Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen

vom 30.01.2008, 00:47 Uhr

Ich habe eben mal bei Oetker auf der Homepage reingeschaut, weil die immer so klasse Rezepte haben. Und was finde ich da: Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen. Hat mich ja sofort fasziniert und habe mir das Rezept angesehen... man soll natürlich die entsprechende Fertigmischung kaufen ...

Aber gut, was kann schon anderes drin sein, als getrocknete Kartoffeln, getrocknete Zwiebeln etwas Salz und Bindemittel? Das Ei und Wasser wird frisch dazu gegeben. Also kann man das Ganze doch auch selber mischen. Ich denke man kann einfach die Kartoffeln mit den Zwiebeln, Salz, Ei und Speisestärke (oder Haferflocken, wie früher...) zusammen in der Küchenmaschine sehr fein schnippeln (mit dem Messereinsatz). Die Pampe müsste sich schon ähneln. Oder man nimmt Kartoffelpüree-Pulver und vermischt es mit den anderen Zutaten, dabei kann man die Wassermenge natürlich besser dosieren, so dass der Brei nicht zu wässrig wird. Das wird wahrscheinlich für das Waffeleisen die bessere Alternative sein.

Sieht so aus, als wüsste ich schon, was es morgen zum Essen gibt. Der Vorteil wäre ja ganz klar, dass man weniger Fett zum Backen benötigt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das Ganze wie eine Mischung aus Kartoffelpuffer und Kroketten schmeckt. Egal, ich mag beides und werde es einfach mal antesten. 8)

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dann erzähle uns aber auf jeden Fall, wie es geschmeckt hat, und ob es weiterzuempfehlen ist. :)

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe gestern abend eh Pellkartoffeln gekocht und mir gedacht ich probier es mal damit aus. Also so ca. fünf Pellkartoffeln in den "Schredder" , eine Zwiebel dazu, 1 Ei - klein häckseln... plopp, ziemlich feste Pampe. Also denkt der Mensch bzw. die Menschin: mach mal Wasser zu, kann ja nich schaden. Hat auch nicht geschadet, ich hab dann Wasser zugegeben bis sich das ganze wie ein Teig rühren ließ, etwas Salz dazu und gut. Sieht gut aus, riecht gut, plumpst ähnlich vom Löffel wie Waffelteig - also los !

Waffeleisen vorgeheizt, eingefettet (besser ist das), Teig rein, Deckel zu und warten. Hmmm, lecker Duft steigt aus dem Waffeleisen hoch, erreicht verführerisch meine Nase. Endlich geht das Kontrolllämpchen aus und ich mache das Waffeleisen auf. OK, Waffeleisen auf... nein, es will nicht ... naja, also die beiden Hälften hielten fast besser als Pattex... was mich daran erinnert, dass mein Papa früher unsere Drachen aus Papier und Holzleisten gebastelt und das ganze dann mit gekochten Kartoffeln verklebt hat. :think: Gut, also weiter stochern und das Waffeleisen gibt tatsächlich irgendwann nach. Der Puffer sah gar nicht so schlecht aus, sowohl der Teil auf dem unteren als auch der im oberen Teil des Waffeleisen. Er hat sich auch genau in der Mitte geteilt, quer natürlich, versteht sich von selber.

Fazit: Die Bratkartoffeln schmeckten vorzüglich und das Waffeleisen ist wieder sauber. War ne Heidenarbeit den zu 100% angebackenen Teig wieder aus den Rillen zu holen, aber es ist alles wieder heile, ich habe noch eine Tour echte Waffeln gebacken und überlege mir, ob ich den zweiten Versuch noch starten will oder warte, bis sich einer von euch die Backmischung zulegt und berichtet, wie das funktioniert.

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich werde dann mal wie bisher meine Kartoffelpuffer in der Pfanne zubereiten, mit selbstgemachtem Teig! Ich hab nämlich ausnahmsweise nicht das Bedürfnis mich stundenlang der Reinigung meines Waffeleisens auszusetzen! Naja, ein Versuch war es wert. :)

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen, das funktioniert 100 %, selbst ausprobiert. Und zwar ohne Fett ins Waffeleisen zu pinseln, den Teig selbstgemacht aus rohen Kartoffeln. Bei uns hat der Teig auch nicht geklebt, ging perfekt. Unsere Kartoffelpuffer waren sehr knusprig, knuspriger als die aus der Pfanne (vor allem innendrin) ;)
Pfanne bleibt trotzdem mein Favorit, bei Reibekuchen darfs schon ein bisschen fett sein, meine ich...

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach den zwei unterschiedlichen Meinungen hier bin ich noch etwas skeptisch, ob ich es mal ausprobieren werde. Mich juckt es aber schon in den Fingern. :lol:

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hier dann kriegst du jetzt deine 3.Meinung . Ich habe den Teig selber gemacht und dann einfach ab ins Waffeleisen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen. Ich hatte auch keine Probleme das Waffeleisen wieder sauber zu machen. Ich denke man muss nur genug Fett oder Öl nehmen, dass die nicht anbacken und vor allem nicht zu heiß machen, sonst backen die an. Ich bin voll zufrieden damit.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe schon öfters Kartoffelwaffeln im Waffeleisen gebacken und da hat auch nie etwas festgeklebt. Ein Tageskind hat so ein Rezept von der Schule aus bekommen, da kommen Pellkartoffeln und keine rohen Kartoffeln hinein. Geschmeckt haben sie bisher auch immer recht gut, man kann sie süß oder herzhaft gestalten. Allerdings bevorzugen meine Tageskids -natürlich- die süße Version. Für zu Hause möchte ich die gerne mal mit Frischkäse und Schinken oder ähnliches zubereiten. Aber das scheitert leider (noch) an einem eigenen Waffeleisen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^