Make-Up und ganz besonders Lippenstift total unpraktisch finde. Ich fühle mich aber, wenn ich denn einmal so geschminkt bin, auch entsprechend angemalt und irgendwie verkleidet. Das gibt mir kein gutes Gefühl und ich könnte mir auch nicht vorstellen, mich tagtäglich komplett mit Make-Up und allem Pipapo anzumalen, das wäre mir einfach zu viel des Guten und würde mir in meinem Fall auch reichlich übertrieben erscheinen. Außerdem denke ich, dass es einiges an kosmetischen Maßnahmen gibt, die man treffen kann und die das eigene Äußere positiv verändern, ohne, dass man sich damit gleichzeitig Farbe ins Gesicht schmieren muss.
Weshalb es nun Mädchen oder junge Frauen gibt, die sich übermäßig und eher so schminken, dass das nicht wirklich vorteilhaft aussieht, schiebe ich tatsächlich in erster Linie auf eine Geschmacksfrage. Ich denke schon, dass diesen Mädchen ihr Aussehen in der geschminkten Form gefällt, denn ich gehe stark davon aus, dass sie sich vor einem Spiegel schminken und insofern auch sehen können, was sie produziert haben. Wenn sie sich also nicht wieder abschminken, sondern so angemalt aus dem Haus gehen, dann vermute ich doch stark, dass ihnen das, was sie sehen, auch gefallen wird. Allerdings finde ich aber auch, dass es nicht immer unpassend oder unvorteilhaft aussehen muss, wenn man jemandem ansieht, dass er geschminkt ist. Natürlich ist das gleichmäßige Verteilen von Make-Up und Puder eine wichtige Bedingung für Gelingen der Wirkung dieses Schminkvorgangs, aber ich kann nun nicht behaupten, dass ich schon wahnsinnig viele junge Frauen gesehen hätte, die dahingehend einen Fehlgriff getan haben. Vielleicht fällt mir das allerdings aber auch nicht so stark auf, weil ich nicht sonderlich darauf achte? Eigentlich ist es mir relativ egal, wer sich wie schminken kann oder eben auch nicht und ich denke, dass mir dann doch eher auffällt, ob jemand stark geschminkt ist oder nicht, was aber wiederum nicht zwingend eine Aussage darüber trifft, ob der Schminkvorgang als gelungen zu bezeichnen ist oder eben nicht.
Vermutlich ist es also nicht falsch zu sagen, dass es mir einigermaßen egal ist, wer sich wie schminken kann und ob das in den meisten Fällen gelingt oder nicht. Es würde mir auch im Traum nicht einfallen, eine fremde junge Frau darauf anzusprechen, wenn ihr Make-Up fleckig ist oder irgendetwas anderes nicht stimmt. Klar, meine beste Freundin weise ich schon darauf hin, wenn ihre Wimperntusche verlaufen ist oder man irgendwo einen Make-Up-Rand sehen kann, aber bei ihr weiß ich, dass sie solche Informationen auch haben möchte und dankbar dafür ist, wenn jemand sie auf solche „Missstände“ hinweist. Bei allen anderen Menschen, also vor allem wohl solchen, die ich nicht kenne, ist es mir aber wirklich egal, ob und wie sie geschminkt sind und ob da auch alles stimmig und passend ist oder eben eher misslungen.
Einige wirklich junge Frauen können sich noch nicht so gut schminken, dafür muss man auch erst ein Gefühl entwickeln. Nicht jeder schafft das auf Anhieb. Die Freundinnen und Freunde sollten so fair sein und denjenigen, die aussehen, als ob sie in einen Topf mit bunter Farbe gefallen sind, das ruhig sagen. Das ist ein Freundschaftsdienst, für den die Angesprochenen sicherlich dankbar sind. Aber Personen, die man nicht kennt anzusprechen und ihnen mitzuteilen, dass ihr Makeup nicht korrekt ist, geht nicht. Ab und zu sieht man mal eine Frau, die die falschen Farben genommen hat und sich sehr schön findet. Schade, aber nicht zu ändern. Ich persönlich kann nicht sagen, dass Verkäuferinnen in Drogerie-Märkten nicht passend geschminkt sind.
Also was man unter richtig Schminken versteht, scheint wirklich im Auge des Betrachters zu liegen. Ich schminke mich zum Beispiel sehr dezent und benutze nur Kajal, Lidschatten und Wimperntusche. Alle meine Freunde und auch Verwandte sagen, dass dies wirklich sehr hübsch bei mir aussieht. Ich mache das auch eigentlich nur, um meine Augen weiter zu betonen, da ich von Natur aus bereits sehr südländisch wirke. Bei ist der Lidschatten dann mit Glitzer und etwas heller, sodass es optisch einfach wirklich schön aussieht.
Wieso einige Leute jedoch immer noch Schwierigkeiten haben beim Schminken ist mir auch wirklich schleierhaft. Es ist doch relativ einfach sich im Spiegel zu begutachten. Ich würde jemanden der einen dicken Kajalstrich irgendwo im Gesicht hat auch darauf aufmerksam machen. Ich würde auch nicht so rum laufen wollen und mich freuen, wenn mir jemand das sagt findet ihr nicht auch?
Ich persönlich finde es auch immer wieder sehr überraschend wie viele Frauen sich nicht wirklich gut schminken können. Vor allem, weil man es eigentlich beim Blick in den eigenen Spiegel sofort sehen müsste.
Auffallen tut dabei vor allem ein zu dunkel gewähltes Make up. Dieses hinterlässt Ränder, die eigentlich jeder sehen müsste. Aber gut das ist wie bei der Mode, da müsste man auch so vieles sehen und die meisten tun es nicht. Ich selbst mache nur selten jemanden aufmerksam auf so etwas. Nur dann wenn es sich um einem wirklich großes optisches No Go handelt. Sicher in vielen Fällen ist es auch einfach so, dass die Farben nicht zur Person passen. Allerdings stößt man in einem solchen Fall meist auf Granit, denn die meisten Frauen sind felsenfest davon überzeugt, dass die Farben passen. Dabei gibt es doch heutzutage so viele Möglichkeiten sich beraten zu lassen. Allein in den Parfümerien kann das Make up mit Hilfe von Visagisten ausgesucht werden. Zudem existieren Stylisten, die bei Unsicherheiten gern behilflich sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-181624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2152mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
