Gründe für schmerzempfindliche Zähne

vom 19.04.2012, 19:58 Uhr

Ich kenne einige Leute, die darüber klagen, dass es sie an einem oder mehrerer Zähne schmerzt, wenn sie etwas Kaltes und/oder etwas Warmes essen oder trinken. Ich selber hatte das Problem auch einmal, was dann letztendlich in einer Wurzelbehandlung endete.

Mich würden einmal die Gründe interessieren, warum Zähne auf Kaltes und Warmes reagieren. Nicht immer ist ein zu dünner Zahnschmelz dafür verantwortlich. Was können weitere Gründe für dieses Missempfinden sein? Wie würde eine eventuelle Behandlung aussehen? Endet das wie bei mir damals immer in einer Wurzelbehandlung?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aus der Werbung kennt man doch eigentlich den Hauptgrund dafür. Dort sind es die freiliegenden Zahnhälse, die für Schmerzempfindlichkeit verantwortlich sind. Das Zahnfleisch kann sich an Zähnen zurückbilden, sodass der Zahnhals freiliegt. Dort ist natürlich der Zahnschmelz anders beschaffen und die Kälte kann sehr schnell bis zum Nerv durchdringen. Dadurch entsteht dann der Schmerz.

Laut Werbung hilft natürlich die Zahnpasta dagegen und verschließt die offenen Poren im Zahnhals. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht. Da müsste man entweder auf Testberichte zurückgreifen oder den Zahnarzt fragen. Allerdings bezweifel ich, dass man da immer eine richtige Antwort bekommt. Aufgrund einer Zahnspange waren meine Schneidezähne früher stark entmineralisiert und laut Zahnarzt würde das nicht mehr weggehen. Heute sieht man davon aber gar nichts mehr.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^