Prepaid-Handy nur auf eine SIM-Card freigeschaltet?

vom 06.06.2007, 17:20 Uhr

Ich gehöre zu dem Teil der Bevölkerung, der tatsächlich noch keinen Handyvertrag, sondern nur eine Prepaid-Karte besitzt. Ist für mich - trotz der vielen neuen und aktuellen Angebote - dennoch billiger im Moment.

Leider ist mein Handy aber auch dementsprechend eine relativ "olle Krücke". Und neue Handys ohne Vertrag sind für mich einfach unbezahlbar.. :(
Deswegen kam mir die Idee, ich könnte mir ja vielleicht ein neues Prepaid-Paket mit Handy besorgen, die gibt es ja mittlerweile schon für mehr als akzeptable Preise und dann dort meine Handy-Karte rein zu legen (hab eine von vodafone), da ich ja meine Nummer auch gerne bahlten möchte!
Nun weiß ich aber gar nicht, ob das überhaupt funktionieren würde. Kann es sein, dass das Handy, was da bei einem neuen Paket dabei ist, vielleicht nur auf die Karte, die auch dabei ist "zugelassen" ist. Ich meine da mal irgendwann so was in der Richtung aufgeschnappt zu haben, kenn mich aber in der Materie überhaupt nicht aus... Oder muss ich nur darauf achten, dass das neue Paket vom selben Anbieter stammt? Oder bin ich vollkommen frei in meiner Wahl?

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der sich ein bisschen damit auskennt, denn wenn das mit dem Karte tauschen funktionieren würde, dann wäre das ja vielleicht schon ne attraktive Lösung.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Prinzipiell ist es erst mal so, wie du bereits vermutet hast. Ein Prepaidpaket kaufen und einfach deine alte Sim Karte in das neue Handy stopfen, das geht so einfach natürlich nicht; sonst wären die Prepaidpakete nicht so vergleichsweise günstig.

Man unterscheidet prinzipiell aber zwischen einem SIM-Lock und einem Net-Lock. Sim-Lock heißt dabei soviel wie, dass du nur die Karte in das Handy legen kannst, die du zu dem Handy gekauft hast; also im Normalfall die Karte, die beim Prepaidpaket dabei liegt. Für dich also entsprechend nicht sinnvoll. Net-Lock heißt soviel wie, dass das Handy nur für ein bestimmtes Netz freigeschallten ist. Das wäre etwas, was du benutzen könntest, sofern das Handy halt für dein Netz, also für Vodafone freigeschallten ist.

Der Haken an der Sache: Unter Umständen weiß man vorher nicht, welchen Lock das Handy aus dem Prepaidbundle hat. Die Händler werden einem vermutlich immer Sim-Lock sagen, weil sie damit nichts falsch machen können. Man hört oder liest aber des Öfteren, dass die Pakete eben keinen Sim-Lock, sondern hin und wieder nur einen Net-Lock, manchmal sogar überhaupt keine Sperre haben!

Was du also machen kannst, wenn du deine Sim Karte auf jeden Fall behalten möchtest, du klapperst verschiedene Handyshops ab und fragst nach Handys bzw. Prepaidpaketen, die nur einen Net-Lock auf Vodafone haben. Oder du schaust mal bei Ebay, da steht dann meist dabei, was für einen Lock die Handys haben.

Oder aber du suchst dir doch ein komplett freies Handy. Wenn es nicht das allerneuste Modell sein soll 8die findet man ja auch nicht in Prepaidpakaten), dann finden sich da auch bezahlbare Modelle. Gegebenenfalls (um einen Eindruck vom aktuellen Marktpreis zu bekommen) halt auch erst mal bei Ebay schauen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


pitti hat ja schon alles schön erklärt, dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen, außer das du dich auch auf der Homepage des Anbieters umsehen kannst und auch dort Angebote finden kannst mit Handys.

Einfach dann mal bei der Hotline anrufen, die sollten dir normalerweise helfen können was die sim beziehungsweise die Netzsperre betrifft.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Normalerweise ist es erlaubt sein Handy zu entsperren, soweit ich das weiß. Gibt auch genug Seiten, die meines Wissens nicht illegal sind. Nokia-Handys wirst du am leichtersten entsperren bei den anderen musst dich umschauen.

» Unique » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^