Warum fallen alten Leuten immer die Hosen / Röcke runter?

vom 24.05.2012, 21:33 Uhr

Ich habe gerade, mal wieder, ''Upps! Die Pannenshow'' (SuperRTL), geschaut und zum x-ten mal ein Video gesehen, in dem eine alte Frau ihren Rock verliert. Kurz darauf ein Hochzeits-Homevideo, in dem einem alten Mann seine Hose einfach runterfällt. Ich sehe das ständig bei solchen Programmen und frage mich auch jedes Mal, wie das möglich ist. Schließlich kennen doch auch die Leute älterer Generationen so etwas, wie einen Gürtel.

Habt ihr da eine Ahnung? Nehmen alte Menschen vielleicht schlagartig genug ab, dass die Hose rutscht? Habt ihr so etwas vielleicht sogar schon einmal miterlebt? Was macht man in einer solchen Situation? Ist Lachen wirklich angebracht? (Ist ja schon ein bisschen witzig) Oder sollte man da helfen?

Benutzeravatar

» $unglasses » Beiträge: 92 » Talkpoints: 57,30 »



Ältere Menschen haben nicht mehr so einen großen Nahrungsbedarf, wie junge Menschen. Da sie vielleicht auch weniger zum Einkaufen kommen, entstehen vielleicht solche Situationen. Ich denke, es kommt immer darauf an, wen man vor sich hat. Bei dem Einen kann man lachen, bei dem Anderen nicht. In großer Runde ist es demjenigen sicher äußerst peinlich. Manche Menschen können aber auch über sich selbst lachen, also wartet man am Besten ab, wie die Person selber reagiert. Ich habe so einem Vorfall zum Glück noch nicht beigewohnt, aber eine angenehme Situation sieht auch anders aus.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Opa hatte immer Hosen an, die von Länge und Schnitt her perfekt gepasst haben, aber oben herum waren sie immer etwas zu weit. Da musste dann eben ein Gürtel her. Ich könnte mir vorstellen, dass das eben bei anderen älteren Menschen ähnlich ist, was aber meiner Meinung nach nicht erklärt, wieso sie die Hose verlieren, schließlich geht so ein Gürtel nicht einfach so von alleine wieder auf. Möglich wäre es gegebenenfalls, dass die Hosen bei den Personen im Video nicht zu weit, sondern zu eng waren und dann bei einer unpassenden Bewegung der Knopf gerissen ist, so dass dann die Hose eben runtergerutscht ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben:Möglich wäre es gegebenenfalls, dass die Hosen bei den Personen im Video nicht zu weit, sondern zu eng waren und dann bei einer unpassenden Bewegung der Knopf gerissen ist, so dass dann die Hose eben runtergerutscht ist. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt sicher Leute, die nur zu Familienfesten einen Anzug oder ein Kostüm tragen und da Familienfeste bei den meisten Leuten nicht jeden Monat statt finden führt das dann dazu, dass sie dort mit Kleidungsstücken auftauchen, die sie schon länger nicht mehr getragen haben.

Die sind dann vielleicht ein bisschen eng geworden, aber man passt halt doch irgendwie noch hinein. Allerdings wird bei solchen Veranstaltungen ja reichlich gegessen und getrunken und das führt ja nun bekanntlich auch dazu, dass Kleidung nach enger sitzt als vorher. Von daher scheint es mir auch die logischte Erklärung, dass bei diesen Leuten einfach der Knopf abgeplatzt ist. Vielleicht haben sie aber auch den Knopf im Sitzen geöffnet, um mehr Platz für den Nachtisch zu machen, und haben beim Aufstehen vergessen, dass der Knopf offen ist.

Bei Leuten, die ihre Hosen verlieren, denke ich übrigens nicht an alte Leute sondern an männliche Jugendliche mit diesen extrem weiten und zu großen Hosen, die in den Kniekehlen hängen und einen freien Blick auf die Unterwäsche ermöglichen. Von denen habe ich in den letzten Jahren schon den ein oder anderen gesehen, dessen Hose der Schwerkraft zum Opfer gefallen ist. Da solche Leute aber wahrscheinlich zur Zielgruppe von Super RTL gehören ist es klar, dass man denen dann nicht Ihresgleichen zum auslachen vorsetzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke mal nicht, dass es häufig daran liegt, dass der Hosenknopf abreißt oder Knopf geöffnet wurde, sondern ich vermute mal dass es eher an der Figur der alten Menschen liegt. Vergleichen kann man es mit den Männern, die einen Bierbauch haben, da ist es mir auch schon oft aufgefallen, dass denen die Hosen rutschen. Wir Frauen haben meist den Vorteil, dass die Taille um einiges schmaler ist wie die Hüfte, deswegen haben bei uns de Hosen und auch Röcke einen besseren Halt. Menschen, denen öfters die Hosen vom Hintern rutschen, sollten besser Hosenträger tragen, dann stehen sie in unangenehmen Situationen wenigstens nicht mit entblößtem Hinterteil da.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe so etwas selber noch nicht erlebt, sondern nur ab und zu bei Pannenshows gesehen. Ich schaue mir die Shows eigentlich nicht gerne an, weil mir das zu peinlich ist, ich fremdschäme mich dann. Teilweise sind die Situationen auch gefährlich, wenn zum Beispiel jemand über die gerutschte Hose stolpert.

Ich glaube allerdings nicht, dass so etwas wie eine herunter gerutschte Hose oder ein herunter gerutschter Rock oft passiert. Nur wenn es passiert und zufällig aufgenommen wird, wird es auch gerne angeschaut. Ich glaube, dass er an der verschwindenden Taille der Frauen im Alter liegt, dass Rock oder Hose leichter rutschen. Für ältere Frauen finde ich Kleider sowieso schöner. Vielleicht trage die Menschen in höherem Alter aber auch einfach mehr alte Kleidung, sie gehen nicht mehr so oft zum Kleidungseinkauf, weil ja von früher her noch genug im Schrank ist, sie müssen auch nicht mehr jede Mode mitmachen, sondern tragen eher zeitlose Sachen. Da kann es schon einmal passieren, dass man einen lockeren Knopf am Rock- oder Hosenbund übersieht, der dann beim Sitzen unbemerkt abspringt. Man merkt es dann erst beim Aufstehen und gerät in eine solche peinliche Situation und kann nur hoffen, dass keiner das schnell mit der Kamera aufnimmt.

Ich verstehe auch nicht, warum solch ein Film gezeigt werden darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alten Leute damit einverstanden sind. Eigentlich ist es doch gegen das Gesetz, wo geregelt wird, dass man ein Recht aufs eigene Bild hat. Deswegen vermute ich fast, dass manche Szenen, die in der Pannenshow gezeigt werden gestellt sind und die Leute Geld dafür bekommen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^