Wirken Heilsteine oder doch nur ein nettes Accessoire?
Eine Freundin von mir hat in ihrem Zimmer eine Karaffe stehen mit Wasser und auf dem Boden der Karaffe liegt ein Stein. Sie meint, dass es ein Heilstein ist und das Wasser Wunder wirkt, wenn man es trinkt. Es soll angeblich eine reine Haut machen. Aber meine Freundin hat noch nie Hautprobleme gehabt. Deswegen kann ich nicht sagen, dass dieser Stein wirklich hilft. Was es für ein Stein war, wusste sie selber nicht so genau. Sie hat ihn von der Tante geschenkt bekommen.
Wirken diese Heilsteine wirklich oder sind sie einfach nur ein nettes Accessoire? Es sieht ja irgendwie edel aus, wenn in der Karaffe ein Edelstein liegt. Welche Steine wirken gegen was und habt ihr selber Heilsteine im Gebrauch? Wie wirken sie und wann wirken sie? Und vor allem auch warum wirken diese Steine, wenn sie doch nur im Wasser liegen. Sie nutzen sich ja nicht ab und sie liegen einfach nur im Wasser.
Ich habe schon öfter von der Heilkraft von Edelsteinen gelesen. Diese besonderen Steine sollen ihre Heilkraft entfalten, wenn man sie in Wasser legt, am Körper trägt oder sie sonst irgendwie aufladet. Die enthaltenen Mineralien sollen die Wirkung ausmachen. Es gibt immer mal wieder etwas, was neu verbreitet wird. Momentan ist es wieder einmal die Heilkraft der Edelsteine, die man den Menschen vorgaukelt, um möglichst gute Geschäfte zu machen.
Das Landgericht Hamburg beurteilte die Heilwirkung der Steine als unlauteren Wettbewerb, weil es keinen Nachweis für die heilende Wirkung der Steine und die krankheitsvorbeugende Wirkung gäbe.
Die Geschäfte werden mit der Gutgläubigkeit der Menschen gemacht. Heilsteine werden verkauft, gefertigte Schmuckstücke als Heilsteine, Kurse werden gegeben und Vorträge gehalten. Jeder nutzt den momentanen Trend aus, um seinen Geldbeutel zu füllen. Natürlich sehen geschliffene Edelsteine sehr schön aus und man kann sich an ihnen erfreuen. Aber eine Wirkung ist eben nicht nachgewiesen.
Wenn jemand fest daran glaubt dass Heilsteine bei ihm wirken dann kann es durchaus vorkommen dass es auch so ist. Man darf die Einbildungskraft und deren Wirkung auf die Psyche und den Heilungsprozess nicht unterschätzen. Nicht umsonst gibt es in der Medizin Placebos, also Medikamente ohne spezifische Inhaltsstoffe, die erstaunliche Heilerfolge verursachen.
Ich persönlich halte Heilsteine aber für Humbug. Wenn sie aber offiziell unter dem Aspekt der Heilkraft beworben oder verkauft werden würden dann müssten sie meines Erachtens auch als Medizinprodukt mit allen Konsequenzen betrachtet werden. Bei der Werbung gibt es zumindest Grauzonen und schwammige Formulierungen die oft ausgeschöpft werden und dann ein Fall für den Verbraucherschutz sind.
Obwohl ich nicht an die Wirkung der Heilsteine glaube, habe ich meinen Kindern einmal zu Weihnachten jeweils einen schönen, großen Rosenquarz geschenkt, weil dieser Stein angeblich gut gegen die Computerstrahlen sein soll. Die Kinder, die mittlerweile erwachsen sind, haben sie immer noch neben ihrem Computer stehen. Aber der Grund ist nicht der, dass sie daran glauben, sondern weil sie so schön aussehen, also praktisch als Dekoration.
Ich war eigentlich nur in ein Edelsteingeschäft gegangen, weil ich den Kindern einen besonders schönen Edelstein oder sonstigen Stein - ich hatte zum Beispiel an einen Mondstein gedacht - kaufen wollte. Die Verkäuferin und Inhaberin des Geschäfts war eine Frau, die ein bisschen esoterisch aussah und mir von der Heilkraft der verschiedenen Steine vorschwärmte. Diese Frau hatte so eine starke Aura, dass man ganz hingerissen zuhören musste und in dem Moment fast davon überzeugt war, dass alle Krankheiten durch Steine besiegt werden konnten. Jedenfalls konnte sie mich zu den Rosenquarzen überreden, nein, überreden möchte ich es nicht nennen, sie überzeugte mich. Den Kauf habe ich nicht bereut, obwohl mein Realitätsinn wieder zurückkam, sobald ich das Geschäft verlassen hatte. Die Steine waren wirklich sehr schön und auch nicht überteuert, wie ich später bei Internet-Vergleichen feststellte.
Sogenannte Heilsteine haben keinerlei Wirkung, abgesehen natürlich vom Placeboeffekt. Wenn man nur fest genug daran glaubt, kann bekanntlich fast alles eine heilende Wirkung haben. Aber die Steine selbst sind einfach Steine. Wohlgemerkt: sie sehen gut aus, und ich sammele ja selbst schöne Steine, also wenn es nur darum geht, kann man sich gerne welche als Dekoration kaufen, das macht sich in den meisten Wohnzimmern gut und wirkt natürlicher und weniger aufdringlich als z.B. Blumenvasen. Allerdings halte ich es für regelrecht kriminell, kranken Menschen, die eventuell bereits völlig verzweifelt sind, irgendwelche Steine anzudrehen. Diese Leute brauchen keine Zimmerdeko, die brauchen eine seriöse medizinische Behandlung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2151mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3417mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2213mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1883mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
