Phishing - Sparkasse beliebt

vom 01.02.2008, 00:51 Uhr

Kann mich Sorae nur anschließen, was ist denn das für eine sinnlose Idee. Wenn das 100 Leute machen würden, super! Außerdem verschicken die Phisher die Mials auch meist über ihre Maillisten direkt an die betreffenden Institute.

fodi hat geschrieben:Macht eigentlich die Polizei gegen solche mails nichts?

Was soll sie denn machen? Einen Flug in die Karibik buchen und den Server abschalten? Viel machen kann man da nicht, nicht umsonst überlegt man sich bei Interpol und Co schon Maßnahmen, die darauf abzielen, dass zu unterbinden.
fodi hat geschrieben:Solche Seiten könnte die Polizei, ja löschen ( oder ähnliches machen)

Siehe oben - wie soll das denn bitte gehen? Wenns so einfach wäre...
fodi hat geschrieben:Immerhin, sollten die bei sowas angeschrieben werden.

Genauso sinnlos wie mickels Vorschlag, dann schickt jeder Zweite der sowas bekommt eine Mail an die Polizei, so dass die dann neben der Spammermail die sie selbst erhaltennoch 100.000 andere Mails die diese melden durchwühlen müssen.
winny2311 hat geschrieben:Da wäre zum Beispiel die Absenderadresse, die immer aus irgendwelchen komischen Zeichenbuchstaben-Kombinationen besteht - sowas würde die Sparkasse mit Sicherheit nicht machen.

Die meisten sind schon so schlau, die Abesnderadresse zu fälschen - nicht alle, aber einige.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Diese Phishing-Mails der Sparkasse sind echt lästig geworden, aber die landen bei mir gleich im Spamordner.

Meistens habe ich bis zu 10 solcher Mails darin. Die versuchen davor alles mögliche zu schreiben, das man öffnet. Darin ist dann ein Link den man klicken soll. Aber nicht mit mir, solche Daten würde die Sparkasse auch nicht verlange und das hört man ja überall.

Deshalb kann man allen nur Raten, solche Mails einfach nur zu Löschen.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

komisch, zu Hause bekomme ich solche mails gar nicht. Ich kenne sie aber von meiner Arbeit, da kommen die zuhauf rein und nicht nur von der Sparkasse.
Da es diese Art von Phishing aber schon seit einiger Zeit gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen, daß überhaupt noch jemand auf diese Masche reinfällt.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Heute haben wir in unserem E-mail Fach auch einen solchen Falle gefunden, diesmal aber hat man versucht unsere Paypal Daten herauszubekommen ! Vonwegen man müsste unsere Daten überprüfen, da es Probleme mit der Datenbank gab., wir haben diese E-mail gleich an Paypal weiter geleitet !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^